[Wertschätzung] Welcher Preis wäre angemessen?

corediggr

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
hallo liebe ford-boardgemeinde,

nun ist es wohl soweit. werde mich wohl von meinem kätzchen trennen. werde demnächst ein studium aufnehmen und werde dazu kein auto mehr benötigen bzw. halten können...

mein cougar wurde immer gepflegt und der optische eindruck ist für das alter des autos meiner meinung nach gut. (fotos werden noch hinzugefügt)

ein ölwechsel wurde zusammen mit einem tausch der kompletten bremsscheiben und bremssättel im dezember letzten jahres durchgeführt. tüv läuft im dezember 2012 ab. kilometer sind jetzt ~140.000 drauf. ganz wichtig: der wagen ist unfallfrei! erstzulassung war im jahre ´99. ledersitze. kundendienst wurde regelmäßig gemacht, jedoch privat von einem befreundeten kfz-meister.

folgende mir bekannte mängel:

- klimaanlage defekt (magnetkupplung)
- lichtmaschine sollte gewechselt werden (u.u. nur die "kohlen")

folgende mängel wurden behoben:
- imrc wurde augetauscht und läuft wieder einwandfrei
- austauschbehälter (klimaanlage) wurde gewechselt
- kofferraum-dämpfer ausgetauscht
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Hey du,

orientieren kannst du dich ja am vorhandenen Markt. Da schwanken die Preise bei dem Jahrgang und der Laufleistung mit Berücksichtung auf vorhandene Mängel von 1500 € bishin zu 4000€ ca. Einen für 6000 € hab ich auch gesehn, da steckt einiges an Tuning und Pflege drin. Ob er das dann aber letztendlich wert ist wage ich zu bezweifeln. Im Herzen des Verkäufers definitiv, für den potenziellen Käufer jedoch selten. 11-13 Jahre alte Coupés erzielen heute leider nicht mehr die immensen Preise die man sich vielleicht wünscht. Die Nachfrage ist einfach zu gering. Ich hab letztens einen Cougar gefunden der von einem alten Mann gefahren wurde 1925 geboren und der vor ein paar Wochen mit 87 verstarb. 1. Hand, 24500 km runter, viele Extras (auch naträglich noch eingerüstet), Beifahrersitz noch nie benutzt und wenn man sich reinsetzt riecht es wie frisch aus dem Werk. Scheckheftgepflegt von Beginn an. Letze komplette Inspektion bei 24000 km mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel. Der Autohändler bat ihn für 5500 an. Letztendlich konnte ich auf 4900 runterhandeln. Für mich ein absolutes Schnäppchen. Für den Autohändler anscheinend aber auch und der hat da bestimmt noch 1000 bis 2000 Gewinn dran gemacht. Da frag ich mich: Ist unser geliebtes Kätzchen überhaupt noch was wert ?

Wenn du ihn so wie du beschrieben hast zu einem Autohändler bringst, dann denke ich mal das er dir höchstens 1500 bis 2000 dafür gibt wenn er im Gesamtbild gut dasteht. Das ist nur ne Schätzung. Ich bin kein Experte und orientiere mich selber nur. Der wird dann nochmal 1000-1500 draufschlagen und den dann zum verkauf für 3500 hinstellen. Privat wenn du Geduld hast und sich irgendwann ein Käufer findet könntest du vielleicht 2500 rausholen ?

Aber mit der Meinung stehe ich erstmal alleine da... Mal sehen was ein anderer hier noch meint.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Studium. Möge die Katze einen würdigen Nachfolger finden.
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Hi,

vielleicht hilfts dir ja:

Ich habe im Februar für meinen V6, ungefähr 95.000 km, guter Lack (ein oder zwei Steinschläge), Rot, eine Vorbesitzerin um die 50, keinerlei technische Mängel (Glühbirnchen sind redundant), Unterboden allerdings schon Rostansatz.
kein Leder, keine Sitzheizung, diesen Mai Tüv ist aber kein Problem hab ihn damals auch vom Tüv checken lassen, allgemein ziemlich gepflegt. Original zustand, mit Winterreifen auf 15" Alu 1.700 € gezahlt und denke das ich einen guten Deal gemacht hab.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

MfG
 

corediggr

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
@LeaD herzlichen glückwunsch zu deinem fundstück :) hoffe du hast lange spaß damit! & danke, das glück kann ich gebrauchen ;)
@Rubey 1.700 eur ist echt ein schnäppchen, sofern sich keine mängel in nächster zeit zeigen

ich denke dann fahr ich ganz gut, habe schon ein angebot von 3.000 eur von privat bekommen. mir blutet aber trotzdem das herz. bin schon am überlegen ob ich das auto nicht einfach abmelde und bei einem bekannten in der halle abstelle...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
corediggr schrieb:
bin schon am überlegen ob ich das auto nicht einfach abmelde und bei einem bekannten in der halle abstelle...

Und das ist wohl die Lösung mit der man am wenigsten Schmerzen hat.
Genau das ist die Lösung die ich von Anfang an für meinen Cougar gewählt habe, sonst hätte ich bis heute nicht gut 20.000€ in den Cougar "investiert".
Heute muss man sich einfach damit abfinden das mit dem Verkauf eines Cougars kein Geld mehr zu verdienen ist, oder man einen guten Preis bekommt. Der Zug ist schon länger abgefahren.

3000€ kannste bekommen? Mach es, es werden nicht mehr werden, eher weniger wenn sich einer auskennt, mit den Mängeln sowieso! Oder stell ihn abgemeldet in die Halle!
Das sind die 2 Optionen! :happy
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
corediggr schrieb:
bin schon am überlegen ob ich das auto nicht einfach abmelde und bei einem bekannten in der halle abstelle...

Hey,

ich habe vor gut 4 Wochen meinen über alles geliebten Cougar V6 mit 130000 km auf der Uhr abgegeben :( und kann Cougar-ST220 nur zustimmen. Ich habe ihn abgegeben, weil ich im selben Ort wo ich arbeite auch wohne und wir deshalb nur 1 Auto brauchten, nun war ich letztens, wegen häufig auftretender Symptome beim Artz, raus kam ich soll mir nen neuen Job suchen sonst wirds gesundheitsgefährdent. Danach war ich nur noch deprimierter, dass ich den Cougar abgegeben habe, auch wenn ich mit insgesamt rund 4700 € (nach Verkauf der Alus & des Tempomats) einen guten Preis erziehlt habe, weil ich nun wieder ein zweites Auto kaufen darf und meinen super guten Cougar nicht mehr habe. Niewieder verkaufe ich ein Auto, in das ich soviel arbeit, Herzblut & schweiß investiert habe. :( :wand1 :wand2 :cuss :bad1



SG

Manu :happy
 

Redeemer

Doppel Ass
Registriert
26 November 2003
Beiträge
153
Alter
41
Ort
Saarwellingen
Mein Cougar V6, silber, 140tkm, sehr guter Zustand, keine Beulen, Kratzer, Unfälle, o.Ä. ist quasi auch nix mehr wert.

Er verrichtet seinen Dienst aber tadellos, das einzige was er hat -> Schiebedach im Eimer...

Ich denke er wird mich noch lange begleiten und wenn ich mich mal trennen muss, fahre ich ihn höchstpersönlich zu Schrott! ;o)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Mein Cougar riecht innen noch immer wie neu, hat immernoch nur etwas über 30.000 km auf der Uhr. Es steckt Tuning für Unsummen drin.... ich glaube, allein die Auspuffanlage von Stoffler, komplett mit Fächerkrümmer, Vorschalldämpfer etc. hätte mich schon mehr als 2.000 EUR gekostet. Also, wenn ich alles zusammenzähle, dann würde es wahrscheinlich um die 25.000 EUR kosten, meinen Cougar "herzustellen". In der Realität ist er nur einen Bruchteil davon wert. Und meint irgendwer, ich würde mich von ihm trennen? Nein, niemals! :D
 

BluCugaV6

Jungspund
Registriert
24 März 2012
Beiträge
33
Alter
38
Ort
Stuttgart
ich würde ihn auf ca. 2000 bis 2500 € schätzen, da die Laufleistung nimmer so wenig ist und die klima net funktioniert! klima ist heute sogesagt jedem wichtig...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wird sicher nicht einfach werden einen Wagen mit def. Klimakupplung und def. Lichtmaschine zu einem "guten" Preis zu verkaufen.
Wenn das ein Käufer in einer Ford-Werkstatt machen läßt, wird das eine Stange Geld kosten. Drum wird der Wagen so den Besitzer wechseln sollen.
Anders schauts bei Bastlern aus, die genau wissen was zu tun is. ;-)

MfG
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Insgesamt -das wurde ja auch schon mehrfach diskutiert- schockiert es mich immer wieder aufs Neue, wie derb günstig unsere Cougars an den Mann oder die Frau gebracht werden. Das hat die Katze einfach nicht verdient.

Und wenn man sieht, wie es dem Probe ergangen ist: Der ist heute ja de facto nur noch wenige Hunderter wert bei altersgemäßer Laufleistung. Der Probe hat es nie zum Kultauto geschafft. Wieso sollte es der Cougar schaffen?

Bis heute fasziniert mich der Cougar und nichts, was Ford Deutschland sonst noch baut, haut mich irgendwie aus dem Sockel. Es ist bitter, was für ein Schicksal dem Cougar zuteil wurde:

- Bei Markteinführung floppte er dank mieser Werbung und mangelnder Akzeptanz
- Während seines Lebenszyklus wurde er nur schwer an den Endkunden gebracht - oft standen Autos ellenlang auf Halde und wurden dann billig verscherbelt
- In den Fachzeitschriften wurde nur als "Mondeo im Jogginganzug" bezeichnet und auf seiner Untermotorisierung herumgeritten
- nach seinem Produktionsstopp begann Ford schnell, die Ersatzteilversorgung einschlafen zu lassen
- man führte einen Ford KUGA ein und trat nochmal so richtig nach in die Magengrube der geschändeten Cougarfahrer
- und nun erlangt er nicht mal Kultstatus.

Bitter................
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
General_Lee schrieb:
@ LeaD: du hast mir also den schönen Cougar vor der Nase weggeschnappt

Hi Lee. Erstmal melde ich mich zurück ins Internet. War auf der Mayday gewesen und dann nur unterwegs und mit dem Smart-Phone hier im Ford-Board zu schreiben war mir zu umständlich ;)

Bezüglich des Kaufs vom Cougar. Ich hab mir schon so Gedanken gemacht das ich bestimmt nicht der einzige sein werde der ein Auge auf ihn geworfen hat. Drum hab ich es nicht groß an die Glocke gehängt. Ich hatte nun auch das Glück das Beverstedt (Sitz des Autohändlers) nur 20 Minuten von mir entfernt ist. Drum hab ich da angerufen und gleich ein Besichtigungstermin vereinbart.

So paar Sachen haben mir missfallen wie eine zusätzlich montierte Antenne für ein Funkgerät auf dem Dach

[attachment=9956]


Oder 2 Löcher vorn an der Verkleidung des Cockpits wo die Halterung der Handfunke noch immer hängt

[attachment=9955]


aber das war es im Grunde auch schon. Ansonsten steht er super da, wie erwähnt ist der Rest wie frisch aus dem Werk und die Laufleistung spricht für sich.

[attachment=9954]


Ich werde bei Zeiten wenn ich ihn angemeldet habe gewaschen und frisch poliert habe hier im Forum mal richtig vorstellen im entsprechenden Bereich. Das war meines Empfinden nach ein richtiger Schnapper. Da musst ich zuschlagen.

Werde damit dann auch bei den Cougartreffen vorbeischauen. Dann können wir über Gott und die Welt und das wichtigste über die Cougars schnacken :)

In diesem Sinne.
 

Anhänge

  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 174

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Na Hauptsache er hat einen guten neuen Besitzer ;)
Ich wollte nur von 16v auf 24v umsteigen aber das kann ich ja dann immer noch ;)
Viel Spaß damit :)
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
ja klar :) solche Gelegenheiten sind zwar selten aber kommen immer wieder :)

und bezüglich Borken. Ich hab ernsthaft überlegt und Zeit lässt sich ganz bestimmt einrichten. Nur müsste ich den schwarzen Gougar anmelden. Das kostet mit Herstellung der Schilder doch bestimmt 80 Tacken oder so ^^ Hat da jemand Erfahrung ? So anmelden für ne Woche ? Danke ^^
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ich würde es mir viel einfacher machen ;)
Frag einen bekannten händler falls vorhanden oder sei lieb zum Händler um die ecke und frag nach roten Nummern fürs Wochenende ;)
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
da liegt das Problem... "ein bekannter Händler". Wohn da noch nich so lange aber probieren kann man es ja. Danke für den Tipp. Hätte schon Lust auf so ein Treffen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ein Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) kostet an Gebühren bundeseinheitlich 10,20 € bei der Zulassungsstelle. Dazu kämen die Kennzeichen mit nochmal ca. 10 - 20 €. Was man dann noch braucht ist die eVB (elektronische Versicherungbestätigung). Was die Versicherung für die paar Tage verlangt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und ist sicher auch sehr individuell auf einen persönlich zugeschnitten. Ich denke aber mal, ein kurzer Anruf bei der eigenen Versicherung gibt da Aufschluss ;)
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Die Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen ist meist kostenlos, wenn man danach einen Vertrag abschliesst. Folgt dieser Vertrag nicht, gibt es viele Versicherungen die dann für 5 tage richtig viel Geld verlangen. Dies musst Du vorher erfragen.

Alternativ bieten manche Schilderhändler auch diese Kurzzeitversicherung ohne weitere Verpflichtungen an. Die Kosten liegen so bei 80 Eur. Womit Du auf ca. 100 Eur für 5 Tage kommst.

Gruss

wabble
 

Herforder

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
19
Alter
58
Ort
Herford
Werteinschätzung ohne Tüv / mein Cougar soll nun auch weg /

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hi,[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']war hier im Forum immer gerne der stille Leser und habe so manchen Tip geholt.

Habe den Cougar nun 4 Jahre und diesen Monat muss er zum Tüv.

Eigentlich wollte ich ihn noch einmal Tüv fertig machen lassen, da nun aber zusätzlich die Lichtmaschine defekt ist habe ich irgendwie keine Lust mehr auf das Auto.

Was geht als nächstes kaputt?
[/font]


[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Habe auch gemerkt das ich einen Kombi benötige.............[/font]


[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Fahrzeug hat einiges an Mängeln.

Lichtmaschine läd seit Freitag nicht mehr. Ladekontrollleuchte zeigt rot.

Beifahrerseite Zentralverriegelung defekt.

2 Sommerreifen müssen neu.

Bremsscheiben und Beläge denke ich mal auch.

Handbremse lässt sich nicht mehr anziehen.

Alus haben die üblichen Bordsteinschäden und ansonsten hat das Auto die üblichen Minibeulchen und Minikratzer rundherum.

Auf dem Holm über der Fahrertür ist eine kleine Beule. Ein Fahrradfahrer ist mir hinten links auf das Auto gefahren und wollte sich beim Sturz auf dem Dach abstützen.Seine Armbanduhr hat diese Beule hinterlassen. Rücklicht war defekt und wurde ausgetauscht. In der Stoßstange ist ein Riss.Bilder davon müsste ich irgendwo noch haben. Abgehauen ist er natürlich auch.

Gelaufen hat er knapp 170.000

Klima läuft einwandfrei, Querlenker wurden vor 2 Jahren gemacht.

Motor ist der Große drin.

Steht zur Zeit auf Winterreifen, das eine Bild zeigt wie die Alus aussehen.

Was meint Ihr was der Wagen noch Wert ist ?

Denke mal so ca. 800 Euro ?

Oder liege ich da total falsch ?

Verkaufen will ich ihn als Bastlerfahrzeug, was er ja auch ist mit den Mängeln.
[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Habe mal ein paar gepackte Bilder hochgeladen: [/font]http://ul.to/zf154stc

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Möchte ja nicht unnötig den Traffic hier belasten.

Sind 8 MB.

Gr.Volker
[/font]
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Preis wird passen.

Was allerdings extrem Wertsteigernd wäre, wenn du die Plexiglasplatte im Kofferraum tauscht und diesen Handyhalter im Beifahrerraum demontierst. Sind wahrscheinlich Investitionen von 20€ und 30min, die aber bestimmt 100-150€ am Kaufpreis machen könnten.
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
wollte ich auch erst nicht glauben. Aber der Händler war sehr seriös und kein Alibaba oder so. :) das war dann auch der Hauptgrund warum ich zuschlagen musste.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]Damit hier niemand auf den Gedanken kommt, es könne sich um "getarnte Verkaufsthemen" handeln und wir gezwungen wären, diese dann zu verschieben, mach ich ein Sammelthema aus den "Wertanfragen".

Themen
[Wertschätzung] Cougar V6, gepflegter Zustand und Werteinschätzung ohne Tüv / mein Cougar soll nun auch weg
zusammengfügt und den Thementitel angepasst
[/offtopic]
 
Oben