welches passt denn nu?

Matze

Doppel Ass
Hallo.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ganz konkret sagen kann, was für ein Automatikgetriebe (Bezeichnung) regulär unter mein Auto gehört?

Scorpio 2.9 Turnier, EZ ab 8.92

Matze

Matze

Doppel Ass
... und es gibt nur dieses eine? Nur eine "Ausführung"?
Ist A4LD immer das gleiche? Jedes A4LD identisch?

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

die A4LD vom 2,4er und 2,9er müssten gleich sein, das vom 2,9er 24V ist verstärkt und paßt aber auch in den normalen 2,9er.

Gruß
Michael

S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo,
aufpassen. Das Getriebe vom alten 24V (BOA- Motor) passt, nicht vom neuen.
Das Getriebe vom BOB- Motor heißt A4LDE und ist vollelektronisch.

Gruß

Michi

Matze

Doppel Ass
... ich habe nämlich besagten 92er Zwoneuner, und das Getriebe verschaltet sich neuerdings dauernd, ruckelt beim Rückwärtsfahren, schaltet aus dem Stand nur unter Gas den ersten Gang, überträgt nicht mehr richtig Drehmoment.......
und ich habe noch einen Automaten von einem Zwoneuner hier liegen - das müsste also passen? Wäre ja supereinfach - nur umtauschen und gut. Reparieren kommt wohl nicht wirklich in Frage, wer soll das bezahlen?

Matze

S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo Matze,
siehe mal am Getriebe die Unterdruckdose nach. Ist auf der Höhe von der Tachowelle. Die war bei mir damals kaputt( kam Öl raus). Da hatte das Getriebe auch solche Zicken gemacht.

Gruß

Michi

Hallo,

Ganz einfach alle V6 Getriebe von 92-94 passen egal von welchem .

Leicht an der Tachowelle zu sehen .

Die Vorgänger passen auch haben aber keinen Tachoanschluss .

MFG Christian

Florett-rs

Haudegen
Hi reifenschänder,
wieso haben die keinen Tachoanschluss, der eine ist mechanisch und der andere Elektrisch, man kann beides ohne Probleme hin und her bauen ist nur eine Schraube.

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Meines Wissens kommen drei Automatikgetriebe im Scorpio zum Einsatz.
Einmal das A4LD, das A4LDe und das A4LDE.
Das A4LDe ist das teilelektronische Getriebe vom Scorpio 92’.
Dieses Getriebe wurde noch bis 96 im Scorpio 95’ nur im 2.9 12V verbaut.
Das A4LDE aus dem Scorpio 95’ist ein vollelektronisches Getriebe.
Die Steuerung aller Schaltventile wird elektronisch vom PCM-Modul (Steuergerät) geregelt.
Mit dem Programmschalter kann zwischen drei Fahrprogrammen gewählt werden und mit
der Overdrive Abschaltung wird das Hochschalten in den 4. Gang verhindert.
Im Vergleich zum teilelektronischen A4LDe entfallen folgende Systeme:

1. Fliehkraftregler
2. Unterdruckdose
3. Neutralschalter
4. Kick-Down Betätigung
5. Magnetventil für 3. –4. Gang (ATA)
6. Magnetventil für Drehmomentwandler-Kupplung ( CCO )

Gruß
Scorpio Mike 8)

Original von Florett-rs
Hi reifenschänder,
wieso haben die keinen Tachoanschluss, der eine ist mechanisch und der andere Elektrisch, man kann beides ohne Probleme hin und her bauen ist nur eine Schraube.

Hy ,

Ja man kann es umbauen dann hat man aber nur jeweils "VSS" oder Tachoantireb .
Oder man tauscht den "Getriebehals" .

Wann genau die "e" Getriebe eingefürht wurden ist mir nicht bekannt , was ich zu 100% sagen kann das mein 90er damals mit Defektem VSS nur noch bis zum 3ten Gang fuhr und den 4ten garnicht mehr geschaltet hat .
Also müsste das doch schon "Teilelektronisch" gewesen sein ? oder ?

MFG Christian

youngtimer

Foren Ass
Original von Matze
... ich habe nämlich besagten 92er Zwoneuner, und das Getriebe verschaltet sich neuerdings dauernd, ruckelt beim Rückwärtsfahren, schaltet aus dem Stand nur unter Gas den ersten Gang, überträgt nicht mehr richtig Drehmoment.......

Schonmal den Ölstand geprüft?

Matze

Doppel Ass
Unterdruckdose isses nich

Hallo.

Die Unterdruckdose ist es nicht, die ist in Ordnung. Habe ich vor ca. 2 Jahren mal kaputt gehabt.
Elektronik ist es auch nicht - da ist doch noch gar keine dran. An meinen beiden (92 und 93) jedenfalls nicht. Der 2er schaltet elektronisch gesteuert.

Naja, morgen mal auf die Bühne und Getriebe "anprobieren".

Matze

youngtimer

Foren Ass
Original von youngtimer
Schonmal den Ölstand geprüft?

Original von Matze
schaltet aus dem Stand nur unter Gas den ersten Gang, überträgt nicht mehr richtig Drehmoment.......
3. Ist beim Einlegen eines Fahrbereiches kein Einschaltstoß feststellbar (kein Vortrieb), dann darf dieser unter keinen Umständen durch Gasgeben provoziert werden!!! Diese Vorgehensweise könnte zu einer unmittelbaren Zerstörung des Getriebes führen - mit Sicherheit jedoch zu Folgeschäden! Bitte in diesem Fall zunächst den Ölstand des Getriebes prüfen und ggf. fehlendes ATF ergänzen.
Getriebe tauschen ist natürlich einfacher.....
Im Scorp haste übrigens ein A4LDe, also teilelektronisch.

Matze

Doppel Ass
´nabend.

Keine Sorge was meinen Verstand angeht - den Ölstand habe ich als allererstes geprüft. Und nicht einfach nur so, sondern so wie man es richtig macht.

Der "Einschaltstoß" kommt nicht, wie schon gesagt. Aber beim Gasgeben kommt der auch nicht, sondern das Auto fährt gaaaaaanz sanft an, als würde man mit zu viel Gas ganz langsam die Kupplung kommen lassen. Nach dem ersten Gang schaltet das Getriebe in den Leerlauf, dann ganz sanft in den 2. Gang. Gangwechsel in 3. Gang ist auch sehr sanft, so wie stufenlos fast. Dann lege ich fahrstufe 3 ein und beschleunige bis über den eigentlichen Schaltpunkt hinweg, schalte dann auf D und das Getriebe schaltet in den Overdrive. Bleibe ich auf D hängt das Getrriebe irgendwie zwischen 3. und OD, brummt, ruckelt .......

Dienstag wird es getauscht und kommt weg. Wer nicht glaubt dass es kaputt ist kann es haben - geschenkt.

Matze

Oben