welche fiesta serienfedern sind tiefer ?

F

forddavil

Gast im Fordboard
Hallo , ich möchte mein Fiesta mk3 vorne ohne eintragung Tieferlegen deshalb frage ich nach Tiefen serienfedern .

eigendlich geht es hier um mein Fiesta Courier der vorne dezent Tiefer soll . der Courier hat mich keine 100€ mit zwei jahren tüv gekostet super schnäpchen und soll nur mit schnäpchen teilen schick gemacht werden "low budget projekt" :D

ich denke ihr habt sicher nen tipp von welchen fiesta ich die Federn zum tieferlegen nehmen kann, ich habe zb was vom fiesta st gehört aber irgendwie ist das doch nen anderes mod. ? es gibt doch bestimmt nen serienfiesta der tiefer ist als die anderen. :idee gruß Rolli.
 
F

forddavil

Gast im Fordboard
gibt es nicht auch tiefere fedeteller für den 3er fiesta ich kann leider nichts finden ?(


wo sind die fiesta profis hier ?( wieviel tiefer sind eigendlich die rs oder xr2i federn ?

gab es keine tieferen federteller für den fiesta ?

:idee kommt schon last mich nicht hängen, mit den schweißen bi ich heute fertig geworden nun fehlt noch die entsprechende optik. gruß rolli.
 

Maica

Mitglied
Registriert
21 September 2007
Beiträge
50
Ort
Borken
Hast du richtig erkannt es gibt keine tieferen Federteller fürn Fofi.

Federn vom Xr2i sollten 20mm tiefer als die normalen sein.

Man müßte die theoretisch eintragen aber wehm sollten 2cm auffallen ?

Ansonsten könnetst du nur die vorderen Federn von einem Satz Tieferlegungsfedern nehmen und hoffen das dir nen Tüver das so abnimmt, könnte aber sehr schwierig werden :wow
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Dass das Auto 20 mm tiefer liegt wird wohl Niemandem auf den ersten Blick auffallen, aber die Federn haben ja unterschiedliche Farben oder Farbmarkierungen; Die originalen sind ja schwarz, die Ford RS-Federn (Fiesta Gfj
Magic + Chianti) sind bekanntlich blau und ich meine bei einem XR2i-Fahrwerk vor kurzem grüne Serienfedern gesehen zu haben.

Wegen der höheren Achslast: Die Ford RS-Federn (hab ich auch drin) gab es einmal für Benziner und für Diesel ; ich meine die Achslast der Diesel-Federn wäre höher, also wäre in der Richtung vielleicht was machbar. Auch wenn du die Federn nicht eintragen lässt, wärst du jedenfalls auf der sicheren Seite damit dein FoFi nicht bei jeder Bodenwelle aufsetzt.

PS.: Hab gerade mal im Gutachten nachgeschaut:
Achslast RS-Federn 5050508 Benziner : Achse 1 = 725 Kg
5051202 Diesel : Achse 1 = 770 Kg
 
F

forddavil

Gast im Fordboard
ich bekomme nun welche vom fiesta rs turbo ! mal gucken wie tief die sind ??? sind das die selben wie beim xr2i ?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Und, haste die Federn schon verbaut. Mir fiel nämlich gerade folgende Frage ein: Der Fiesta RS Turbo hat doch Stabilisatoren verbaut; der Fiesta Courier glaube ich aber nicht. Kann man die Federn dann so ohne weiteres tauschen ohne das Fahrverhalten/Kurvenlage negativ zu beeinflussen ?

P.S. Bekäme man einen Einbau der XR2i Federn, ohne den Stabi mit umzubauen überhaupt eingetragen??????
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Bau die Federn um und gut ist. Orginal Federn trägt dir kein Prüfer ein; wie auch? Die Nummer steht wenn denn auf der Oberseite der obersten Windung ( welche beim Einbau verdeckt ist )

Stabi vorn kann nachgerüstet werden mit ensprechenden Dämpfern.

Der Vorderbau ist nichts anderes wie nen stink normaler Fiesta, dem entsprechend passen dort auch alle Teile von anderen Fiestas selber Baureihe

Für den Stabi würden eigentlich nur benötigt; Koppelstangen, Stabi, Halteschellen und die beiden Gummis.

Sowie halt passende Stoßdämpfer
 
Oben