EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bin heute mal mit dem Fiasko 1.3 60 PS von 1999 Autobahn gefahren. Bei 190 wollte ich aus irgendwelchen Gründen in den 6. Gang, warscheinlich weil ich es von meinem Mondeo gewohnt bin :)

Also es dann heftig kratzte, viel mir dann ein, das die 6 wohl ein R war.

Jetzt geht der Rückwärtsgang nur noch mit schleifender Kupplung rein :mp:

Also muss ich mal zum Schrotti......

Was für Getriebe von welchen Baujahren passen da ohne großartige Umbaumaßnahmen? Antriebswellen und ein Motor/Getriebehalte würde ich noch umbauen, auf mehr habe ich keine Lust.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Sind im Fiesta '96 und '99, sowie KA alles die iB5 Getriebe. Unterscheiden sich aber je nach Motor & PS in Gangabstufung und Achsübersetzung.

Der Fiesta '89 (Mk3) hatte das Getriebe auch drin, allerdings in der alten B5 Ausführung. In wie weit das adaptierbar ist, kann ich nicht so genau sagen, habe ich noch nicht dran gearbeitet.
Auf jeden Fall sind die beiden Hauptunterschiede vom B5 zum iB5 einmal der Wegfall des Kupplungsseilzuges mit Ausrückgabel durch Umstieg auf das Hydraulische Zentralausrücklager und dass der Anlasser beim Endura-E hinten sitzt, statt vorne.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
gut, da werde ich mal nach nem 1.3er oder 1.4er Getriebe schauen. Damit sollte ich sicher keine Probleme bekommen, Danke.
 
Oben