S.Bruhn

Jungspund
Moinsen zusammen,

mit welchem Sprit läuft eure Katze am besten? Super oder Super Plus (oder noch höher?) und welche Marke? :cola:

Bin mir da noch nicht so schlüssig, hab nur festgestellt, daß mein Motor scheinbar HEM und Jet am besten verträgt. :bier:

tst89

Lebende Legende
Bei mir hat "normales" Super Plus nichts (spürbares) genützt und ich hatte sogar das Gefühl mit 95er Super fährt sichs besser.

V-Power und sowas lehne ich ab, da es nur Abzocke ist...

S.Bruhn

Jungspund
@tst89

Genau deswegen habe ich gefragt, dachte ich würde spinnen. :rolleyes:

Bilde mir ein, daß meiner mit normalem Super (95) deutlich besser im oberen Drehzahlbereich zieht als mit Super Plus oder noch höheren Oktan Zahlen. Bei Super Plus bekomme ich ab 4500 Umin ein deutliches "Loch" im Durchzug, bei Super nicht. :aufsmaul:

Muß man das verstehen oder wirken sich da die Einstellungen im Steuergerät so heftig aus, Zündzeitpunkt vor/nach OT und Mischung Luft/Benzin? :idee

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich tanke ganz normales "Super" mit 95 Oktan und fahre damit seit fast 8 Jahren sehr gut. Mir ist es auch relativ egal, von welcher Tankstelle der Sprit kommt, obwohl meine Haustanke eine Jet ist (weil sie auf dem Weg liegt). Ich habe auch noch keinen Unterschied gemerkt, ob der Sprit nun von Aral, Shell, Orlen, Jet oder FamilaTank kommt. Meist wird er eh in ein und der selben Raffinerie hergestellt und unterscheidet sich nur durch Farbstoffe und den einen oder anderen Zusatz.

Das V-Power, Ultima und wie sie eventuell noch heißen, tatsächlich etwas bringen sollen, sollte inzwischen hinreichend widerlegt sein bzw. wenn überhaupt, dann nur in einem so kleinen Bereich, der kaum messbar bzw. schon gar nicht objektiv spürbar ist. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ...

Warum ich SuperPlus tanken sollte, entzieht sich ebenfalls meinem Horizont, außer dass es mehr Geld kostet und ich damit eventuell die Wirtschaft ankurbel.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
mit meinen zusatzpferden läuft der motor besonders wenn er noch kalt ist etwas unruhig. für mich kommt also nur alles ab super+ in frage. aber der ultimate rotz von aral geht garnicht. damit hab ich teilweise sogar probleme, dass es wenns kalt ist mal ausgeht.

Rapidmobil

König
Es kommt auf die Motoren bzw Einspritztechnik an,ob VPower was bringt oder nicht. Auserdem setzt jeder Hersteller diverse Addidive dem Sprit zu,die je nach Motor mal besser oder schlechter verwertet werden.

Meine Erfahrung mit V-Power:

Probe Turbo ( Ladedruck etwas erhöht)
wesentlich Bessere Beschleunigung als mit Super,ein wahres Boostbotton Gefühl. Der Turbo hatte auch Klopfsensoren die die Einspritzung regelten,also deutlich merkbar.

Probe V6 ( Suhe gechippt )
-merkbarer Unterschied beim Beschleunigen aber kein Vergleich zum Turbo und der Motor lief irgendwie weicher

Mondeo MK2 V6 (alles original)
absolut NULL Unterschied zu Super

Cougar V6 Facelift (Bluefin Motoroptimierung)
in den Fahrleistungen leichter Unterschied merkbar,beim untertourigen Fahren ruckelt es auch weniger-aber die Reichweite vergrössert sich um mind.50 KM

Also ich denke,VPower bringt nur extrem merkbare Verbesserungen bei Benzinmotoren mit Klopfsensoren,bei Superbenzinmotoren ist der Unterschied kaum spürbar.
Geschätzt so 5 PSmax.

Banovs

Foren Ass
Ich bin zwar auch überzeugt das dieses ganzen V und Ultimate Geschichten nur Geldmachereien sind, doch muss ich anmerken, dass ich auf Grund des z.Z günstigen Spritpreises einmal dieses neue V95 von Shell gegönnt habe.
Nennt mich einen Spinner oder einen Shellsympathisanten aber ich schwöre das der Wagen das Gas schneller und sauberer angenommen hat als mit normal Sprit!

Rapidmobil

König
Original von Rapidmobil
Es kommt auf die Motoren bzw Einspritztechnik an,ob VPower was bringt oder nicht.

Meine Erfahrung mit V-Power:

Probe V6 ( Suhe gechippt )
-merkbarer Unterschied beim Beschleunigen ...und der Motor lief irgendwie weicher

Cougar V6 Facelift (Bluefin Motoroptimierung)
in den Fahrleistungen leichter Unterschied merkbar,beim untertourigen Fahren ruckelt es auch weniger

sag ich doch.....
Von Auto zu Auto unterschiedlich,man kann es nicht verallgemeinern,,,im Test von VPower hatte zB n Golf weniger und n BMW mehr Leistung als mit Super oder war es anderrsrum? Na egal. Natürlich merkt man nur den Unterschied,wenn man VPower nicht zum normalen Sprit dazutankt,also 40Liter Super+10Liter VPower haben kein Effekt.
Aber bei den Preisen kann man sich schonmal 20 Liter VPower oder Oktan100 oder wie auch immer zum Testen in den leeren Tank schütten.. :schalt:

Oben