Groundcrew

Grünschnabel
Hallo an alle Ford Fans,

ich habe einen 1 Jahr alten Focus Turnier (MK II), und möchte jetzt ein Navi nachrüsten. Sehr gerne würde ich natürlich die Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen können.

Ich habe nun schon ziemlich viel bei ebay gestöbert, werde aber aus der Vielzahl der Angebote nicht so recht schlau. Ich denke das (Blaupunkt) Travelpilot EX müsste gehen. Geht auch das Ford MFD DX? Das würde mir eigentlich besser gefallen wegen dem Farbdisplay. Außerdem kostet es gebraucht ungefähr dasselbe wie das EX.

Ansonsten gibt es auch jede Menge Möglichkeiten für einen einfachen DIN-Schlitz, z.B. Becker. Bei denen werde ich aber sicherlich die Lenkradbedienung nicht anschließen können, oder?

Ich bin auch für alle anderen Tips bezüglich Navi dankbar. Wäre toll, wenn ich viele Vorschläge bekommen würde.

Danke und schönes Wochenende
Groundcrew

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo,

ich glaube das für deinen Schacht die Blaupunkt Travel Pilot EX geht,DX war für den focus I und Mondeo Mk3 vorfacelift.
Du brauchst zur Not Adapter für das Navi Gerät;kosten liegen komplett mit Lenkradadapter und Radioadapter bei knappe 50€.

CarstenF

Newbie
Original von Groundcrew
ich habe einen 1 Jahr alten Focus Turnier (MK II), und möchte jetzt ein Navi nachrüsten. Sehr gerne würde ich natürlich die Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen können.

Ich habe mir vor ein paar Wochen als Ersatz vom 6000CD das Blaupunkt Travelpilot EX eingebaut. Das funktioniert wunderbar. Der Radioempfang ist besser, der Klang ist besser, es kann MP3 abspielen und zu allem Überfluß auch noch den Weg finden.
Die Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei.

Die einzige originale Navi, die Du noch einbauen könntest, wäre die DVD Navi von Denso. Alle anderen haben einen anderen Anschluß. Allerdings hat die einen anderen Ausschnitt (größer) im Armaturenbrett.

Beim Travelpilot EX mußte ich nur den Stecker hinten vom Radio abnehmen und auf die Navi stecken. Dann noch eine GPS-Antenne anschließen (die liegt auf dem Armaturenbrett, weil die orginale Antenne viel zu teuer ist) und fertig ist der Einbau.

Carsten

Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Was hälst Du von einem mobilen System wie Yakumo PDA mit Navi-Programm oder Tomtom?

Der Vorteil gegenüber einem Festeinbau ist, dass das Gerät mitten im Blickfeld liegt, während du bei einem Festeinbau im Radiorahmen etc. extra nach unten schauen mußt und dann von der Straße nichts mehr siehst.

Zudem hat das Teil noch andere Funktionen wie Terminplaner, Adressdatenbak etc. die mit dem Computer über Outlook abgeglichen werden können.

Die Software für die Navigation gibt es von verschiedenen Herstellern.
Dei besten Kartendaten im Hintergrund liefert m.E. Navigon. Das beste Programm zum bedienen ist m.E. Marco-Polo (hat aber veraltete Karten).

Der Empfang funktioniert bei mir trotz der beheizbaren Frontscheibe mit den Heizdrähten tadellos.

Außerdem kannst Du bei einem mobilen System auch noch andere Dinge wie Fahrtenbuch, Sehenswürdigkeiten etc. (;-) mit einbinden, so dass Du während der Fahrt darauf aufmerksam gemacht wirst.

Eine Lenkradfernbedienung gibt es dafür wohl nicht, aber die brauchst Du auch nicht, weil das Ziel einmal am Anfang der Fahrt eingegeben wird. Fertig! Während der Fahrt, ist IMHO die Bedienung des Gerätes ebenso wie ein Handy verboten.

CarstenF

Newbie
Original von Ölofenfahrer
Der Vorteil gegenüber einem Festeinbau ist, dass das Gerät mitten im Blickfeld liegt, während du bei einem Festeinbau im Radiorahmen etc. extra nach unten schauen mußt und dann von der Straße nichts mehr siehst.

Nach den paar Wochen mit dem Travelpilot muß ich sagen, daß es überhaupt nichts ausmacht, daß die Navi nicht direkt im Blickfeld ist. Man muß nämlich gar nicht dorthin sehen. Es kommen die Fahranweisungen und mehr braucht man nicht. Die Pfeile zur Richtungsangabe sind nettes Beiwerk, aber mehr nicht.
Und auch wenn so eine neue Navi im Blickfeld liegt, wird man doch von der Straße abgelenkt, da Du Deine Augen ja auf die andere Entfernung einstellen mußt. Außerdem wird dort mehr Firlefanz angezeigt, der dauernd das Bild verändert. Da kann man sich ja auch eine Leuchtreklame ins Auto montieren.

Carsten
PS: Ist natürlich alles Geschmacksache!

Groundcrew

Grünschnabel
Danke für die vielen Tips. Das hat mich schon sehr weitergebracht.

Eine Frage ist aber für mich noch immer offen: Kann man in den Focus II auch das Ford MFD Version DX (z.B. E-Bucht Nr. 140104292237) einbauen? Da würde ich zur Not auch auf die Lenkradfernbedienung verzichten.

Das Gerät hat schon ein richtig gutes Display mit tollen Einstellmöglichkeiten und ist in der E-Bucht günstig zu bekommen.

Vielleicht hat es ja einer von euch im Focus in Betrieb?

Oben