Wer baut die Ford Autoradios?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

ist das vielleicht nen doppelantennenanschluss?
von blaupunkt gibts ja doppelantennenradios für den besseren empfang.
könnte evtl. auch das symbol vorne erklären ...
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Was sagt denn die bedienungsanleitung, da sollte zumindest drinstehen für was die Anschlüsse auf der rückseite gedacht sind,oder?
 
R

Ralf

Gast im Fordboard
Hallo,

das Radio müsste von Visteon sein.

Das Symbol bedeutet, dass das Radio einen Doppelantennenanschluß hat.
Das Radio ist mit 2 UKW Tunern ausgerüstet und wurde ca. 98 bis 2001 im Mondeo verbaut.
Eine Antenne war in der Seiten oder Heckscheibe, je nach Modell und die andere normal auf dem Dach.
Es wurde jeweils auf den Tuner mit dem stärksten Antennensignal umgeschaltet.

Du kannst das Radio aber auch nur mit einer Antenne betreiben.


Gruss

Ralf
 
A

ablaze

Gast im Fordboard
Original von Ralf
Hallo,

das Radio müsste von Visteon sein.

Das Symbol bedeutet, dass das Radio einen Doppelantennenanschluß hat.
Das Radio ist mit 2 UKW Tunern ausgerüstet und wurde ca. 98 bis 2001 im Mondeo verbaut.
Eine Antenne war in der Seiten oder Heckscheibe, je nach Modell und die andere normal auf dem Dach.
Es wurde jeweils auf den Tuner mit dem stärksten Antennensignal umgeschaltet.

Du kannst das Radio aber auch nur mit einer Antenne betreiben.


Gruss

Ralf

sind die Radios von Ford wirklich von Visteon, dachte immer von Clarion
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Moinsen allerseits,

also, die älteren Modelle (2004, 2006, 2007, 2008 etc.) wurden meines Wissens nach von Clarion gebaut. Bei den neueren will ich mich wider besseren Wissen mal nicht zu weit aus dem Fenster legen ;).

Der zweite Antennenanschluß ist tatsächlich für einen zweiten Tuner im Radio vorgesehen. Damit kannst du (zum beispiel) den einen Sender Hören wo es nur Klassik gibt, aber den zweiten Tuner so einstellen das du dennoch die aktuellen Verkehrsnachrichten einblenden läßt.

Also hier im Norden z.B. NDR Klassik auf Tuner 1 und NDR 2 auf Tuner 2.

Das funktioniert dann ähnlich wie mit den Verkehrsnachrichten bei Kassetten- / CD Betrieb. Wie man das genau einstellt, kann ich dir nicht sagen, das ist von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich. Beim 2008 hat das seinerzeit sehr gut funktioniert.

Wenn du den oberen Antennenstöpsel nicht belegst, wird der zweite Tuner normalerweise direkt deaktiviert.

HTH

Ralph
 
Oben