ol-mondeo

Newbie
Registriert
9 September 2012
Beiträge
2
Hallo

Fahre einen Mondeo MK 2 Bj. laut FZG Nummer 06/1998. Nun gibt die Wasserpumpe langsam auf. Eine Werkstatt sagt geht ohne Zahnriemen zu wechseln, die nächste will den Zahnriemen mit wechseln. Kann mir hier bitte jemand aus Erfahrung eine genaue Antwort geben.

Danke für eure Hilfe.



Viele Grüße aus der schönen Oberlausitz

Toralph
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zum Ausbau der WaPu muss der Reimen runter. Einen alten Reimen wird dir kein vernünftiger Mechaniker wieder einbauen, weil's mit der Spannung desselben zu Problemen führen kann/wird. Sollte der Reimen aber noch relativ neu sein, wird er das schon schaffen.

ng
Alex
 

ol-mondeo

Newbie
Registriert
9 September 2012
Beiträge
2
Hallo

War heute mal beim FFH, der hat seinen Computer bemüht und mir folgendes mitgeteilt: bei den 1.8 er Motoren ab 06/1998 bis 01/1999 muss der Zahnriemen nicht runter. Die Wapu ist mit vier Schrauben im Motorblock befestigt und wird nur rausgezogen und die neue wieder reingesteckt und fest gezogen.



Viele Grüße aus der schönen Oberlausitz

Toralph
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
beim motor mit schwarzem ventildeckel kann die WaPu ohne ausbau des zahnriemens gewechselt werden
bei dem mit silbernen deckel nicht !!!
 
L

loewe opta

Gast im Fordboard
Wasserpumpe leckt

Tach bin der Paul lese schon ne Weile mit hier.

Folgendes Problem,an meinen zu letzt gekauften Mondeo tropft es an der rechten Seite unten.

Ist ein Mondeo 2 bj 09.1998 --85 kw Kombi.16 V Zetec schwarze Ventildeckel-

Wenn ich es richtig deute ist vorne die Servopumpe,darunter der Klimakompressor,dann die Wapu,Spannrolle etc

Was muss alles vorher abmontiert werden um sie auszubauen.

mfg
 

Anhänge

  • DSCI1184.jpg
    DSCI1184.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSCI1184.jpg
    DSCI1184.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 222
  • DSCI1184.jpg
    DSCI1184.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 216
  • DSCI1184.jpg
    DSCI1184.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 204

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
bei dem ist es recht einfach .
die riemenscheibenschrauben von der wapu lösen
dann keilriemen runter , riemenscheibe runter motor abstützen motorhalterung raus
und dann die wapu losschrauben und rausholen , dafür muß man den motor evt etwas anheben .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
loewe opta schrieb:
an meinen zu letzt gekauften Mondeo tropft es an der rechten Seite unten.

dann schau dir mal das Wasserrohr unten an welches zur Heizung geht. Die gammeln gern mal durch.

MfG

Andreas
 
L

loewe opta

Gast im Fordboard
Aha danke für die Antwort,noch was da wo der Behälter sitzt fürs Kühlwasser ist ne Halterung mit n grossen Kopf drann denk das ist die Motorhalterung.

Und hätte jemand n Bild von den beschriebenen Schlauch.

Der nächste Kauf ist n Buch,so hab ich was zu lesen und kann das ein oder andere Problem vorher lösen als was zu schreiben.

Mfg Paul.
 

Anhänge

  • DSCI1188.jpg
    DSCI1188.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 197
  • DSCI1188.jpg
    DSCI1188.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 182
  • DSCI1188.jpg
    DSCI1188.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSCI1188.jpg
    DSCI1188.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 202
L

loewe opta

Gast im Fordboard
Wasserpumpe

Moinsen gesten nach Rad abschrauben rexhts mal geschaut wie ich das reparieren kann.

Abdeckung noch ab ne kleine,Kollege hat den Motor gestartet mhh mal kratzen an der gammeligen Stelle am besagten Rohr psssssssssssss Wasser spritzt.

Dreck auch doch nicht die Pumpe,ist genau ca 5 cm hinter den Anschkuss vom Gummischlauch der von oben kommt.

Wie kann das genau dort gammeln und der Rest vom Rohr ist fast wie neu.

Die Pumpe ist ja toll preiswert keine 20 Euro und der Riemen erst keine 10.

mfg
 
Oben