wasserleitung für heckscheibenwischer undicht (tropft innen!)

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo an alle,

habe gestern folgendes bei meinem mondeo turinier beobachtet:

ich wollte die heckscheibe (kombi) wischen. dazu habe ich den hebel (hür den heck-scheibenwischer) nach vorne gedrückt, damit auch bißchen von der scheibenwischflüsssigkeit rauskommt. ich habe zwar die pumpe arbeiten hören, aber hinten kam nichts raus.

nach ein paar mal habe ich dagegen festgestellt, daß hinten rechts oberhalb von der hinteren tür (unter dem griff) die ganze himmel-verkleidung tropft (auf den hinteren rechten sitz) - auf der ganzen länge der tür. es hat auch nach scheibenwischflüsssigkeit gerochen.

ich habe beim etzhold nachgeschaut, wie man den himmel-verkleidung abnimmt, da sicherlich darunter an der stelle entweder die leitung undicht (brüchig) geworden ist oder - falls die leitung nicht durchgehend ist - nur der schlauch von der steckverbindung abgerutscht ist.

jetzt wollte ich fragen:

1) wie komme ich da am einfachsten ran? reicht es, den tür-dichtungsgummi (außen) abzumachen und den griff (innen) abzuschrauben?

2) sind an dieser stelle zwei schläuche zusammengesteckt (ist der schlauch nur abgerutscht)? oder ist der schlauch hier durchgehend und ist einfach porös / undicht geworden? wenn zweitens, dann muß ich halt das stück wohl rausschneiden, zwei zwischenstecker und ein stück schlauch kaufen und dies wieder zusammenstecken.

3) wohin läuft die scheibenwischflüsssigkeit, wenn sie an dieser stelle austritt? in die tür hinein? trocknet das von selbst? oder fängt es evtl. an, zu rosten?

4) was muß ich evtl. bei dieser art von reparatur noch alles beachten?

falls jemand bereits ein ähnliches problem hatte, wäre ich um jeden hinweis froh. bzw.

danke im voraus.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi,

Was für ein Baujahr ein dein Mondeo ?


Das hatte ich bei mir auch schon einmal.
Ich habe keine Kombi aber dennoch ist es gleich.

Frage 1 : Ja das reicht mach das Gummi ab und bau den Griff aus sind ja nur zwei Schrauben.
Man kann u.U. noch die B-Säule abnehmen zumindestens wegklappen.

Frage 2 : Die beiden Schläuche sind nur gesteckt.
In der Werkstatt habe ich es wenn ein Kunde damit kam folgendes gemacht :

Beide Schlauchseiten getrocknet und dann mit Sekundenkleber beide Enden auf Steckverbinder festgeklebt,und nochmal diese Stelle mit einem selbstverschweißenden Klebeband umwickelt.

Kannst natürlich auch mal pech haben das er an einer Stelle gerissen ist.
Wenn das der Fall ist, dann schneidest ab und kaufst nen Verbinder und verlängerst wieder.

Den meisten Kunden ist das im Winter passiert wenn das Wasser in den Leitungen gefroren ist.

Frage 3 : Mit deiner Tür brauchst keine Angst haben da es eh eine Folie vor.
Und dahinter kanns eh passieren das mal Wassser reinkommt, ansonsten bräuchte man ja keine Türabläufe für Wasser :)
Den Sitz kannst du mit Polsterreiniger suaber machen, falls sich Wasserränder gebildet haben.

Sind ja auch keine Massen die da beim Drücken austreten.

Frage 4 : Nichts :) Solltest nur alles parat haben

Achja wenn der Himmel sehr nass ist solltest du zwischen Himmel und Dach etwas einklemmen und es ein paar Tage trocknen lassen.
Ggf. noch etwas Zeitung nehmen die zieht dann auch noch Wasser raus.

Und der Geruch verfliegt ja eh is ja nur Alkohol Proost


P.S. Den Himmel ganz auszubauen ist auch ja sagen wir nicht ganz so schwer.
Man sollte es wenn man es macht aber zu zweit machen.

Man baut einfach die A, B, und C-Säulen aus, und die Lampen.
Wenn man Schiebedach hat den Schalter oder die Kurbel und dessen Konsole, und dann das Dichtband.

Weiterhin baut man alle Griffe und Sonnenblenden ab um abschliessend die Clips zu entfernen diese werden einfach mit einem abhebler rausgedrückt.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

> Was für ein Baujahr ein dein Mondeo ?

MK1 turnier - BJ 08/1996

> Frage 1 : Ja das reicht mach das Gummi ab und bau den Griff aus sind ja nur zwei Schrauben.
Man kann u.U. noch die B-Säule abnehmen zumindestens wegklappen.

ok, so habe ich mir das zumindest vorgestellt. aber manchmal klappt es halt nicht so, wie man sich das vorstellt - deshalb habe ich lieber bei den spezialisten hier im forum nachgefragt.

> Frage 2 : Die beiden Schläuche sind nur gesteckt.

ok, dann werde ich schauen, ob sie nur auseinandergegangen sind oder porös geworden / geplatzt.

> In der Werkstatt habe ich es wenn ein Kunde damit kam folgendes gemacht :

> Beide Schlauchseiten getrocknet und dann mit Sekundenkleber beide Enden auf Steckverbinder festgeklebt,und nochmal diese Stelle mit einem selbstverschweißenden Klebeband umwickelt.

hört sich gut an.

> Kannst natürlich auch mal pech haben das er an einer Stelle gerissen ist.
Wenn das der Fall ist, dann schneidest ab und kaufst nen Verbinder und verlängerst wieder.

genau so wollte ich es in diesem fall auch machen.

> Den meisten Kunden ist das im Winter passiert wenn das Wasser in den Leitungen gefroren ist.

ist bei mir auch der fall gewesen: auto ausnahmsweise über nacht draußen stehen gehabt, deshalb mein verdacht, daß das wasser drinnen gefroren ist und der schlauch geplatzt ist (muß eben erst reinschauen).


> Frage 3 : Mit deiner Tür brauchst keine Angst haben da es eh eine Folie vor.
Und dahinter kanns eh passieren das mal Wassser reinkommt, ansonsten bräuchte man ja keine Türabläufe für Wasser

ok, danke!

> Den Sitz kannst du mit Polsterreiniger suaber machen, falls sich Wasserränder gebildet haben.

der sitz ist 10 jahre alt und dort sitzt meine 4-jährige tochter (im kindersitz) - da ist es eh egal!

> Sind ja auch keine Massen die da beim Drücken austreten.

> Frage 4 : Nichts Solltest nur alles parat haben

ok.

> Achja wenn der Himmel sehr nass ist solltest du zwischen Himmel und Dach etwas einklemmen und es ein paar Tage trocknen lassen.

das werde ich von innen inspizieren.

> Ggf. noch etwas Zeitung nehmen die zieht dann auch noch Wasser raus.

ok, das ist eine gute idee.

> Und der Geruch verfliegt ja eh is ja nur Alkohol Proost

ja, es riecht jetzt im ganzen auto danach.


ich hoffe, ich muß nicht den ganzen himmel ausbauen, sondern nur die eine ecke wegklappen, um dranzukommen.

danke nochmal!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zur Ursache noch kurz: wenn doch nicht die Düse eingefroren war (die ist nicht beheizt), dann könnte sie durch Dreck im Wischwasser verstopft sein. Da hilft, sie vor dem Zusammenstecken der Schläuche mit einer Stecknade vorsichtig auszustoßen und dann reinpusten, um Wasser und Dreck durch die Trennstelle im Schlauch rauszubekommen (auffangen, sonst riecht's noch länger ;) !).

Grüße
Uli
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

heute habe ich's repariert. zum glück ist nur der schlauch aus der halterung rausgerutscht. ich mußte die zwei verbindungsstücke zusammenstecken und gut war's.

leider kommt man da nicht so leicht dran, auch wenn ich beide haltegriffe abgeschraub habe und auch die halterung von der mittelsäule (zwischen den beiden rechten türen: vorne und hinten). den himmel kann man leider nicht so leicht wegklappen bzw. zur seite schieben. ich hatte angst, daß mir die pappe wegbricht oder ähnlich. bin also nur mit den fingern da reingekommen und habe es zusammengesteckt.
 
B

boyco69

Gast im Fordboard
Nur wieder zusammenstecken kann vielleicht nicht reichen.
Da solltest Du schon noch etwas Isoband oder so umzuwickeln, damit der Schlauch nicht wieder rausrutscht.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
sorry, aber ich bin froh, daß ich überhaupt drangekommen bin und die zwei teile zusammenstecken konnte. ich habe lediglich einen kleinen spalt zwischen dem dachblech und dem himmel aufgemacht, damit nichts aufreißt bzw. nichts kaputt geht. ich konnte gerade so mit meinen fingern rankommen.

ich kann mir nicht vorstellen, daß ich da soweit rankomme, daß ich einem isolierband um den schlauch herum wickeln kann.

vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber mehr platz war an der stelle nicht drin.

da ich weiß, wo ich beim nächsten mal nach ursachen suchen muß, werde ich diese option mit dem kleben / isolieren in betracht ziehen. im moment hält es und ich hoffe, daß es noch lange hält. wenn nicht, kann ich es immer noch versuchen zu kleben oder zu wickeln.
 
Oben