Welche Teile prüfen / auswechseln ?

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Hallo !!!

Ich habe einen Mondeo MK3 Bj, 2001 2,0l mit 146 PS und inzwischen 147000 km. Ich habe es mit den bisherigen Inspektion schleifen lassen, bzw. kaum eine gemacht (sehr knapp mit Kohle) und wollte nun wissen, was in diesem Fall wichtig wäre und gemacht gehört. Gemacht wurde von mir ständiger Ölwechsel, Bremsscheiben und Bremsbeläge. Was ist bei dieser Laufleistung noch an Teilen zu kontrollieren, bzw. auszutauschen ? Zündkerzen wahrscheinlich noch die ersten (also tauschen ? ) und sonstige Verschleissteile wie Keilriemen ? Würde da halt so viel wie möglich selbst machen, da als Familienvater mit bald 2 Kindern das Geld sehr begrenzt ist. Danke an euch alle !!!
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
als erstes fällt mir ein luftfilter, innenraumfilter, und dieselfilter.
evtl mal nen dieselreiniger beim ölwechsel nehmen, aber das ist geschmackssache.
ich nehme 2t öl von liqui bei jeder vollen tankfüllung um die düsen zu säubern.

sonst evtl mal die stossdämpfer prüfen lassen.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von viktorw
... dieselfilter.
evtl mal nen dieselreiniger beim ölwechsel nehmen, aber das ist geschmackssache.
ich nehme 2t öl von liqui bei jeder vollen tankfüllung um die düsen zu säubern.
Beim Benziner würde ich anders vorgehen. :D
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Imhof
Ich habe einen Mondeo MK3 Bj, 2001 2,0l mit 146 PS und inzwischen 147000 km. Ich habe es mit den bisherigen Inspektion schleifen lassen, bzw. kaum eine gemacht ...

seit wann hast Du es denn schleifen lassen?

Original von Imhof
Gemacht wurde von mir ständiger Ölwechsel, Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Hoffentlich mit Ölfilter und Bremsflüssigkeitswechsel.

Da hier keiner den Zustand Deines Mondis kennt sind Tips schwierig. Schau dir doch mal den Wartungsplan von Ford an. Such Dir die ausgelassenen Inspektionen und führe die in der Listen aufgeführten Kontrollen durch.

MfG

Andreas
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
schleifen lassen hab ich es eigentlich nie so richtig, bin eigentlich immer was am machen am Mondeo, blosalt leider keinen Kundendienst, da zu teuer. Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Teile, die unbedingt gewechselt werden sollten bei dieser Laufleistung ?
P.S. Ölfilfter natürlich beim Olwechsel auch gkeich getauscht, Bremsflüssigkeit ist die Tage dran, da ich Wasser drin hab.
 
T

tddi

Gast im Fordboard
da es ein 2001er ist wär vielleicht mal ne Rostüberprüfung zwecks Rostgarantie beim freundlichen gut. Probleme wegen fehlender Stempel im Serviceheft sollte es bei dem Bj eigendlich nicht geben. Ansonsten halt bei etis die abgelaufenen Inspektionen durchgehen und auch mal die 150er durchsehen.
Ich hab nen 2001er TddI Kombi (da passen 3 Kindersitze auf die Rückbank)
Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit incl. der zur Kupplung wird bei mir auch selbst gemacht . Anfallende Rep. soweit es geht mittlerweile auch. Ein Klimaservice hab ich vor 2Jahren machen lassen. Die Aggregateriemen könnten langsam drann sein. Den der Servo/WaPu hab ich erst gewechselt. Der der Lima/Klima/... sieht auch schon porös aus... .
Fällig wegen def. waren: Servopumpe, beide forderen Federn, alle Stabikoppelstangen (vorn 2x), Sämtliche Bremsen incl. Scheiben, Bremsschläuche hinten, Widerstand des Klimalüfters, diverse Türschlösser, Batterie, Lichtmaschine, 2x Sitzheizug Fahrersitz, linker Frontscheinwerfer wegen Feuchtigkeit, Luftschlauch vor Ansaugkrümmer und demnächst Scharnier Fahrertür wegen klappern.
Praktisch ist, ein 2. Auto zu haben um den Patienten auch mal stehen lassen zu können.
TddI
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Ja manchmal bin ich auch anner Grenze beim Mondeo. Irgentwie nur Ärger...
War wohl der erste und letzte Mk3 Mondeo...
 
Oben