Welche Versicherung zahlt?

Fordissimo

Grünschnabel
Registriert
19 Juli 2006
Beiträge
18
Alter
49
Ort
Weiden i.d.Opf.
Hallo.
Brauch mal euren Rat!
Ich hatte mein Auto in die Hofeinfahrt meiner Eltern gestellt.Danach fuhr ich mit nem Kumpel weiter.Während meiner Abwesenheit brauchte meine Mutter ihr Auto und fuhr es aus der Einfahrt.Dabei hat sie mein Auto gegen die Hausecke gefahren :wand.
Nun sind Heckstossi,Seitenwand und Rücklicht defekt!
Welche Versicherung würde den Schaden zahlen ?(?

Danke schon mal!
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Wenn ich das richtig verstehe ist Deine Mutter mit Deinem Auto gefahren und hat es gegen die Hausecke gesetzt?

Dafür ist eigentlich deine VOLLKasko Versicherung zuständig. Mit viel Glück auch die PRIVATHaftpflicht Deiner Mutter.
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Gute frage soweit ich weiß (kann mich aber auch irren) ist das dein auto was sie bewegt hat also ist kein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt, deshalb würde ich sagen deine eigene da du der halter bist. Wenn Vollkasko hast dürfte das kein riesen problem sein hast du das nicht wirst du auch nix dafür bekommen. Begründung: Hast du Vollkasko bekommst es bezahlt da auch eigene Schäden getragen werden, hast das nicht dann ist es der Versicherung relativ egal wer wann was kaputt gefahren hat solange nur dein fahrzeug und nichts anderes beschädigt ist da nur schäden an anderen fahrzeugen getragen werden.

So wie immer für gefundene Rechschreibfehler haftet der jeweilige Leser. Bei fälschlichen Aussagen lass ich mich gern verbessern. :D
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das zahlst in jedem Fall Du selber oder Deine Vollkaskoversicherung.
Es sei dann, Du hast eine günstige Police, die die Fahrzeugnutzung auf Dich einschränkt.
Die private Haftpflichtversicherung kommt nicht auf. Entweder durfte Deine Mutter Dein Auto bewegen, dann ist es Dein Bier oder sie durfte nicht und dann hat sie das Fahrzeug unerlaubt genutzt und ist selbst dafür haftbar.
 

Fordissimo

Grünschnabel
Registriert
19 Juli 2006
Beiträge
18
Alter
49
Ort
Weiden i.d.Opf.
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Ließ meinen Schlüssel extra dort,falls mein Auto stört.
Für mein Auto gibt es keinen eingeschränkten Nutzerkreis.
Vollkasko hab ich leider nicht,nur Teilkasko!
Meine Hoffnung wäre auch eher die Privathaftpflicht meiner Mutter.Habe mal gehört,das sie in Fällen nicht zahlt,wenn alle Betroffenen im selben Haushalt leben.Ist aber bei uns nicht der Fall.Wohne 40km entfernt.Und genau genommen hat meine Mutter das Eigentum eines anderen(nämlich meins) zerstört!
Wenn ich z.B. den Rasenmäher meines Vaters einen Abhang runterfahren lasse(natürlich nicht grob fahrlässig,aber wenn ich z.B. stolpere) und er ist kaputt,müßte meine Privathaftpflicht doch auch zahlen,oder?

MfG
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich fürchte, gruffti hat recht. Du kannst mal versuchen, ob die Privathaftpflicht Deiner Mutter da einspringt, aber die machen das höchstens aus Kulanz (wenn z.B. deine Mutter eine langjährige Kundin ist), denn eigentlich greift sie hier nicht. Du hast ja die Benutzung Deines Fahrzeugs erlaubt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Waere ja noch schoener, dann wuerde ich jeden Unfall den ich hab der Privathaftpflicht melden, denn die ist weit billiger und stuft mich nicht hoch wie die KFZ-Haftpflicht. Die greift natuerlich nicht, solche Faelle sind hier explizit ausgenommen! Ergo heisst es wohl das deine Mutter gerade etwas von deinem Erbe zerstoert hat indem sie die Reparatur aus eigener Tasche zahlen darf ;-)
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Hi,

Deine Mutter soll den Schaden UMGEHEND bei Ihrer Haftpflichtversicherung melden.

Versicherungsfälle unter Familienmitgliedern sind ausgeschlossen, wenn man im selben Haushalt lebt und es der gemeinsame Besitz ist bzw. man zusammen in ein und dem selben Versicherungsvertrag ist. Steht so sogar in den AGB's!

Das trifft bei Dir ja nicht zu. Problematisch könnte es vielleicht werden, wenn das Auto wegen den Prozenten auf Deine Mutter läuft.

Am besten, mit Eurem zuständigen Versicherungsvertreter den Fall sofort aufnehmen. Kleine "falsche" Worte können bei der Schadensschilderung sehr viel ausmachen und zu einer Ablehnung führen.

Letzenendes mehr als nein sagen tut die Versicherung dann auch nicht. Was ich aber nicht glaube.

Viel Erfolg!!!!

Gruss, Nico
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von lunimuc
Hi,

Deine Mutter soll den Schaden UMGEHEND bei Ihrer Haftpflichtversicherung melden.
Höchstens ihrer Kfz-Haftpflicht. Die Privat-Haftpflicht hat hiermit nichts zu tun. Fraglich ist aber, ob die Kfz-Haftpflicht ihres eigenen Fahrzeugs hier einspringt, denn dieses Fahrzeug war am Schaden garnicht beteiligt.

Ich sehe es so, dass Du Ihr durch Liegenlassen vom Schlüssel ermöglicht hast, Deinen Wagen zu fahren, also geschah es mit Deiner Billigung. Folglich haftest Du für alles, was sie mit Deinem Fahrzeug anstellt. Sie hat ihn verbeult, also geht es finanziell erstmal auf Deine Kappe. Deine Versicherung reguliert die Kosten nur, wenn sie Vollkasko ist, was nicht der Fall ist. Also aus eigener Tasche zahlen. Ich an Deiner Stelle würde mit ihr Familien-intern über das "Verursacher-Prinzip" reden und vorschlagen, dass sie Dir die Rechnung zurückerstattet.

Grüße
Uli
 

Stoho

Newbie
Registriert
8 Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Hansestadt Hamburg
Wenn du keine Vollkaskoversicherung hast wirst du bzw. deine Mutter leider auf dem Schaden sitzen bleiben.

Die Privathaftpflicht scheidet schon mal deshalb aus, weil (versicherungspflichtige) Kraftfahrzeuge i.d.R. vom Versicherungsumfang ausgeschlossen sind.
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Die Privathaftpflicht scheidet schon mal deshalb aus, weil (versicherungspflichtige) Kraftfahrzeuge i.d.R. vom Versicherungsumfang ausgeschlossen sind.

Stimmt so aber auch nicht.

Wenn du z.B. besoffen gegen ein Auto rennst zahlt das auf jeden Fall die Private Haftpflicht (solangs nicht dein eigenes ist)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sofern die denn überhaupt zahlt wenn du gesoffen hast. Aber hast schon recht, die Privathaftpflicht verweigert die Zahlung bei allem was mit dem Betrieb des Fahrzeugs zu tun hat. Wenn du im Auto deinen Kaffee auf den Sitz kippst wird sie wohl auch zahlen, es sei denn du bist der Fahrer oder der Fahrer hats verschuldet. Aber in diesem Fall ist es eigentlich klar, die Versicherung zahlt nicht. Ansonsten hätte keiner mehr eine Vollkasko, sondern nur noch bekannte mit Privathaftpflicht.
 

Fordissimo

Grünschnabel
Registriert
19 Juli 2006
Beiträge
18
Alter
49
Ort
Weiden i.d.Opf.
Vieln Dank für eure Ratschläge.
Wenn der Versicherungsvertreter meiner Mutter vom Urlaub kommt,scheint mir die einzige Möglichkeit den Schaden über die Privathaftpflicht bezahlt zu bekommen.
Nachfragen kann man ja mal!
Ansonsten muß meine Mutter etwas in die Tasche greifen,was ich nicht hoffe!Muß ich halt schaun Gebraucht-Teile zu bekommen.Da suche ich eh grad welche,um Rost- und Verschleißschäden zu beseitigen!

MfG
 

Stoho

Newbie
Registriert
8 Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Hansestadt Hamburg
Original von BlackPearl
Die Privathaftpflicht scheidet schon mal deshalb aus, weil (versicherungspflichtige) Kraftfahrzeuge i.d.R. vom Versicherungsumfang ausgeschlossen sind.

Stimmt so aber auch nicht.

Wenn du z.B. besoffen gegen ein Auto rennst zahlt das auf jeden Fall die Private Haftpflicht (solangs nicht dein eigenes ist)

Stimmt schon. Ich meinte den Betrieb eines Kraftfahrzeuges.

Wenn du z.B. als Fußgänger gegen ein geparktes Kfz läufst, zahlt selbstverständlich die Privathaftpflichtversicherung.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Dazu kommt, wie schon geschrieben, dass der Wagen überlassen wurde. Bei überlassenen Dingen greift die PHPFV nicht. Falls der Wagen nicht überlassen wurde ist es ein Diebstahl. Daher glaube ich, dass dein Vertreter hier wenig Handlungsspielraum hat - wenn er den überhaupt hat.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von cougarman81
Dazu kommt, wie schon geschrieben, dass der Wagen überlassen wurde. Bei überlassenen Dingen greift die PHPFV nicht. Falls der Wagen nicht überlassen wurde ist es ein Diebstahl. Daher glaube ich, dass dein Vertreter hier wenig Handlungsspielraum hat - wenn er den überhaupt hat.
Ihr habt ja alle Recht mit Eurem Zweifel daran, dass die PHPFV das nicht übernimmt - müssen tut sie's nicht. Aber ein Anruf beim Vertreter kostet wirklich nicht viel, und ich habe schon erlebt, dass Versicherungen bei guten Kunden (ganze Familie versichert, mehrere Versicherungen, Versicherungsvertreter gut bekannt) eben auch mal was übernommen hatten, was eigentlich nicht dazugehört hat - und das war kein Versicherungsbetrug in dem Fall, sondern von der Versicherung klar als Kulanz deklariert.

Viel Glück beim Nachfragen!
 

Stoho

Newbie
Registriert
8 Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Hansestadt Hamburg
Klar gibt es auch bei Versicherungen Kulanzzahlungen. Arbeite ja selber bei einer Versicherung. Wenn es ein guter (für den Versicherer wichtiger) Makler ist, ist schon mal was drin. Einzelkunden sind da nicht so attraktiv (schon eher Gewerbekunden die zufällig auch den Rest dort haben).
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von cougarman81
...Falls der Wagen nicht überlassen wurde ist es ein Diebstahl...

Da gibt es auch noch Zwischentöne wie z.B. unerlaubte Inbetriebnahme (was aber hier nicht gegeben scheint, aber erst recht kein Diebstahl)...
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
Original von Fordissimo
Hallo.
Brauch mal euren Rat!
Ich hatte mein Auto in die Hofeinfahrt meiner Eltern gestellt.Danach fuhr ich mit nem Kumpel weiter.Während meiner Abwesenheit brauchte meine Mutter ihr Auto und fuhr es aus der Einfahrt.Dabei hat sie mein Auto gegen die Hausecke gefahren :wand.
Nun sind Heckstossi,Seitenwand und Rücklicht defekt!
Welche Versicherung würde den Schaden zahlen ?(?

Danke schon mal!

also am eigenen auto zahlt NUR die vollkasko ( wenn du eine hast), oder du selbst aus der eigenen tasche , da eigen verschulden. und an der hauswand die kfz haftpflicht ( danach aber höher stufung, wie in der vollkasko).
wenn im versicherungsschein auch andere fahrer angegeben sind, dann gibts keine billigung ( evtl kann der versicherer sagen der schaden am haus wird nur zum teil gezahlt, zb bei grober fahrlässigkeit, aber in dem fall wird sowas nicht passieren, es war ja ein versehen und keine absicht)
die privat haftpflicht haftet nicht in dem moment, da so wie ich es sehe ihr in einem haus wohnt und es gibt keine forderungen gegen familien mitglieder.
 
Oben