Holger-NVP

Mitglied
Registriert
10 April 2005
Beiträge
72
Alter
63
Ort
Westerrade / Segeberg
Moin,
ich verstehe die Welt nun bald nicht mehr.
Was ist nur mit den Werkstätten los?
Habe schon einen VW LT Diesel in der Garage
Den die Werkstatt kaputt repariert hat.
Nun fängt Ford bei meinem Mondeo auch an.
Alles fing mit dem Wechsel des Zahnriemens an.
Vorher lief alles wie am Schnürchen.
Danach sprang es schlecht an und ich habe ihn noch mal
hingebracht zum Nachschauen.
Nach 2 Wochen Werkstattaufendhalt würde mir ein neuer
Turbo eingebaut. Erfolg ! noch weniger Leistung als vorher.
Eben ruft der Meister an, er würde gerne noch der Ladeluftkühler
Wechseln.
Nur ob er danach ordentlich läuft, kann er mir nicht versprechen.
Das kann doch alles nicht war sein.
Jetzt steht der schon wieder 3 Tage in der Werkstatt.
Frage mal an die Mondeo Fahrer.
Was laufen eure TD MK1 auf gerader Strecke !!

Gruß Holger
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Kann zwar nichts zur TD Speed sagen, aber zu den Werkstätten.
Seit meiner nicht mehr zur Werkstatt gebracht wird und ich bis auf Riemen alles selbst mache, läuft er eins A. Beim Riemen schau ich zu.

Meine schlechteste Erfahrung war, dass mir mal die Bremsbeläge wegflogen! :aufsmaul:
 

Holger-NVP

Mitglied
Registriert
10 April 2005
Beiträge
72
Alter
63
Ort
Westerrade / Segeberg
Moin,
normal habe ich sowas früher auch immer alleine gemacht.
Bin jetzt aber auf Montage und so gut wie nie zu Hause.
Dann möchte ich nicht auch noch bei den wenigen freien
Tagen unterm Auto liegen.

Aber so wie es jetzt mit der Werkstatt aussieht, werde ich mich
wohl doch wieder um alles selber kümmern.

Die können ja nur noch so lange wechseln bis es wieder geht.
Da bin ich aber nicht bereit das zu bezahlen. ?(

Gruß Holger ?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Holger-NVP
Frage mal an die Mondeo Fahrer.
Was laufen eure TD MK1 auf gerader Strecke !!

Öhm, die Tachonadel kratzt die 180 km/h, war erst am Montag auf der Autobahn zum durchpusten. :D

Wundert mich irgendwie bei knapp 305 000km.

Achja, warum will er den Ladeluftkühler wechseln? Hat der einen Riß oder meinen die der ist zu? Meiner hatte bis vor kurzem einen Riß, das riechst du bei Volllast (austretender Ölnebel) und hörst ein Pusten beim Beschleunigen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hab seit samstag nen neuen turbo drin, der läuft wieder wie am ersten tag.
hat aber auch 1090 euro gekostet mit einbau.

haben die den fehlerspeicher mal ausgelesen?
als meiner mal garnicht mehr vom fleck kam war der maf sensor defekt.
 

Holger-NVP

Mitglied
Registriert
10 April 2005
Beiträge
72
Alter
63
Ort
Westerrade / Segeberg
Moin,
na ja, 160 lief mein Mondeo auf gerader Strecke.
180 nur mit Rückenwind und Berg runter.
Habe aber seit Jahren nur Ford Transits gefahren.
Deswegen kam mir das schon ordentlich vor

Es war ein Loch im Ladeluftkühler. Dieses hatte der
Meister wohl mit Flüssigmetall geklebt.
Hat aber wohl nicht gehalten mit dem neuen Turbo.
Es hat sich beim Beschleunigen angehört als ob ein
Riesiger Ventilator unter der Haube lief.

Mein Turbo habe ich für 719 € bekommen.
Die Werkstatt ist mir mit der Rechnung auch entgegen gekommen.
719 € und 2 Wochen Werkstatt + neuen Turbo
kann man ja nix zu sagen.
Heute wird der neue Ladeluftkühler ( 172 € ) eingebaut.
Werde mal berichten wie er danach läuft.

Gruß Holger
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Mal ne Frage, wie hat sich bemerkbar gemacht daß der Turbo aussteigt? Hat man da was gehört wie ein kaputtes Lager, gabs einen Schlag oder andere Geräusche?
Nur so "nice to know" falls ich mal in den Genuss komme. :)
 

Holger-NVP

Mitglied
Registriert
10 April 2005
Beiträge
72
Alter
63
Ort
Westerrade / Segeberg
Moin,
ich habe es eigentlich garnicht gemerkt.
Der Werkstattmeister sagte bei der Probefahrt,
das der Wagen sehr langsam ist.
Ich habe ja immer in den letzten Jahren nur Transporter gefahren.
Mir ist das nicht aufgefallen.
Der Meister hat dan versucht den Turbo ( Klappe ) wieder zu
reparieren.
Hat aber wohl nicht geklappt.
Bin mal gespannt, wie er nach dem Einbau vom Ladeluftkühler
und neuen Turbo so läuft.

Gruß Holger
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mein turbo ist erst schleichend gestorben, und dann gings fix.

erst hatte er nen leistungsverlust, habe ich immer auf das warme
wetter geschoben, dann pfiff er lauter als sonst, was mich nicht
wirklich gestört hat.

dann wurde das pfeifen auf der bahn irgendwie anders, unregel-
mässig, ich bin direkt die abfahrt runter und auf den seitenstreifen,
da drehte der motor eigenständig hoch und weißer rauch kam aus
der motorhaube und aus dem auspuff. heftigst. guckt man echt blöd.
trotz zündschlüssel raus lief der motor, hab ihn dann im 3. gang
abgwürgt. in den paar sekunden hat der sich nen halben liter
motoröl gegönnt.

nachdem der rauch verzogen war und ich unter die haube geschaut
hatte kamen noch kleine rauchzeichen aus der gegend des turbos.

der alte grauguss diesel hats überlebt ...
bin dann aufm abschlepper zur werkstatt.
 

Holger-NVP

Mitglied
Registriert
10 April 2005
Beiträge
72
Alter
63
Ort
Westerrade / Segeberg
So, habe mein Mondeo heute aus der Werkstatt geholt.

Turbo neu und Ladeluftkühler neu.
Kühlwasserthermostat und jede menge Dichtungen gewechselt.
Luftfilter neu und Klima abgedrückt und überprüft.

Das ganze hat jetzt 18 Tage zusammen gedauert und hat mir
940 Teuros gekostet.

Er läuft wieder wie eine Biene.
Höffentlich auch noch lange genug, damit sich die Reparatur
auch noch lohnt.

Gruß Holger
 
Oben