U

Udo

Gast im Fordboard
Moin,

bisher waren meine größten Reifen 195er.
Auf meinem Mondeo sind 205er Reifen auf Alus drauf - leider finde ich nirgens Hinweise mit welchem Druck die am besten gefüllt sein sollten.
Hat da jemand einen Tip für mich?
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
2,5 rundum.
Arbeite bei nem Reifendienst und die Fahrzeuge wie z.B. Mondeo MK3 / MK4 / MK2 bekommen von uns immer 2,5 rundum.
 

Torsti73

Grünschnabel
Registriert
9 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
50
Ort
Sachsen Anhalt
Meine Werkstatt macht rundrum 2,2 bar drauf. Meine Empfehlung, vorn 2,3 bar, hinten 2,5 bar. Bin damit bestens gefahren und total zufrieden.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bevor hier noch weitere konkrete Empfehlungen gemacht werden, solle vielleicht mal geklärt werden, welches Baujahr denn das betreffende Fahrzeug hat ;)

ng
Alex
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
der_ast schrieb:
welches Baujahr denn das betreffende Fahrzeug hat
Das ist unrelevant.
Da das Gewicht nur leicht variiert und die Reifendimension ja bekannt ist.
Wie gesagt, ich arbeite als Reifenmonteur und Mondeo bekommt mit 205 in 16 Zoll 2,5 rundum.
Sollte es jedoch schwer beladen werden, dann empfiehlt sich hinten auf 2,7 zu erhöhen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
205 als Reifendimension zu bezeichnen ist etwas gewaagt... ;) Es ist nirgends vom Querschnitt oder 16 Zoll die Rede. Und das ihr da immer 2,5 bar drauf macht muß lange nicht heißen das das auch richtig ist!

Beim MK3 steht zum Beispiel für normale Beladung bei 205/55 16 vorn wie hinten 2,1 bar und bei voller Beladung vorn 2,4 und hinten 2,8 bar für die Vierzylinder drin!
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Auch wenn meine Meinung hier nicht Qualifiziert ist:
den MK2 fahre ich mit 2,4 rundrum, den MK3 mit 2,6. Damit komme ich vom Reifenverschleiss gut klar.
Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, so macht das fast jeder Reifen-Händler, aber leider ist diese Vorgangsweise nicht richtig.
In der BA steht genau drin, welcher Reifendruck für das entsprechende Fahrzeug zu verwenden ist. Da variiert (bei gleichem Baujahr) z.B. bereits die Angabe beim Mondeo zwischen dem 1,8-Liter-Mortor und V6 an der Vorderachse und bei Turnier und Schrägheck an der Hinterachse.
Zu wenig Luftdruck führt dazu, dass der Reifen nur noch an den Flanken aufliegt.
Zu viel Luftdruck führt dazu, dass der Reifen nur noch in der Mitte ausliegt.
In beiden Fällen hat der Reifen dort, wo er aufliegt einen höheren Verschleiss, deutlich weniger Traktion und dies wiederum wirkt sich beim Beschleunigen (früheres Durchdrehen der Räder), in Kurven (frühzeitiges Ausbrechen des Fahrzeugs) und beim Bremsen (Verlängerung des Bremswegs) aus.

Der richtige Luftdruck kann also Lebensentscheidend sein. Daher bin ich beim Reifenhändler immer dabei, während an meinem Auto gearbeitet wird und wenn das Auto dann mit vollem Gewicht auf den Rädern seht, bitte ich den Mechaniker nochmal darum, den Luftdruck der BA entsprechend zu korrigieren - hat noch keiner "nein" gesagt.


ng
Alex
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Ich fahre im Scorpio1 205 55 16 mit 2,5 bar , das halte ich für optimal , auch was den Verschleiß angeht , weniger Druck würde ich nicht fahren , sieht man dem Reifen dann auch schon an das der etwas mehr vertragen könnte !
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Mondeo 1,2,3, jetzt kommt noch einer mit Scorpio...

Ich fahr in den 205/40 R17 am Fiesta gemäß Hankook Vorgabe 2,8/2,5 bar, weil es mit 2,2/2,0 bar Ford Vorgabe nicht fahrbar ist.

Meine Top 3 der Druckreferenzen:
1. Reifenhersteller
2. Selbst errechnet, bzw. "erspielt"
3. Fahrzeughersteller
 
U

Udo

Gast im Fordboard
Wie kompliziert ist DAS denn?
Bei mir sind 205/55 R16 drauf, BJ Ende 2001.
Hier ein Bild:

[attachment=6309]

Ich wollte hier keinen "Glaubenskrieg" in Gang sezten. :)
 

Anhänge

  • Mondeo.jpg
    Mondeo.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 260
  • Mondeo.jpg
    Mondeo.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 690
  • Mondeo.jpg
    Mondeo.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 356
  • Mondeo.jpg
    Mondeo.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 249

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
49
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Also, ich find die Diskussion wieder richtig lustig...

Ich bin Reifenhöker, wir machen das immer auf 2.5 Bar BlaBlaBla

Ich fahre auf meinem Mondeo eine 18 Zoll Felge mit 225/40er Bereifung. Laut Reifenhersteller (Continental) soll ich vorne 2.6 und hinten 2.3 fahren bei Teillast... bei Vollast Vorne 2.7 und hinten sogar 3.0 bar. Wie man sieht? es gibt große Unterschiede... und was der Reifenhändler sagt bzw. macht? ist selten 100 % korrekt, solange er nicht in die Unterlagen schaut... dann ists nen durchschnittlicher Erfahrungswert und gut is..

Ich habe gerade mal bei Conti geschaut und als Basis den 2.0er Mondeo mit 145 PS genommen, da ich nicht genau wußte welche Maschine du hast.

Conti empfiehlt bei mit dem Sport contact bei Teillast 2.6 vorne und 2.4 hinten

bei Volllast 2.7 Bar vorne und 3.0 Bar hinten

Falls es weitere Fragen gibt? Continental Luftdruckrechner

könnt ihr selber mal testen aber denkt dran, das ist auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich
 
D

Dr4x

Gast im Fordboard
Huhu,

da ich diese Diskussion doch recht amüsant finde, möchte ich auch noch eine andere Sicht einbringen ;-)

Für den Fall das jemand mal bei einem Fahrsicherheitstraining war, demjenigen sollte bekannt sein das die in der Regel sagen, auf Standardangabe noch 0,2 drauf... Bitte nicht als Angriff oder Provokation werten, aber soviel zum Thema lebensentscheident. *hust* ;) Alles gut :)

Es gibt Toleranzen, und solange man nicht extrem über die Straße schwimmt, oder aus einem Autoreifen einen quasi "Motoradreifen" mit fast keiner Lauffläche mehr macht, ist doch alles gut. Ob nun dann ein Reifen 1000 km weniger hält, oder man im Endeffekt 0,1 Liter mehr Sprit verbraucht, dass muss jeder für sich selbst ausmachen... Persönlich mag es nicht wenn das Auto schwimmt, daher befülle ich den Reifen etwas mehr.

Wenn man es ganz genau machen möchte, müsste man vor jeder Fahrt, abhängig von der Beladung, sowie als auch wo die Ladung im Auto liegt, jeden Reifen einzeln genau, ebenfalls abhängig von der Gummimischung befüllen... :rofl

Frohes :schalt und lieben Gruß

Dr4x
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Nachdem das Thema nicht unbedingt nur den Mondeo betrifft habe ich es verschoben . . . :happy
 

Jevaro

Doppel Ass
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
115
Alter
35
Ort
Dortmund
Website
www.nrw-cougars.de
Mach einfach überall 2,5 oder so drauf und teste mal, ob du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist. Ansonsten fährste halt nochmal zur Tankstelle und korrigierst den Druck nach oben oder unten.
 

Salto

Newbie
Registriert
28 September 2011
Beiträge
4
Alter
49
Ort
Hameln
Bei meinem kleinen Fiesta hab ich 2 drauf...so hat es mir jedenfalls das Teil an der Tanke gestern angezeigt. Aber ansonsten platzen mir auch die Schubkarrenreifen weg :)
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Gibt s nicht einfach ne generelle Tabelle... wie früher...................... mit dem Conti rechner kann ich nichts anfangen :

1. hab ich die nicht

2. Zuviele Daten

3. erst ab 15 "....den Mondeo gabs aber bereits mit 14" Bereifung



Was soll ich also 195 /65/ !4" auf M+S fahren auf dem Sierra, da der keinen Lesbaren Aufkleber mehr besitzt...???
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wie gesagt wenns nichts fertiges gibt, muss man selber probieren oder selber ausrechnen.

Das ist gar nicht so schwer, einfacher Dreisatz:

Max Press * Radlast
------------------------ = Reifendruck
Max Load

EDIT: Da du in nem anderen Thread die Reifen erwähnt hast, hier mal ein Rechenbeispiel:

Traglastindex 89 -> Max Load 580 Kg
Max pressure (findet man leider nichts zu, sagen wir mal die übrlichen 3,5 bar)

Sierra Leergewicht angenommen 1.200 Kg
Gewichtsverteilung fast 51:49 (der Einfachheit nehmen wir mal 50:50

1200 Kg geteilt durch 2 Achsen sind 600 pro Achse, nochmal durch 2 Räder sind 300 Kg pro Rad.

3.5 bar x 300 Kg
-------------------- = 1,8 bar
580 Kg

Mach erstmal rundum 2,0 rein und probier, wie es sich fährt.
 
Oben