weche Hinterachse mit scheibenbremse passt?

geuuxx

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Wer weiß welche Hinterachse mit scheibenbremse unter den Escort mk4 1,6 102 PS Cabrio passt?
 

XR2

Haudegen
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Keine, da diese Form der Einzelradaufhängung der Hinterachse nur im Escort 3+4 verbaut wurde, mit Einführung des Escort 5 Anfang der 90er wurde hinten eine Verbundlenkerachse verbaut.

Es gibt Umrüstsätze und man kann auch die Bremse vom Escort RS2000 16V umbauen, ist aber eine Menge Arbeit.
 

Bonderøv

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Letztes Jahr auf dem Treffen der Nordfriesen sprach ich mit einem jungen Mann aus Hamburg der an der HA seines 4er RS turbo die Scheibenbremsanlage vom Sierra Cosworth nachgerüstet hat!Der positive Effekt ist,daß die hinteren Scheibenbremsen kleiner sind als die vorderen,was bei der RS2000-Bremsanlage nicht der Fall ist!
Aber auch der Umbau auf Cossi-Bremse ist aufwendig!
 

Chrishnx246

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Original von Bonderøv
... die hinteren Scheibenbremsen kleiner sind als die vorderen,was bei der RS2000-Bremsanlage nicht der Fall ist! ...

Wenn es dir um´s optische geht hast du recht!
Die Bremsfläche der hinteren Bremsscheiben beim Rs2000 ist aber kleiner wie die der VA Bremsscheiben.
Die Scheiben sind nur vom Durchmesser größer, weil diese tolle Feststellbremsenkostruktion einen Großteil des Durchmessers "braucht".

Die Bremsleistung auf der VA ist aber bei intakter Bremsanlage deutlich höher wie die der HA und das ist ja das entscheidende, wenn man so ein *vorsicht Ironie* wahnsinnig toll funktionierendes ABS hat. ;-)
Also meins ging noch nie! Und in meinem Fall wäre eine höhere Bremsleistung auf der HA natürlich tödlich! ;-)
 
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escort-driver

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eure theoretischen oder auch gesehenen bremsumbauten sind ja alle sehr nett. auch das so ein umbau eine heiten arbeit macht ist schön und gut.
nur habt ihr einen faktor dabei vergessen.
da es im mk4 nie eine hintere scheibenbremse gab, wird euch der tüv-prüfer einen strich durch die rechnung machen.
und mit dem angesprochenen abs wird das eh nichts. da schleudert euch das heck nur so um die ohren, weil das alles nicht zusammen passt.
ihr könnt mich jetzt sonst was heissen, aber so ist es nun mal.
 

XR2

Haudegen
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Original von escort-driver

da es im mk4 nie eine hintere scheibenbremse gab, wird euch der tüv-prüfer einen strich durch die rechnung machen.

Dann frag ich mich warum manche Leute genau sowas eingetragen bekommen haben...

Original von escort-driver
und mit dem angesprochenen abs wird das eh nichts. da schleudert euch das heck nur so um die ohren, weil das alles nicht zusammen passt.
ihr könnt mich jetzt sonst was heissen, aber so ist es nun mal.

Das ABS vom 4er Escort mißt sowieso nur über die Modulatoren an den Antriebswellen und somit nur an der Vorderachse. Klar ist - wenn die Bremse an der Hinterachse zu stark dimensioniert ist daß das Auto zum überbremsen neigt (macht mein ST z.B. schon ab Werk...). Wer der Meinung ist daß die Trommeln hinten nicht reichen der sollte sich sowieso Gedanken machen ob dann nicht die ganze Bremsanlage größer dimensioniert werden muß. Und zu größeren Scheiben vorn passen auch Scheiben hinten. Und so groß dürfte der Unterschied zwischen ERST S2 und RS2000 16V an der Vorderachse eh nicht gewesen sein!
 
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escort-driver

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ich frag mich dann, wer das eingetragen hat.

klar wird beim mk4 nur vorne über die modulatoren geregelt. hinten wird über den bremskraftregler geregelt. wenn nun eine fette scheibenbremse verbaut wird, bremst er hinten viel zu stark. da kann der bremskraftregler regeln was er will.
 

XR2

Haudegen
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Na es wird wohl ein Ingenieur einer staatlich anerkannten Prüfstelle eingetragen haben. Der prüft ob alles ordnungsgemäß verbaut ist und erteilt dann die Betriebserlaubnis für den Umbau.

Und ich schreibs nochmal: Wenn man die Bremse an der HA größer dimensioniert muß man auch die Vorderachse entsprechend umbauen.
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
Original von XR2


Und ich schreibs nochmal: Wenn man die Bremse an der HA größer dimensioniert muß man auch die Vorderachse entsprechend umbauen.

da geb ich dir recht. nur ging ich davon aus das der TE nur die hinterrradbremse auf scheibe umbauen will.
 

XR2

Haudegen
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Das allein würde ich jetzt eher nicht machen... vor allem weil der EFI noch nicht mal die größte Bremsanlage im MK4 hatte. Wenn vorn wenigstens die Scheiben vom ERST S2 drin wären...
 

Chrishnx246

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Original von escort-driver
... hinten wird über den bremskraftregler geregelt. wenn nun eine fette scheibenbremse verbaut wird, bremst er hinten viel zu stark. da kann der bremskraftregler regeln was er will.

ab Mk5 kann man das angeblich einstellen, aber da man nicht nur die Last, sondern auch links und rechts einzeln verstellen muß habe ich mich da bisher nicht ran getraut ohne Prüfstand zum testen nach jeder Einstellung.

Zumal ich nicht weiß was für ein spezieller Prüfstand das sein müsste!???
 

Bonderøv

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Ich weiß nicht ob´s das beim Escort auch gibt,aber beim Scirocco2 gibt´s sog. Bremsdruckminderer!Die werden am HBZ in die Leitung gesetzt und verhindern ein Überbremsen der Hinterachse nach Bremsscheiben-Umbau!
 

Chrishnx246

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Die Druckminderer sind eine gute Idee, aber ich will ja die Bremsleistung/ Druck nicht verringern, sondern lediglich die reduzierte Bremsleistung wenn sich das Heck anhebt.
Kurz gesagt ich will nen funktionsfähiges ABS, aber man kann nunmal nicht alles haben im Leben! ;)
 
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