Wer hat noch Probleme mit der Batterie beim TDCI?

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Heute morgen war mal wieder arschkalt (-14°) und prompt meldete sich die Batterie, obwohl das Auto grade mal 2 Jahre alt ist. Vor drei Wochen, als wir schon mal solche Temperaturen hatten, war es genau so.

Das Auto springt zwar an, allerdings sinkt die Spannung soweit ab, dass Uhrzeit und Datum flöten gehen. Damit wird ja wohl der Computer im Kombiinstrument nicht mehr ausreichend mit Saft versorgt. Und dabei habe ich damals die Betterie zwei Tage lang auf Arbeit am Ladegerät gehabt für jeweils rund 8 Stunden.

Hatte das Problem noch wer? Und was wurde in der Werkstatt gemacht? Batterie kulanterweise gegen eine neue oder bessere ausgetauscht?
 
F

Focusfalle

Gast im Fordboard
Hi

frag mal deinen Händler die Batterie ist mit im Schutzbrief enthalten d.h. wenn du noch Schutzbrief oder Garantie hast, bekommst du die Batterie kostenlos neu. Wegen deinem Problem mit der Uhr da gibt es glaube ich von Ford auch eine Lösung da wird igendwas in das Auto neu eingebaut ein Puffer oder sowas.

Bis dann Focusfalle ;) ;) ;)
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Also ich weiß das bei den Diesel Batterien größere ab Werk verbaut werden.
Fährst du zufällig kurzstrecken?
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
ja dann wirst du keine neue Batterie von den freundlichen bekommen,
fahre mal mindesrtns 10km ohne große elektrische Verbraucher einzuschalten.

Deine Batterie müsste wieder neu aufgeladen werden.
Wenn du nur kurzstrecken fährst und gleichzeitig viele el.Verbraucher einschaltest dann kann sich die Batterie nicht aufladen.
Und wenn es kalt ist geht di Ladespannung richtig in die knie.

Also jetzt einsteigen und mind.10km fahren .
Denn wie schon gesagt haben die Diesel Fahrzeugen kräftigere Batterien drinne.
kontrolliere mal auch deine Battriekammern auf (destilliertes Wasser)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das kannst du mir nicht erzählen. Ich wohne hier seit über 5 Jahren und weder unsere beiden Fiesta noch mein vorhergehender Nissan Maxima haben bei der gleichen Nutzungsweise auch nur annähernd solche Schwächen gezeigt. Und die waren teilweise älter als der C-MAX. Meine tägliche Strecke ist mit rund 7km einfache Strecke nicht gerade üppig, aber ich fahre auch hin und wieder (also ca. 1mal die Woche) längere Touren.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Gut,war nur eine Vermutung.
Keinen Plan,da bin ich jetzt auch überfragt.Vielleicht lag es wirklich an den tiefen Temperaturen.Unser Mondi TDCI ist immer in der Garage der mindestens +5 Grad drinne hat.
Hast du noch Garantie auf dein Fahrzeug?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Neuwagengewährleistung iss durch, das Auto ist knapp über 2 Jahre alt. Allerdings habe ich die Händlergewährleistung, der Wagen wurde erst im Juni letzten Jahres angeschafft. Wie lange hab ich da eigentlich Gewährleistung? Auch nochmal 2 Jahre oder ist das autumatisch auf 1 Jahr begrenzt bei nem Gebrauchten?

EDIT:

Sehe grade, dass ich doch noch Neuwagengarantie habe, ich habe einen Ford Garantieschutzbrief für das 3. Jahr bis 60.000km. Da dürfte ja alles im Lot sein. :D
 
S

Seeker

Gast im Fordboard
Nur mal so aus reiner Neugier.

Wieso nen Diesel wenn du überwiegend Kurzstrecken fährst ??

Ich hab mir extra nen Diesel gekauft weil ich täglich über 70km fahre , bei so kurzen Strecken rechnet sich doch ein Diesel nicht wirklich ??
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich komme insgesamt auf knapp 15.000km im Jahr und da rechnet sich das für mich allemal. Einzig die Steuer ist höher, der Anschaffungspreis war sehr günstig und bei 35% ist auch die Versicherung günstig. Und die rund 150€ Steuer, die der Diesel mehr kostet, fahre ich allemal rein. Außerdem habe ich mir den 2,0 bewusst wegen dem höheren Fahrvergnügen gekauft und zumindest aus der Richtung habe ich den Kauf noch keine Sekunde bereut. Auch nach nem dreiviertel Jahr ist noch jeden Tag das Grinsen im Gesicht da, wenn ich Gas gebe. :D :D :D
 
S

Seeker

Gast im Fordboard
Ok bei sovielen Kilometern im Jahr rechnet sich das dann schon ;)
 
F

Focusfalle

Gast im Fordboard
Also wenn du das problem hast das die Uhr sich als verstellt beim Starten und dein Fahrzeug aber anspringt dann geh zu deinem Händler und frag ihn mal ob dein C-Max in die TSI 11/ 2006 reinfällt. :cola:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Gib mal bitte ne grobe (und hier im Forum zugelassene) Info, was diese TSI enthällt. Genau so wars nämlich an den ganz kalten Tagen. Jetzt merkt man natürlich nix mehr davon, dass die Batterie schwächelt.
 
F

Focusfalle

Gast im Fordboard
Es wird ein zusätzliches Kabel oder ein Kabelbaum hinter das Kombiinstrument eingebaut und glaube dann kommt noch eine neue Software auf dein Steuergerät. Frag ihn einfach mal also bei mir hat das geholfen. :affen
 
F

fridolin0815

Gast im Fordboard
Hallo hab grad den Beitrag gelesen. Hab jetzt seit 3 Wochen einen
2,0 tdci. Mein Händler hat gleich wie ich ihn gekauft habe
eine neue Software aufgespielt.
Das Problem ist wohl bekannt, wenn die Temperatur unter -10 grad
liegt.
Frag mal Deinen Händler.Gruß Micha
 
Oben