Welche Getriebe bei welchen Motorisierungen?

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Hallo

Ich habe bis jetzt noch nichts mit den Capris zu tuen gehabt, mich würde aber aus Technischer sicht her mal interesieren welche Getriebe in diesen verbaut wurden!
Ein paar eingefleichte hier unter euch können mir da sicherlich ohne mit der Wimper zu zucken ne Antwort geben!

Also schonmal danke!

cheers Mark ( www.ST2000.de )
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Tja , es gab natürlich die Automatik C3 . Also 3 Gang .

Bei ich denke allen Motoren . ?(

Dann gab es 4Gang Schaltgertiebe bei allen Motoren .

Unterteilt mit aussen liegendem Schaltgestänge und RW Gang links unten .

Dann 4Gang SWS (Schwer wie sau) getriebe vorwiegend in den 2,8i vermutlich auch beim 2,6RS ??? . (unverwüstlich)

Tja und dann ab ich glaube 82 5Gang Schalter . (N9) identisch mit den ersten Scorpio 2,8i und 2,9i Getrieben .
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von reifenschänder
Tja und dann ab ich glaube 82 5Gang Schalter

Wichtig beim 5-Gang Getriebe ist, dass die Antriebswelle dicker ist (15 mm, statt 13 beim 4-GG).
Ebenso gab es zwei verschiedene Bohrungsdurchmesser (19 und 21 mm) für das Pilotlager in der Kurbelwelle des Motors.
Bei älteren Motoren (und Fahrzeugen mit Automatk-Getriebe) ist i.d.R. die kleinere Bohrung vorhanden.
Will man hier ein 5-GG verwenden, dann gibt es kein passendes Pilotlager (19 außen - 15 innen). Ich hatte mir daher seinerzeit eine Bronze-Büchse gedreht ...
Diese Angeben beziehen sich auf die 6-Zylinder Motoren, ob es bei den 4-Zylindern auch so ist, kann ich nicht mit Gewißheit sagen.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Was hats du den vor ???

Aber im prinzip ist alles machbar .

Du kannst an einen Scorpio motor auch ein "altes" 4gang Capri getriebe bauen .

Genauso kannst du ein MT75 auch in einen z.B. Consul bauen .

Ich habe auch schon einen P7 mit Scorpio 4Gang Automat und orginalem Tacho der umgebaut wurd auf elektronischen Antrieb
gesehen.(der hatte keine Tachowelle mehr)

Wenn man will geht (fast) alles !!!

MFG Christian
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
ich suche nach einen Kultigen Gefährt das ich mit dem 2,5L Duratec-VE aus dem Mondeo motorisieren wollte!
Ich hatte das eigentlich mal mit einem Sierra vor, aber der ist nicht ganz kultig genug :D

Schraubertechnisch ist das nicht das Hinderniss, habe wie man auf meiner Homepage sieht schon ein paar sachen "hingebogen" bekommen!

Cheers Mark
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Oh weh :wand .

Nee das geht garnicht .

Wenn dann einen Scorpio 2,9i 12V der hat genug dampf schon im Granada und im leichteren Capri sowieso.

Du musst ja auch bedenken das der Mondi Teufelswerk hat , also Frontgezerre und der Capri Heckantrieb .

Das wird alleine schon mit den Motorhaltern losgehen dann weiter mit den Krümmern , Ansaugwege usw.

Getriebe gibts mit sicherheit keins das an den Mondeo V6 passt .

Also evtl. Adapterplatte . Klar machbar ist alles .

Aber wozu dieser aufwand ???

z.B für richtig Power gibts in England umbausätze um aus dem 2,9i 12V einen BI-Turbo zu machen somit wären ja nach laune 250-350PS drinn .

Oder du nimmst einen 4,0V6 mit Kompressor :D

MFG Christian
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Um Gottesl Willen!!

Der Mondeo V6 ist für Quereinbau/Frontantrieb.

Du müßtest also entweder den Capri auf Frontantrieb umbauen - da würden Dir die Leute auf Shows aber dauernd auf's Auto kotzen.

Oder Du drehst den Motor um 90 Grad. Das ist aber Gemurks, weil der nicht links/rechts symmetrisch ist, die Krümmer nicht nach hinten sondern nach einer Seite ragen würden, man die Kühlschläuche kreuz und quer durch den Motorraum führen müsste und so weiter.

Einzige Lösung: bleibenlassen.
 
Oben