Matze

Doppel Ass
Mitglied seit
17 Juli 2006
Beiträge
142
Hallo.

Eben wollte ich Ölwechsel bei meinem Tourneo machen. Ölfilter ist klar, aber: watt is datt denn? Plastik-ÖLWanne? Au weia. Und in der Plastik-Ölwanne steckt ein Plastik-Stoppen ...... aber wie kriege ich den da raus? Der geht doch kaputt beim drehen, oder? Also brauche ich einen neuen? Wer kennt sich da aus?
Ich glaube ich bin inzwischen zu oldschool .... Blechwanne mit richtiger Schraube - das war anscheinend mal :-(
 

Scorpio37

Doppel Ass
Mitglied seit
30 September 2013
Beiträge
141
Sorry, nicht zielführend....aber WIRKLICH: Wat is datt denn ?????
(Hatte mal mit 'nem Tourneo geliebäugelt, allein wegen den Kindern....)
 

Matze

Doppel Ass
Mitglied seit
17 Juli 2006
Beiträge
142
...und jetzt ist der Tourneo für dich gestorben weil meine Überschrift verwirrt hat?

Mich hat das mit der Ablassschraube auch irritiert.......

Glaube ich sauge das ab und fertig. Sollte ja reichen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.499
die ablaßschraube geht nicht kaputt weder beim aufmachen noch beim zumachen , wenn
man diese nicht über den anschlag dreht , das ist eine schraube mit einer art bajunetverschluß
man brauch da für nur einen neuen dichtring .
und nicht vergessen die ölwechselrücksetzung zu machen .
 

Scorpio37

Doppel Ass
Mitglied seit
30 September 2013
Beiträge
141
Nee das nicht, aber Plastik ???
Was, wenn man mal kurz aufsetzt auf einem Feldweg z. B. ???
Gleich die Ölwanne kaputt, oder ist das ein weiterer, vorgreifender Hinweis auf die drohende Elektromobilität ??
Na Dankeschön ! Bisher war man gerade von Ford ja was ganz anderes gewohnt.
 
Beitrag enthält Werbung
 

Matze

Doppel Ass
Mitglied seit
17 Juli 2006
Beiträge
142
@rst: ich will ja keinen regulären Ölwechsel machen, sondern einen "Halbzeit-Wechsel" ........ Der Intervall ist 30tkm, aber wenn ich das Öl jetzt nach 15tkm sehe kriege ich Gänsehaut. Vielleicht liegt es daran dass ich bisher nur Benziner hatte/habe - da sieht das Öl nach 15tkm noch viel besser aus. Aber beim Diesel - gruselig. Darum will ich jetzt zur "Halbzeit" selber wechseln. Über den Nutzen kann man sicher streiten, aber schaden wird es definitiv nicht.
Reicht es denn dafür wenn ich das Öl absauge? Spart Zeit, außerdem hiabe ich selber keine Grube ......

@Scorpio37: möglich dass die Wanne schneller kaputt geht ......... aber ich kann für mich nur sagen, dass ich in jetzt knapp 30 Jahren noch nie mit der Ölwanne aufgesetzt bin, auch nicht auf "Abwegen" (Feldweg o.dgl.)
Das Auto ist tiptop, bin absolut zufrieden damit.
 

Scorpio37

Doppel Ass
Mitglied seit
30 September 2013
Beiträge
141
Das ist auch nur normal. Aber wenn Du mit vollem Wagen und evtl. auch noch Hänger über den Acker mußt, ist das echt ein Problem. Na, klar ist jetzt ein extremes Beispiel, kommt bei mir aber vor, gerade wenn man Feldarbeiter weit über die Plähne fahren muß.....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.499
Matze schrieb:
@rst: ich will ja keinen regulären Ölwechsel machen, sondern einen "Halbzeit-Wechsel" ........ Der Intervall ist 30tkm, aber wenn ich das Öl jetzt nach 15tkm sehe kriege ich Gänsehaut. Vielleicht liegt es daran dass ich bisher nur Benziner hatte/habe - da sieht das Öl nach 15tkm noch viel besser aus. Aber beim Diesel - gruselig. Darum will ich jetzt zur "Halbzeit" selber wechseln. Über den Nutzen kann man sicher streiten, aber schaden wird es definitiv nicht.
Reicht es denn dafür wenn ich das Öl absauge? Spart Zeit, außerdem hiabe ich selber keine Grube ......
für zwischendruch reich absaugen ,
aber die schwarzfärbung des motoröl ist beim diesel völlig normal
selbst direkt nach dem wechsel wird das neue öl bereits wieder eine schwarzfärbung erkennenlassen .
 

Bonderøv

Foren Ass
Mitglied seit
5 Februar 2008
Beiträge
341
Einige Audi haben auch eine Plastik-Ölwanne mit der Plastik-Ablasschraube!Was das genau bringen soll erschließt sich mir aber auch nicht!
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
hdc-dragonfly Ford Cougar 17
F Audio / Navigation 5
C Audio / Navigation 8
S Fiesta MK3 5

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben