Wer kennt sich mit den Motorentypen aus ?

Paul

Jungspund
Registriert
29 November 2004
Beiträge
32
Servus !

Die Frage die ich habe ist folgende ...
Wie schaut es mit dem Zetec Motor aus dem Puma aus ?
Ist der 1.7 aus dem Puma vergleichbar mit dem 1.4 - 1.6 Motor aus dem Focus ?

Motorblock ?
Kopf ?
ganzer Motor ?

Hoffe mir kann da einer weiter helfen ... thx schon mal
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Der Puma Motor 1,4i und 1,7i sind nicht die gleichen. Es sind zwei unterschiedliche Motoren. Der 1,4i hat einen anderen Zylinderdurchmesser als der 1,7i. Auch von der Einspritzung bis zur Abgasrückführung sind diese Motoren unterschiedlich. Also wer sagt, dass die Motoren gleich sind hat wenig Ahnung. Man siehe nur den Gesamthubraum und das Verdichtungsverhältnis der beiden Motoren!!

Zum Focus: Beim Focus schaut es anders aus. Ob der Kopf vom 1,4 auf den 1,6 passt das weiß ich nicht aber im großen und ganzen sind das "fast" die gleichen Motoren. Der 1,6 hat einen anderen Auspuffkrümmer und die Motorelektronik ist anders programmiert ( Einlassventil öffnet, schließt, Einspritzung, Kraftstoff-Luftgemisch, usw... )

Ich hoffe, ich könnte dir ein paar Tipps geben. ( Das sind meine Infos, die ich momentan habe )

mfg

Andi
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Bin mir fast sicher das es nicht passt, wir sind ja hier bei Ford und nicht bei LEGO Technik wie sie in jedem VW wiederzufinden ist!
 

Paul

Jungspund
Registriert
29 November 2004
Beiträge
32
Ups ... war doch später als ich gedacht habe :wand :D

Es geht um den 1.7 Motor aus dem Puma und dem 1.4 bzw 1.6 Zetec vom Focus !
Kann es sein das es der selber Zylinderkopf ist ?
Oder evtl noch mehr gleich ?
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Der Zylinderkopf ist ja gerade das besondere am 1,7Liter Puma motor, dieser ist in Japan von Yamaha gemacht worden.
Der 1,7Liter Motor ist der einzige Ford Motor mit variabler einlassnockenwellen Verstellung
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von icp-ms
Der 1,7Liter Motor ist der einzige Ford Motor mit variabler einlassnockenwellen Verstellung

Falsch, der 1.6 VCT im neuen Focus hat wie der Name schon sagt ebenfalls die Variable Cam Timing also die Variable Nockenwellen Steuerung!
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
ich hab jetzt nur auf nem Aufsteller beim Händler gelesen, dass der neue Focus eine doppelte variable blablabla haben soll...
 
Oben