Welcher Sportluftfilter bringt was?

pum82

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Moin Leute!

Kann mir mal jemand sagen welcher Sportluftfilter beim 2.0 TDCi nun wirklich was bringt? Mir sagt hier jeder was anderes. :aufsmaul: Hab bis vor kurzem das K&N 57i-Kit drin gehabt, gab ein super Ansauggeräusch, der Mensch vom Leistungsprüfstand meinte allerdings dass er gegenüber dem serien-Luffi eher Leistungsverlust bringt ?( Er meinte dass das K&N-Kit warme Luft aus dem Motorraum ansaugen würde. Das leuchtet mir auch ein. Aber ist das denn so ein imenser Leistungsverlust?? ?(
 

lesco

König
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Hallo
Wenn Dir der sound gefällt ,ist es doch ok .
Leistung hollst Du damit eh nicht raus.
Was solls ,hauptsache Du bist zufrieden.
:bier:
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von pum82
Moin Leute!

Kann mir mal jemand sagen welcher Sportluftfilter beim 2.0 TDCi nun wirklich was bringt? Mir sagt hier jeder was anderes. :aufsmaul: Hab bis vor kurzem das K&N 57i-Kit drin gehabt, gab ein super Ansauggeräusch, der Mensch vom Leistungsprüfstand meinte allerdings dass er gegenüber dem serien-Luffi eher Leistungsverlust bringt ?( Er meinte dass das K&N-Kit warme Luft aus dem Motorraum ansaugen würde. Das leuchtet mir auch ein. Aber ist das denn so ein imenser Leistungsverlust?? ?(

darüber streiten sich die leute!ich habe bei mir ein hitzeschutzblech über dem filter... das ist ein halbkreis...und von unten gehen da 2 kaltluftschläuche und die serienlüftführung drunter.
 

Pumba007

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Hi

Warum sollte der Luftfilter von K&N einen Leistungsverlust bringen. Die machen immer Werbung mit besserer Verbrennung und mehr Durchzug. Und bei fast jedem Chiptuner sagen sie, dass sie einen K&N Filter entfehlen. Habe mir vor 2 Wochen ein bestellt, ist aber noch nicht da.
 
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MikeC

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Einen Leistungsverlust verursachen sie vielleicht nicht, einen Zuwachs aber auch nicht.
Wollte mir für meinen Mondeo auch einen kaufen, aber nach diversen Foren- und Testberichten hat sich das erübrigt.

Der Sound ist zwar besser, kann aber auch zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen (auch weil man immer ein Stück mehr hochdreht als nötig, nur um den Sound genießen zu können.)

Und das der Hersteller Werbung dafür macht ist doch verständlich.
Trotzdem muss das nicht stimmen.
 
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Kombifahrer

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der diesel arbeitet eh schon mit luftüberschuß...

bei www.dieselschrauber.de haben die ne community, dort wurde mal professionell verglichen und gemessen, ob das was bringt. ergebnis: nix, nekesse, nada. sound, ggfl. auf kosten des luftmengenmessers. auch wenn k&n das dementiert.

einzig die dynamic air box brachte eine gewisse mehrleistung. ist aber im verhältnis zu den kosten vernachlässigbar.

sound beim diesel ist sone sache, das klappt weder vorne noch hinten. :D
 

_roadrunner

Jungspund
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Hallo
Der Leistungsverlust kommt weil die "Warme" Luft unter der Motorhaube Angesaugt wird.
Die Empfohlenen Luftfilter kommen anstatt der Standartluftfilter in den Kasten.Diese können meißtens ausgewaschen werden und halten dementsprechen Länger.Was auch schon der einzigste vorteil ist.
 
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Mondeopit

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Ein super Ansauggeräusch beim Diesel?Das wäre der erste.Was hast du gemacht das du auf 160Ps kommst nur Chip?
 
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Melanie W.

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Original von Pumba007
Wie sieht das denn mit dem TÜV aus, wenn man so einen Kaltluftschlauch und ein Hitzeblech verbaut?

interessiert die nicht ! hab meins so eingetragen wie es auf dem foto ist!
 
K

Kombifahrer

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ungefähr so als wenn du an einem heißen sommertag fährst, da haben turbomotoren ja auch keine volle leistung, kältere luft ist dichter = bessere verbrennung/leistung.
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
ungefähr so als wenn du an einem heißen sommertag fährst, da haben turbomotoren ja auch keine volle leistung, kältere luft ist dichter = bessere verbrennung/leistung.


ich fahre nun selber (notgedrungen) einen offenen filter...muss aber sagen das ich weder in der v/max noch in der beschleunigung irgendwas bemerkt habe! und das der lmm einen schaden vom offenen filter nimmt....kann ich auch nicht behaupten! ich fahre seit gut 7 jahren tauschfilter bzw. offene filter die nur gereinigt und neu geölt werden und hatte noch nie probleme mit dem lmm!

wenn man die filter natürlich so voller öl macht...das sie richtig triefen...ist das was anderes! wenn sie die dinger bei ordnungsgemässer nutzung kaputt machen würden...hätte sämtliche hersteller ( egal ob racimex (k&n) , raid hp oder wer auch immer) schon zig klagen verloren! haben sie aber nicht wirklich....von daher ist das nicht mehr wie ein gerücht!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hatte die nummer mit dem luftmassenmesser schon.

und ich sprach von turbomotoren, egal ob benziner oder trecker, mit nem turbo drauf sind die empfindlicher was hitze angeht.

guck dir mal an, zu welcher uhrzeit hochgeschwindigkeitstests in nardo gemacht werden. morgens um 4. kühle luft. mittags um 14 uhr würden die ihre 400 km/h nicht bringen, oder die würden trockeneis auf den ladeluftkühler packen.
 

Pumba007

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Ich habe vor ein paar Jahren in einem Katalog eine art Turbo gesehen, welcher in die Leitung nach dem Luftfilter gebaut worden ist. Der sollte mehr kalte Luft reinbringen. Weiß aber nicht mehr wer der Hersteller war.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
ich hatte die nummer mit dem luftmassenmesser schon.

und ich sprach von turbomotoren, egal ob benziner oder trecker, mit nem turbo drauf sind die empfindlicher was hitze angeht.

guck dir mal an, zu welcher uhrzeit hochgeschwindigkeitstests in nardo gemacht werden. morgens um 4. kühle luft. mittags um 14 uhr würden die ihre 400 km/h nicht bringen, oder die würden trockeneis auf den ladeluftkühler packen.


richtig...aber er will mit seinem mondeo keinen hochgeschwindigkeitsrekord brechen und er wird beim fahren mit sicherheit auch keinen leistungsverlust spüren.

aber letzten endes muss das jeder für sich entscheiden!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wortverdreherin. :D

nö, aber er hat nen gechipten tdci, laut signatur 20 ps mehr als serie. die sind von haus aus schonmal hitzempfindlich, und wenn man den mal kitzelt und dann in nen stau kommt, was nun durchaus nicht ungewöhnlich ist, wird es lecker heiß unter der haube. und wenn das ansauggeräusch gut klingt, kitzelt man den gerne mal, kenne ich vom fiesta und vom focus st.

aber ihr wollt es ja unbedingt mißverstehen.
egal.

macht was ihr wollt. :D
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
wortverdreherin. :D

nö, aber er hat nen gechipten tdci, laut signatur 20 ps mehr als serie. die sind von haus aus schonmal hitzempfindlich, und wenn man den mal kitzelt und dann in nen stau kommt, was nun durchaus nicht ungewöhnlich ist, wird es lecker heiß unter der haube. und wenn das ansauggeräusch gut klingt, kitzelt man den gerne mal, kenne ich vom fiesta und vom focus st.

aber ihr wollt es ja unbedingt mißverstehen.
egal.

macht was ihr wollt. :D

*G* nene, ich würd auch keinen offenen fahren! aber der filterkasten passt bei mir nicht mehr rein....probleme hatte ich aber keine, egal ob offen oder tauschfilter bezüglich des lmm!
was die hitze angeht...das merke ich im sommer..sofern wir denn einen bekommen... ;-)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
lmm = luftmassenmesser, auch maf (mass air flow) sensor.
der verdreckt schonmal ganz gerne und übermittelt dann falsche werte. das verdrecken soll durch den sportluftfilter gefördert werden.

gib mal bei google "offener luftfilter beim diesel" ein. da findest du dutzende diskussionen in foren.

wasser auf den ladeluftkühler bringt mehr als der luftfilter. hat ford beim cosworth damals gemacht. :D
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
auch beim benziner. so hab ich das damals bei ford-escort.de mitgelesen, einige rs 2000 fahrer haben die des öfteren tauschen müssen.

laut k&n wäre das nicht möglich, tja, man steht nicht daneben. kann auch seiun das die den filter gereinigt haben und es mit dem neu-einölen zu gut gemeint haben.

mein lmm war ohne nachölen des filters defekt. lief zum glück noch auf garantie.
 

pum82

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Kreischa
Original von Mondeopit
Ein super Ansauggeräusch beim Diesel?Das wäre der erste.Was hast du gemacht das du auf 160Ps kommst nur Chip?

Hab ne Kennfeldoptimierung machen lassen... kam so auf 30 PS mehr as Serie.
 
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