Welcher Preis für Tieferlegung / 18" ST Felgen

W

whynot

Gast im Fordboard
Hallo,

leider habe ich im Forum nichts passendes gefunden daher meine Fragen:

1. Ich könnt meinen Mondi Turnier für 390 € mit Weitec Federn der Erde 30 mm oder Eibach Federn (35mm) für 430 € näher bringen. Mit allem drum und dran außer TÜV. Ist das ein fairer Preis!?!??!

2. Des weiteren könnte ich neue 18er Focus ST Felgen mit neuen Conti schlappen drauf bekommen incl Radmuttern. Was sollte ich dafür max ausgeben???


Besten dank...whynot
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich find das recht teuer ehrlich gesagt! nur federn ??
federn kann ich dir gute für um die 120-130€ besorgen, bei interessse schreib einfach eine pn. einbau sollte eigentlich auch nicht mehr wie 150€ kosten.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Also die Eibach für 430€ all inklusive ist ein absolut Fairer Preis.Die hab ich selber schon verbaut gehabt,und war sehr zufrieden damit.


Weitec hab ich keine Erfahrung

MFG
Ronnymondy
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von Sweet_Melli
ich find das recht teuer ehrlich gesagt! nur federn ??
federn kann ich dir gute für um die 120-130€ besorgen, bei interessse schreib einfach eine pn. einbau sollte eigentlich auch nicht mehr wie 150€ kosten.

Die Eibach kosten schon um die 300 € beim FFH
 
W

whynot

Gast im Fordboard
Also die Federn sind incl einbau und Achsvermessung, wollte gern Markenfedern haben...

@sweet melli
hab ich auch schon bei ebay günstige gefunden aber die meisten Werkstätten wollen "ihre" Ware einbauen ansonsten wird's teurer..!!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei mir kamen Einbachfedern 160 Euro, Einbau incl. Spureinstellung 170 Euro beim fFH.

Beim Turnier ist ja der Einbau quasi nur vorn vorzunehmen. Hinten dauert 5 Minuten....
 
W

whynot

Gast im Fordboard
@EsCaLaToR

beim freundlichen hab ich noch gar nicht nachgefragt, werd ich morgen mal machen. danke
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
also...es gibt heute eigentlich keine werkstatt mehr die es sich erlauben kann keine selbst angelieferten teile mehr zu verbauen! und wenn doch, haben die was am kopf! und beim ffh kauft man sowas schonmal garnicht...ausser du hast echt im lotto gewonnen!
 
W

whynot

Gast im Fordboard
@sweet melli

ja das sehe ich auch so, aber habe heute mit 2 Werkstätten telefoniert und daher hab ich das!!!

wie sieht es denn mit den felgen aus!?!?! hat keiner eine Idee was die so wert sind????
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
und wenn doch, haben die was am kopf! und beim ffh kauft man sowas schonmal garnicht...ausser du hast echt im lotto gewonnen!
Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen, wenn man weiß was die Kosten dürfen, mal abgesehen davon das die im Netz güntiger sind wegen den geringeren Betriebskosten des Verkäufers, kann man natürlich mit dem FFH sprechen, das nennt sich handeln.
Aber ich lasse sie da nicht einbauen, weil da hat er sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Also, ganz wichtig, Preise vergleichen auch von Einbau und und Achsvermessung.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das sie eine werkstatt weigert selbst angelieferte teile zu verbauen ist merkwürdig...das macht hier nichtmal mehr mercedes bei uns! da kommt dann nur der satz auf die rechnung das sie keine garantie auf die eingebauten teile geben, da sie vom kunden angeliefert worden sind.

und bei ford kosten die federn sicher einiges mehr wie im onlinehandel! ich würd die teile selber kaufen und mir eine freie werkstatt suchen, die sie einbauen und vermessen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von whynot
Des weiteren könnte ich neue 18er Focus ST Felgen mit neuen Conti schlappen drauf bekommen incl Radmuttern. Was sollte ich dafür max ausgeben???

Die Felgen wirst Du nicht so einfach eingetragen bekommen. Du brauchst mindestens ein Gutachten über die maximal zulässige Traglast der Felgen und ob man von Ford sowas bekommt weiß ich nicht.
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von McBech
Original von whynot
Des weiteren könnte ich neue 18er Focus ST Felgen mit neuen Conti schlappen drauf bekommen incl Radmuttern. Was sollte ich dafür max ausgeben???

Die Felgen wirst Du nicht so einfach eingetragen bekommen. Du brauchst mindestens ein Gutachten über die maximal zulässige Traglast der Felgen und ob man von Ford sowas bekommt weiß ich nicht.

Also wenn es die originalen 18er Felgen mit 225/40/18 er Bereifung sind dann brauchst du die nicht eintragen lassen, da die eine Freigabe von Ford haben.
Wenn du das ganze dann natürlich mit deinen Tieferlegungsfedern kombinierst, dann musste das schon eintragen lassen, da die Freigabe sich immer nur auf die "Originalkonfiguration" bezieht.

Für die Felgen kannste schon mal so um die 500 bis 600 Euro rechnen.
Ich würde aber darüber nachdenken, ob ich wirklich Federn oder direkt ein Gewindefahrwerk einbauen lassen würde. Da kannste an der Vorderachse einfach alles etwas genauer einstellen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Subermann
Also wenn es die originalen 18er Felgen mit 225/40/18 er Bereifung sind dann brauchst du die nicht eintragen lassen, da die eine Freigabe von Ford haben.

Das sind original Focus-Felgen. Für die gibt es keine Freigabe für den Mondeo.
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Hmm, stimmt kleiner Unterschied ist da:
Focus 8jx18 ET 52
Mondeo 7,5Jx18 ET 52.

Jedoch sollte das halbe Zoll Breite schon eintragbar sein, eine KBA ist in den Felgen ja drin. Da er die Federn/Fahrwerk ja eh eintragen muss.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Problem sind nicht die Abmessungen, das Problem ist daß der Mondeo im Extremfall ca. 300-400kg schwerer ist als der Focus. Das müssen die Felgen erst mal aushalten.
 
W

whynot

Gast im Fordboard
super danke für die info, werd mich dann mal auf die suche nach mondi felgen machen...;-)
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
na gut dass entscheidet ja dann der Trafähigkeitsindex. Den hab ich für die originalen Felgen aber leider nicht gefunden. glaub aber nicht, dass die vom Focus deutlich unter denen vom Mondeo liegen. Sind ja immerhin beide von einem Hersteller welcher auch für andere Autos fertigt (Ronal glaub ich!?). Vondaher sollten es eigentlich passende sein. Aber wie gesagt, das steht dann auch im Gutachten zu den Felgen. Die KBA wäre hier interessant...
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Original von McBech
Das Problem sind nicht die Abmessungen, das Problem ist daß der Mondeo im Extremfall ca. 300-400kg schwerer ist als der Focus. Das müssen die Felgen erst mal aushalten.

N'Abend!

Mal was zum Thema Focus-ST-Felgen auf dem Mondeo:

1. Die Tragfähigkeit ist satt ausreichend, auch für BWY. Eine entsprechende Stellungnahme / Bestätigung gibt's kostenlos vom FORD-Kundendienst in Köln.

2. Durch die größere Breite der ST-Felgen ist es zwingend erforderlich, an der Hinterachse mindestens 5mm Spurverbreiterung zu verwenden. Der Abstand beim B4Y/B5Y zwischen Felgenrand und Federn beträgt hinten sonst nur ca 1-2 mm.

Die Eintragung erfolgt als Einzelabnahme.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn man von Ford was dazu bekommt paßt das ja. Ein Problem ist das Ganze wirklich nur wenn man zu den Felgen nix hat.

@Subermann
Einen Tragfähigkeitsindex gibt es nur bei Reifen, bei Felgen nennt sich das Radlast. Serienfelgen haben normalerweise keine KBA-Nr.
Informier Dich bitte bzw. lies genau was Deine Vorredner geschrieben haben bevor Du irgendwelche halbwaren Sachen erzählst.
 
W

whynot

Gast im Fordboard
@Subermann

danke für den link bei ebay die hatte ich auch schon in betracht gezogen:)

@Tinman
was kost denn so eine abnahme???


mfg
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Original von whynot
. . .
@Tinman
was kost denn so eine abnahme???
. . .

Wenn ich mich da recht erinnere, dann hat mich die Eintragung der Felgen (guckst Du meine Galerie) rund EUR 45,- gekostet.

Aber ganz wichtig:
Klär das vorher mit Deinem TÜV vorher ab, bevor es teuer wird!
Ich war vorher dort und habe je ein Rad vorne und hinten montiert, sodass der Ing. vorab 'nen Blick drauf werfen konnte. Da fiel das mit den notwendigen Spurplatten hinten auch gleich auf!
 
W

whynot

Gast im Fordboard
Dank dir...

hab mich jetzt für die die Originalen Mondeo 10 Speichen Mehrteiloptik entschieden, da die St's für 730 mark weg gingen. Die hab ich für 500 bekommen...!
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Du solltest nicht so ungeduldig sein, 500,- ist nicht gerade ein Schnäppchen.
 
W

whynot

Gast im Fordboard
Das sagst du so leicht...!??!

Aber eh ich mir neue hole, wo ich bestimmt 800-900 ausgeben müsste passt das schon:)))
 
Oben