Werkstatt macht Kratzer an der Stoßstange

F

fischbroetchen

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich habe da ein mittleschweres Problem und brauche euren Rat.

Gestern war mein Focus in der Werkstatt weil ich mir nachträglich eine Einparkhilfe einbauen lassen wollte.
Als ich ihn heute wieder abholen wollte, teilte man mir mit, dass der Monteur, der die vier Sensoren in die hintere Stoßstange eingebaut hat, mit der Bohrmaschine einen Kratzer in die Stoßstange gemacht hat. Die Stoßstange sei schon beim Lackierer und heute abend könnte ich den Wagen dann abholen.
Als ich heute abend dann den Wagen wieder abholt habe (es war leider schon nach Geschäftsschluß) musste ich feststellen, dass der Kratzer doch schlimmer ist, als ich erwartet hatte.
Im Schein der Taschenlampe konnte ich nur einen schlecht ausgebesserten Kratzer feststellen, der mehrere Zentimeter lang ist.
Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich aufgeregt habe.
Das ist ein Jahreswagen und das Auto hat noch keine Beulen oder geschweige denn Kratzer.

Was meint ihr, kann ich vom Autohaus verlangen, dass die Stoßstange erneut abgebaut und komplett lackiert wird oder muss ich diesen ausbesserten Kratzer so hinnehmen?

Morgen werde ich es mir noch mal bei Tageslicht ansehen und dann ggf. ein Foto einstellen.
Ich bin jetzt soetwas von geladen, dass gibt es gar nicht.
Die können von Glück reden, das heute abend niemand mehr da war, ich hätte ihnen so die xxxxx lang ziehen können.

Brezel

Eroberer
He Fischbroetchen.
Kann Deinen Ärger nachvollziehen. Ist schon arg.
Und natürlich muss die Werkstatt den Stoßfänger so instand setzen, bis nichts mehr zu sehen ist! Hat wohl kein Meister mehr nach der Ausbesserung drüber geschaut. :wand
Fährst also nochmal hin und zeigst denen das Übel. Gibt gar keine Diskussion das die das nicht Neu machen, zumal die Ihren Fehler schon zugegeben haben. Wär ja noch schöner.

Gruss Stephan.

F

fischbroetchen

Gast im Fordboard
ich habe es mir gerade bei tageslicht noch mal angesehen und ich kriege ein leichtes kotzen.
ich habe mal bilder gemacht und hier eingestellt.

was das oberhalb des sensors wohl für polierkratzer sind. das gibt es doch gar nicht. die sind auf dem rest der stoßstange nicht zu sehen. anscheinend haben die da richtig gut drübergerieben.

Brezel

Eroberer
Ja ne, das Ergebnis ist wirklich Unbefriedigend, eher Mangelhaft.
Ist deren Problem das wieder hinzubiegen. Würde mich mit auspolieren auch nicht zufrieden geben.
Gruss Stephan.

W

waschbaer

Gast im Fordboard
jetzt mach dich mal nicht ins hemd.
ist sowieso bald winter und da wird die stoßstange so dreckig, dass du den kratzer nicht mehr siehst :wow

ansonsten freu dich, dass die ws ihren fehler wenigstens zugegeben hat, ich habe meinen wagen schon mal abgeholt, da war das aussenspiegelglas gebrochen, da hat mich der werkstattmeister nur blöde angestarrt und gemeint, das wäre ja schon bei der ablieferung so gewesen.

für schadensbehebung gilt der grundsatz der naturalrestitution, d.h., der händler hat dir die sache wieder in der form herzustellen, wie sie vor dem schadensereignis war, das heißt ohne kratzer.

F

fischbroetchen

Gast im Fordboard
nur kleiner zwischenstand.
heute morgen mit ws telefoniert und gleich soll ich noch mal kommen.
der andere meister will sich das noch mal ansehen und wir werden eine lösung finden.
heute abend oder morgen weiß ich dann mehr.

F

Fordfahrer 01

Gast im Fordboard
Abend,

ich würde mich über den Kratzer auch aufregen und
über die Polierkratzer erst recht :wut

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß Fordfahrer

Julian

König
Hi! Eine kurze Frage, weil ich erkenn das nicht so gut am Bild: Ist das Chrom oder Lack?
Mal angenommen es ist Lack - hier eine Reperaturanleitung:
Ich bin es schon gewöhnt dauernd Lackschäden auszubessern, weil ich gern auf Waldwegen herumfahre wo manchmal Äste in den Weg hängen.
Man glättet die Beschädigung am Lack mit Schleifpapier, zuerst mit groben, dann mit feinem Nassschleifpapier.
Dann kauft man sich ein Fläschchen original Fordlack und übermalt das ganze.
Nach dem Trocknen des Lackes wird mit einem dieser Kratzer Reperatursets wie Quixx alles glattpoliert.
Nacher erkennt man überhaupt keinen Schaden mehr, auch nicht schräg im Sonnenlicht.
Man braucht nur etwas Geduld, denn es dauert ein wenig bis die Lackfläche wirklich schön übergangslos poliert ist.

Sollte das allerdings Chrom sein, und es sieht am Bild stark danach aus, dann hast Du leider Pech gehabt, denn Chrom ist keine Farbe sondern wird auf eine Oberfläche drauf galvanisiert. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit, Chromschäden auszubessern.

F

fischbroetchen

Gast im Fordboard
Hallo, hier das ende vom lied. Mein auto konnte ich gestern aus der ws wieder abholen. Die stoßstange wurde teillackiert und alles ist wieder gut. War auch das mindeste was sie hätten tun können. Und fischbroetchen muss keinen cent dazu bezahlen.

Oben