Welche Bremsscheiben mit welchen Belägen?

cougarman81

Kaiser
Glaub bei den EBC ist es normal dass die quietschen... hab diese dann gegen ate ausgetauscht und seither ist schluss mit quietschen. kann ich nur empfehlen. Scheiben habe ich von Brembo drauf die sind auch klasse

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
RE: HILFE

Das Bremsenquitschen kommt meißt daher, das beim Belagwechsel dei Sattel nicht richtig gesäubert wird und/oder zu wenig Kupferpaste benutzt wird.
Ich habe selbst EBC rundum auf meinem Mondeo und 0 Quitschen!

Rockford

Haudegen
bringen denn die blackstuff überhaupt was?
Habe erst bei den Greenstuff Sachen wie erhöhte Bremsperformance usw. gelesen, scheint ja so, als ob die Blackstuff lediglich den Bremsstaub minimieren (bitte korrigieren, falls ich falsch liege).

Ich brauch demnächst welche für vorne, nehme ich da nun die Black bei ebay für 30 oder lohnt sich die Mehrinvestition von über 100€ für die Green???

P.S: Wie dringend sollte ich wechseln, wenn meine Verschleißanzeige schon nen Monat leuchtet und der "nette A.T.U.-Mann" entsetzt von "nur noch 1,98 anstatt minimum 2,22" sprach und zum sofortigen Wechsel in seiner Werkstatt riet ?(

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Lass dir vom ATU keine Panik machen, die wollen nur verkaufen logischerweise. Die wollten mir neue Bremsscheiben andrehen obwohl meine noch 22mm dick sind und das mindestmaß liegt bei 17,8mm.

Ob die EBC green stuff besser bremsen als die black stuff kann wohl nur jemand beurteilen der schon beide Beläge probiert hat, gibts da jemanden ? Also mir wäre 100 Euro viel zu teuer für BRemsbeläge, die können nämlich auch nur bremsen und keine Wunder vollbringen.

smolny

Haudegen
[offtopic]

P.S: Wie dringend sollte ich wechseln, wenn meine Verschleißanzeige schon nen Monat leuchtet und der "nette A.T.U.-Mann" entsetzt von "nur noch 1,98 anstatt minimum 2,22" sprach und zum sofortigen Wechsel in seiner Werkstatt riet

Kommt drauf an. Bei mir sind die hinteren Beläge festgesessen, die wären in einem Monat komplett angefahren gewesen. Wenn's die vorderen sind und Du im Monat wenig fährst, wird's wohl nicht so dringend sein.
Allerdings muss Dir klar sein, dass Du Deine Bremsscheiben gefährdest. Wenn der Belag mal so weit unten ist und schon Metall auf der Scheibe schleift (hörst Du dann), darfst Du evtl. die Scheibe mit wechseln, obwohl sie noch einen Belag gehalten hätte. Und da Du es ja eh irgendwann wechseln musst - warum warten und sich Sorgen machen?

[/offtopic]

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von HollywoodRose
Lass dir vom ATU keine Panik machen, die wollen nur verkaufen logischerweise. Die wollten mir neue Bremsscheiben andrehen obwohl meine noch 22mm dick sind und das mindestmaß liegt bei 17,8mm.

Ob die EBC green stuff besser bremsen als die black stuff kann wohl nur jemand beurteilen der schon beide Beläge probiert hat, gibts da jemanden ? Also mir wäre 100 Euro viel zu teuer für BRemsbeläge, die können nämlich auch nur bremsen und keine Wunder vollbringen.

Wunder nicht ! Aber sie können zB. den Bremsweg verkürzen ! Und wenn Dir mal ein Kind oder ein Tier vor dein Wagen rennt kannst vielleicht sagen : "Hui war das knapp, fast ein Wunder das nichts passiert ist". Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Darüber kann man sich endlos unterhalten.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Genau Schraubi! So seh ich das auch.

Die EBC Bremsen lohnen sich auf jeden Fall. Ich habe die Greenstuff
auf meinem Mondeo ST220 und bin Absolut begeistert. Die Packen wie tsau. Wenn die fertig sind kommen die Roten rein.

Rockford

Haudegen
Kommt drauf an, was dir deine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wert ist ... Mit dem Kopf gegen die Wand...

Danke für die moralische Unterstützung blah

Aber mal im Ernst, als ich das letzte Mal meine Beläge gewechselt habe, als die blöde Lampe anging, hat mich mein Werkstattmeister ausgelacht und gefragt, ob ich denn auch gleich neue Reifen will, die wären auch schon halb abgefahren.
Sprich die Dinger hätten noch ne ganze Weile gehalten.

Und nun zur hauptsächlichen Frage... bringen nun die Blackstuff etwas?
100 Euro sind mir eindeutig zuviel für Beläge, da muß das Reh eben dran glauben. (bitte bemerkt den Zynismus und die nicht unbedingte Ernsthaftigkeit dieser Aussage :mua )

Und ich gehe mal davon aus, daß die Red sicherlich noch teurer sind, als die Green oder :idee

cougarman81

Kaiser
Naja der hat gut lachen. Ist zwar ein wenig off topic, aber bei mir ging die lampe der verschleißanzeige nicht an. Grund war dass die Bremsbeläge innen noch ihre gut 5mm hatten und die äußeren noch ca 2mm.

Also nicht immer nach der Technik richten sondern auch mal n blick draufwerfen (lassen) schadet nie...

Kann sein dass ich mit meinen green stuff einfach nur pech hatte... Die haben halt gequietscht wie sau, waren schnell verschlissen, äußere waren schneller abgefahren wie innen und links außen hatte sich sogar der Belag vom Halter gelöst. Dass die Beläge falsch montiert waren schließe ich aus, die Aufnahmen waren Sauber und Paste war auch ausreichend aufgetragen...

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Also ich habe ja wie geasagt die Black Stuff, kann aber noch kein Urteil bilden da ich noch in der Einfahrphase bin. Aber schlechter als die original Beläge sind sie auf keinen fall.

stalk

Kaiser
werden sie auch nicht sein, höchstens genauso schlecht blah
die Black Stuff entsprechen Erstausrüsterquali, die Greenstuff haben höhere Temparaturbeständigkeit (weniger Fadinggefahr) und die Redstuff haben eine noch höhere Temparaturbeständigkeit

Rockford

Haudegen
1.) lohnt es sich eigentlich auch, die hinteren Bremsen auf z.B. Sandtler Scheiben und EBC-Beläge umzurüsten (Verhältnis Mehrpreis zu Nutzen)?
Oder hat man schon ne merkliche Verbesserung bei hinten Serie und vorne sagen wir Sandtler Scheiben und EBC Red Stuff???

2.) Welche Scheiben sind eigentlich auf Dauer empfehlenswert (Stichwort Risse und Bremsleistung) ?

3.)Welche Sandtler Scheibe (mit ABE) müsste man für den V6 nehmen, die DS ?

Werde nun demnächst alles komplett wechseln (müssen), da die Scheiben, zumindest vorne, nun doch langsam etwas dünn werden.

Weiß noch nicht so recht, "wieviel umrüsten sich wirklich lohnt".

4.) Hat schon jemand LANGZEITERFAHRUNG mit seiner umgrüsteten Bremsenkombi und kann diese hier preisgeben? Viele Meinungen hier sind meist kurz nach Kauf gepostet und zum Teil sicherlich "leicht gefühlsbeeinflusst".

Haben ja nun doch einige verschiedene Meinungen hier, von "bringt gar nix außer Quitschen und gerissene Scheiben", bis zu "bremst wie Sau".

Habe nun den ganzen Thread nochmal durchgewälzt und weiß immer noch nicht so recht, was nun die beste Kombination ist ( bei humanem Preis-Leistungsverhältnis - sprich Teilepreis nicht teurer als neue Bremsen bei Ford inkl. Montage )!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Normalerweise werden die Scheiben vorne wesentlich mehr beansprucht und

genau dort sollte - wenn schon - was Besseres verbaut werden als hinten.

stalk

Kaiser
genau, hinten kannst draufmachen was du willst, durch Sandtlerscheiben hinten wirst du keine spürbare Verbesserung haben. hab hinten gelochte Zimmermann, aber nur weil ich sie günstiger bekommen wie "normale" Bremsscheiben (vom eGay Schotter mal abgesehen).
Habe vorne die Sandtler RS Scheiben (gelocht und geschlitzt) mit EBC Greenstuff drauf. Keinerlei Probleme mit Flattern oder Rissen. Gut, der Spaß kostet dann auch 400 Euro, aber dafür halten sie auch ne Weile (bisher zwei Jahre und noch kein Ende in Sicht). Einziges Problem ist das Quietschen der Beläge, das man nicht wegbekommt. Anonsten haben beide Teile ABE bzw. E-Genehmigung, also kein Streß mit TüV.
Alternativ mal Schraubi anhauen, da er EBC Turbogroove Scheiben verbauen und eintragen lassen kann. Sollte etwas günstiger kommen, allerdings kann ich nix zur Haltbarkeit sagen.
Redstuff Beläge gibt es nicht mit ABE für den Cougar, müssten also auch bei Bedarf eingetragen werden. Ferodo Beläge sollen gut sein, kosten aber auch 160 Euro/Paar (vorne).

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von stalk
... Redstuff Beläge gibt es nicht mit ABE für den Cougar ...
Die RedStuff-Beläge haben mittlerweile eine E-Zulassung und können auch auf dem Cougar eintragungsfrei gefahren werden ... jedenfalls vorne. Die hinteren haben noch keine Zulassung, ist aber in Arbeit ;)

Original von www.ebc-brakes.de
DP3955C Redstuff Bremsbeläge (für vorne)
- Reg 90 geprüft / eintragungsfrei mit E-Zeichen

Donhennes

Foren Ass
Hallo zusammen,
ich war gestern beim TÜV und der Prüfer sagte mir dass die hinteren Beläge runter sind, an den Bremsscheiben jedoch nichts drann ist.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir für hinten die Black Stuff Beläge zu holen und sie mit den vorhandenen Scheiben zu verbauen (lassen).
Würde das so in Ordnung gehen oder ist das keine so gute Idee?
Wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich sie günstig bekomme?

stalk

Kaiser
die Blackstuff sind wie gesagt Erstausrüsterqualität und somit genauso gut/schlecht wie normale Beläge. Günstig solltest du sie bei perfectbrakes.de bekommen (ex-AT-RS). Daß die Beläge vor der Scheibe fertig sind, ist der Normalfall.

cougarman81

Kaiser
So hab nun folgende Beläge probiert, hier mal kurz wie zufrieden ich war und wie lange diese gehalten haben.

EBC Green Stuff: Absoluter S***, würd ich mir nicht mehr holen. Die haben gequietscht wie sau, haben nicht lange gehalten und waren nach irgendwas zwischen 15tkm und 20tkm unten. Hier hat nichtmal die Warnleute angefangen zu leuchten warum auch immer. zudem hat sich der Belag von dem Bremsbelaghalter gelöst...

ATE (Erstausrüster): Sehr ruhige Beläge die eigentlich keinen unterschied i.S. Leistung haben (vgl mit Green Stuff); Haben bei mir 19tkm auf dem Buckel, hier ist wenigstens die Warnleuchte angegangen. Muß mal schauen wieviel Belag wirklich noch drauf ist. Bis auf die geringe Laufleistung bin ich sehr zufrieden. Außederm kosten die nur 37 EUR für die VA.

Motorcraft (Original Ford): Werden demnächst ausprobiert. Erfahrungsbericht folgt dann hier.

Ahja, alle Beläge (zumindest die ersten zwei) wurden auf einer Brembo Scheibe gefahren. Diese hat nach nun gut 35 - 40 tkm leider einen leichten Schlag und wird u.u. demnächst zusammen mit den Belägen getauscht...

stalk

Kaiser
mal so nebenbei, hier ein Beitrag aus nem BMW Forum bzgl. der Kombi EBC Greenstuff mit Zimmermann Scheiben und warum sie so gerne reißen. Klingt für mch einleuchtend :idee

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von stalk
mal so nebenbei, hier ein Beitrag aus nem BMW Forum bzgl. der Kombi EBC Greenstuff mit Zimmermann Scheiben und warum sie so gerne reißen. Klingt für mch einleuchtend :idee

Mitlerweile werden die Zimmermannscheiben nur noch mit dem Hinweis verkauft sie mit originalen Bremsbelägen zu fahren. Zumindest bei seriösen Händlern!
Ganz ehrlich, ich Verkauf den Mist garnicht erst! Das ist mir zu gefählich wenn mit den Dingern einer gegen die Wand fährt und ich hab sie ihm empfohlen... nein Danke. Bei mir gibts nur passende und Hochwertige Bremsen Kombis und das meißt zu unschlagbaren Preisen wie schon einige hier bestätigen können!!

Oben