Welche Tieferlegungsfedermarke ist gut?

V

Viktor86

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

da mein Mondi jetzt auch endlich mal tiefer soll frag ich mich, welche der vielen Marken auch wirklich gut sind?!

Ich hab mich auch in der Suche bemüht, aber kein Thema zu Federn gefunden wo klar wurde, welche Marken den nun gut sind und welche nicht.

Bei Ebay hab ich natürlich auch schon einige gefunden:

Weitec: hab ich nur schlechtes von gehört , will ich also nicht.

AP Federn: Günstig und angeblich gut, kann ich aber nicht beurteilen, noch nie gefahren.

Vogtland: keine Ahnung

Eibach: Hatte ich die alten RS Federn im MK1 drinne. Waren auf jedenfall gut

H&R: auch keine ahnung.

So, da mein Mondi hinten eh durchhängt, ist ein BAP, also Fließheck, wollte ich gerne ein 40/30 Fahrwerk verbauen, damit ich ihn wenigstens gerade bekomme. Anlage ist bissl schwer :D

Ich weiß, dass mir die Eibach direkt ans Herz gelegt werden, ABER die gibts nur als 30/30 oder 40/40, dann habe ich ja wieder das gleiche problem wie vorher, er hängt halt nur bissl tiefer ;)

Wenn es jetzt aber auch die AP Federn tun, die doch erheblich günstiger sind und sich in der Fahrleistung vielleicht auch nicht stark unterscheiden von den Eibach, dann würde ich natürlich die nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Viktor

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich kann ap aus eigener erfahrung absolut empfehlen! fahren wir schon ewig und 3 tage im mondeo und sind sehr zufrieden!

T

Thoralf

Gast im Fordboard
Hi,

fahre H&R im BWY.
Da kürzere Federn immer auch progressiver sind sinkt bei 40/40 die Fuhre nicht einfach komplett sondern kommt sicherlich wieder gerader.
Falls das "schwere Betongehäuse des Subwoofers" doch zu sehr drückt: es gibt auch "Spring Distance Kit"s d.h. Hartgummiringe die hinten zwischen Federteller und Feder gelegt werden können. Bringt +10/15mm und die Dämpfer wieder in den richtigen Arbeitsbereich.

Was heisst überhaupt "gut", fahrdynamisch oder Korrossionsmäßig oder optisch (wir ham vorn "Lila" Federn im Corsa, auch sehr schön!)

TW

V

Viktor86

Gast im Fordboard
Das Gut bezieht sich für mich persönlich auf die Fahrdynamik. Ich hab keine Lust mir den Wagen tiefer zu legen, um dann zu merken, dass der sich nach dem tieferlegen schlechter verhält als vorher, und dabei büsse ich ja auch noch komfort ein.

Aber Ich möchte meine Karre schon tiefer sehen, also solls natürlich auch optisch "gut" sein.

Naja, das Gehäuse ist nicht aus Beton, aber das gesamtpaket, dass ich alleine im Kofferraum rum fahre ist doch ziemlich schwer, angefangen vom Gehäuse bis zu den Verstärkern.

MfG
Viktor

V

Viktor86

Gast im Fordboard
KAW sind ja sogar noch teurer als die Eibach Federn...

Also im Moment sind meine Favoriten die AP Federn--> Günstig, mit 40/30 vorhanden und laut Melli auch sehr empfehlenswert.

Ich denke bei dennen werde ich auch zugreifen und die mal testen.

Danke nochmal an alle.

MfG
Viktor

Oben