Wasserpumpe defekt,welche nun kaufen ?

CougarMK

Doppel Ass
Hallo liebe Ford Gemeinde,
meine wasserpumpe hat sich vor einigen tagen verabschiedet(Es tropft von der wasserpumpe)und ich bin auf der suchen nach einer neuen.
Hab mich schon viel im Internet/Forum durchgelesen und weiss leider nicht so recht welche es werden soll.
Zum einen will ich nicht 120 Euro bei Ford für eine mit plastikschaufelrad ausgeben ,und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das die dinger für 37 Euro bei ebay was taugen :
Wasserpumpe Ford Cougar 2,5 V6 24V | eBay

Hat jemand evt schon mal erfahrungen gemacht mit den billigen Wasserpumpen bei ebay ?
In der auktion steht zudem :

"Geliefert werden ausschließlich Produkte namhafter Hersteller wie Quinton Hazell, Febi, Bugatti, Graf, Optimal Flennor usw. "

Hoffe jemand kann mir eine gute preiswerte wasserpumpe empfehlen.
Viele dank schonmal :)

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Es ist halt immer so eine Frage wieviel KM dein Cougar hat und wie lange du ihn noch fahren willst. Ich hole oft viel zu gutes Zeug für meine Fahrzeuge die vielleicht noch 50TKM laufen.

Aber wenn du einen guten Kompromiss eingehen willst, schau mal bei KFZTeile24, kostet glaube ich so um die 40€ und da kannst du dir sicher sein das es nicht der letzte Mist ist. Habe bisher bei denen jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Cosmic7110

Kaiser
bei dem Händler hab ich gestern eine für den 2L gekauft, mal abwarten wasses fürn hersteller ist, sollte dasMüll sein geht sie zurück und ich kauf eine im Zubehör

Cougar28Silver70

Doppel Ass
CougarMK schrieb:
Zum einen will ich nicht 120 Euro bei Ford für eine mit plastikschaufelrad ausgeben ,und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das die dinger für 37 Euro bei ebay was taugen
Warum immer ebay!??? Als ob es im www nur ebay gäbe! Schon wenn Du Wasserpumpe eingibst kommen zig Seiten von Ersatzteileanbietern, wer braucht ebay!???? kein Mensch braucht den Stall. Kanns nimmer lesen, ebay!
Viell. sagt Dir die Fa. Stahlgruber was!? Da hab ich meine her. Metallrad, läuft ohne Probleme ..... immer diese ebay Sch.......

patrick4939

Lebende Legende
Cosmic7110 schrieb:
Was hat Ebay damit zu tun welchen hersteller man kauft ?

Gute Frage... Wenn ich Teile eines bestimmten Herstellers suche und ich diese bei ebay am günstigsten kaufen kann, kaufe ich die natürlich auch über ebay.

Heißt aber auch nicht das ebay immer und überall die günstigste Möglichkeit ist. Ich habe mir angewöhnt mit der jeweiligen Teilenummer zu googlen... ;)

Cosmic7110

Kaiser
So, die WAPU von Bremsen-Express ist angekommen, Hersteller ist bugatti und das Flügelrad ist aus Metall von daher kann man da wohl zugreifen.

CougarMK

Doppel Ass
Hab nun gestern dort angerufen und mich erstmal erkundigt.
Hab die Wasserpumpe von Bremsen Express auch bestellt ,mal sehen welcher Hersteller ankommt .

Übrigens danke cosmic,das macht mir Hoffnung .

Ich hatte auch per Mail eine Anfrage an Bremsen Express geschickt und folgende Antwort erhalten :

Sehr geehrter Interessent,

danke für Ihre
Anfrage. Zu dieser Wasserpumpe ist einen Dichtring anbei. Der Schaufel ist
aus Plastik.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen.

i. A. xxxxxxxxxx

Edit by RedCougar: Persönlichen Namen aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.
Bitte denkt daran, dass auch Emails dem Postgeheimnis unterstehen und diese nicht ungefragt vollständig veröffentlicht werden dürfen.

Cosmic7110

Kaiser
joar dann mal abwarten, ist halt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

CougarMK

Doppel Ass
So die wasserpumpe ist angekommen ,hab meine alte nun abgebaut es ist die neue mit hellem schaufelrad und es ist nix gebrochen.
Lediglich sind die flügel vom rad etwas abgeschliffen was wohl mit diesem metallstück(kegelförmig) zusammenhängt.
Das ist auch gleichzeitig meine Frage ,was soll ich mit diesem Kegelförmigen Kreisring machen der mir beim lösen der Wasserpumpe rausspringt ?
Wenn ich ihn versuche wieder reinzustecken liegts lose herum .Ist das so gewollt? Denn eine halterung gibt es nicht wirklich .

Es ist auf dem Bild diese dieser Kreisförmige kegel neben den schrauben auf der linken hälfte des Bildes

autoextrem.de/attachmentid-53193

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Wenn der Ring lose drin rum fällt ist warscheinlich schon das Gehäuse hinüber.
Der Ring wird in das Gehäuse gepresst und löst sich mit dem Alter durch das ständige warm/klalt des Motors. Wenn man das nicht frühzeitig mitbekommt arbeitet der Ring im Gehäuse und schleift es ab.
Weg lassen darf man den nicht, weil der Kühlkreislauf sonst nicht mehr intakt ist.

Genau aus diesem Grund gibt es bei Ford die Wasserpumpe NUR mit dem kompletten Gehäuse.

CougarMK

Doppel Ass
Danke das hilft mir weiter :)
Hab hier im Forum gelesen dass man den Ring mit einem Hammer reinbördeln kann .werde das gleich mal probieren und falls es nicht klappt hoffe ich dass es das Gehäuse einzeln zu kaufen gibt :/

Cosmic7110

Kaiser
dann würde ich ihn aber eher mit einem temperaturstabilen kleber einkleben, in der Industrie gibs da genug mittelchen für

CougarMK

Doppel Ass
Das Problem an der Sache ist dass man das Gehäuse ja nicht wirklich ausbauen kann .An den Schlauch direkt unterm Gehäuse kommt man nicht dran von oben .reinhämmern geht ja auch nicht ohne das Gehäuse auszubauen :/
Und kleben sollte man ja auch im ausgebauten Zustand .

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
CougarMK schrieb:
Danke das hilft mir weiter :)
Hab hier im Forum gelesen dass man den Ring mit einem Hammer reinbördeln kann .werde das gleich mal probieren und falls es nicht klappt hoffe ich dass es das Gehäuse einzeln zu kaufen gibt :/

Ja. Der Tipp ist von mir. Geht aber nur wenn der Ring noch nix vom Gehäuse beschädigt hat.

Das Gehäuse bekommt man raus. Mit den richtigen Schlauchzangen...

CougarMK

Doppel Ass
Hab den Ring heute morgen mit einem industriekleber befestigt und die neue Wasserpumpe montiert.Hab dann am Rad gedreht um zu überprüfen ob etwas schleift.alles soweit im grünen Bereich.
Anfangs hat es noch getropft aber mittlerweile hat es aufgehört .
Evt . Ist es ja doch was anderes ?!? Mal paar Tage abwarten
Danke für die zahlreichen Antworten :)

CougarMK

Doppel Ass
Der Ring hat sich gerade eben anscheinend gelöst ,man hört es Schleifen und es rauchte auch .
Weiß jemand ob man das Gehäuse einzeln kaufen kann ?

CougarMK

Doppel Ass
Mir ist die Dichtung kaputt gegangen :/
War bei Ford und die haben die Dichtung nicht einzeln.gibts da alternativen wo man die Dichtung einzeln erwerben kann ?

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Naja wie siehts mit Wasserpumpensilikon aus? Ich habe schon bei anderen Fahrzeugen die Wasserpumpe gewechselt wo kein Dichtring vorgesehen ist und man Standardmässig Silikon verwendet.

Cosmic7110

Kaiser
och leute...

nu gehts aber los, die dichtfläche ist für eine Papierdichtung vorgesehen, alles andere ist pfusch und bastelei. Da das Gehäuse doch im Eimer ist frage ich mich was du mit einer Dichtung willst.

CougarMK

Doppel Ass
Das Gehäuse hatte tatsächlich einen Riss und das Wasser floss raus wie aus einem Brunnen .
Könnte mir jemand sagen ob die Wasserpumpe bzw das Gehäuse vom Mondeo MK3 2.5 identisch ist oder nicht mit der Pumpe vom Cougar V6?
Sieht auf den Bildern jedenfalls identisch aus .

Oben