wer weis genaueres zur Bluefinsoftware TDCI?

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Bin am überlegen meinen 2.0TDCI 130PS von 2002 mit Durashift zu tunen.
Irgendwie finde ich das Zeug von Superchips am vertrauenvollsten.
Hatte damals auch meinen Mk1 Benziner von denen was verpasst, und es war der hammer.

Mich würde mal interessieren, wass genau im Kennfeld bei denen verändert wird.

Zb. Nur unter Vollast fetteres gemisch (wie zb bei Wolf), oder auch anhebung des Ladedrucks, abmagerung im Teillastbereich um Sprit zu sparen ect ect..wie es zb bei "ECO-Tuning" gemacht wird

Ferner: hat jemand die Softwäre auf seinen Tdci drauf? Hat sich was mit dem Verbrauch geändert? Evt direkte Werte mit BC oder so? (Klaro dass unter Vollast dieser ansteigt...aber das ist egal, Teillast ist interessant für Langstrecken und so)

wie sieht das überhaupt mit der Haltbarkeit vom Automatikgetriebe aus?
Wieviel NM verträgt dieses?
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
naja hatte ja schon damit gerechnet kaum eine Antwort zu bekommen, denn alles was man ließt in dem Bereich ist doch recht mager mit viel geheimniskrämerrei.

Die "genaueste" Antwort habe ich von einem Bekannten bekommen, der auch mit Tuningchips handelt..... die Fahrzeuge werden aufm Prüfstand gestellt, und dann von so einer Standartsoftware (da soll es wohl nur 2 geben die fast alle benutzen) im Betrieb die Werte automatisch optimiert, und das war´s dann.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also dieses "nur fettes Gemsich bei Vollast" von Wolf kann ich bei meinem Wolfchip nicht so ganz nachvollziehen. Der zieht auch wenn man nicht voll draufsteht um einiges besser als der Serien TDDi.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wird gerne beim Tuning gemacht.....da das Gaspedal vollelektronisch den Motor steuert, verstellt man den Pedalweg so dass mehr Leistung bei kleinerem WInkel anliegt...so dass sich der Motor kräftiger anfühlt.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Und wenn es so wäre, der Wolf Chip macht aus einem 115PS TDDi eine Bestie, auch zu bedenken, das dann wenn man zb durch die Stadt gleitet man kaum noch gefühl im Gaspedal haben würde wenn man das Ansprechverhalten zum Winkel des Pedales nach vorn verlagert. Dann könnte ich kein 50 mehr im 4 oder fünften gang fahren ohne ewig das Pedal los zu lassen.
 
Oben