Wassereinbruch im Fußraum

J

jackass

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

mein Dad hat einen ´99 ger Galaxy und der ganze Beifahrer Fußraum steht unter Wasser! Soll wohl irgendwoz wischen Motor- und Fußraum undicht sein, nur wir haben die Stelle bisher nicht gefunden! haben die Wasserabläufe, die in den Radkasten gehen, schon frei gespühlt!
Ist ne menge Dreck rausgekommen war aber nciht die Ursache!

Hat hier jemand ne Idee oder einen Tipp wie dieses Problem zu lösen ist!!

Schonmal Danke,

Jackass
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Sicher das das Wasser von draussen kommt? Könnte auch der Heizungskühler sein. Ist das Wasser klar? oder eher grünlich?
 
J

jackass

Gast im Fordboard
Das wasser ist klar und stinkt modrig!
Obwohl das stinken kann auch daher kommen, dass das wasser schon länger drin war bevor wir es bemerkt haben!

MfG jackass
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Das könnte natürlich sein, hast du schonmal das Kühlsystem kontroliert ob Wasser fehlt? Dann weißt du sicher ob es von draussen oder vom Heizungskühler kommt
 
J

jackass

Gast im Fordboard
Das wäre ja dann Klimaanlagen-kühlflüssigkeit!?

Wo kontrolliert man denn den flüssigkeitsstand vom Kühlmittel???
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du regelst zwar die Temperatur (kalt warm) über die klimaanlage aber warme Luft wird auch bei Klima über das kühlwasser erzeugt. Der Wasserstandsbehälter für das Motorkühlwasser gibt dir den Hinweiß ob das Wasser aus dem Heizungskühler kommt. Sollte dort Wasser fehlen ist das das Wasser was jetzt in eurem Fussraum schwimmt. Somit wäre es der Heizungskühler.
 
J

jackass

Gast im Fordboard
Das kann ich mir aber schwer vorstellen.dass das motorkühlwasser ist im Fußraum!
wir haben so circa 5-7 Liter aus dem Fußraum geholt. Allein die Dämmatte war komplett voll gesogen und das sind schonmal ein paar Liter! Dann wäre das motorkühlwasser alle gewesen!
Kann aber trotzdem mal nachgucken!
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
:wow 5 - 7 Liter, dann ist das in der tat unwahrscheinlich. Handschuhfach raus, Teppich weg und dann einer rein und einer mit dem Gartenschlauch drüber und schauen wo es lang läuft. Bei so viel müsste das relativ gut zu finden sein. ?(
 

Galaxydeaf

Haudegen
Registriert
22 Dezember 2004
Beiträge
576
Alter
45
Ort
Meuselwitz
Website
www.ford-club-altenburg.de
habe ich noch nicht sehen meine galaxy 5-7liter wasser ?(
sicher machst du fußboden trocken lassen,dann versuch waschanlage gehen,danach 1std guckt du noch einmal.ob wasser drin oder nix.ich hoffe dir helfen.


ich glaube nicht 5-7 liter wasser im fussraum ?(
 
J

jackass

Gast im Fordboard
Die Polsterung unter der Fußmatte ist ca. 4 cm dick und war komplett voll und unterm beifahrersitz die mathe auch!
Dann haben wir den rest mit nem schlauch ablaufen lassen!
Das war verdammt viel! Ist mehr als man denkt!

Nur trocknen lassen hilft ja nicht! Man sollte das Problem schon beheben!

MfG jackass
 
H

herby1-2

Gast im Fordboard
Hatte ich vor Jahre kam über den pollen filter rein und zwar wenn wasser und gebläse läuft hatte danach nichts mehr abhilfe Beim Waschen kein Gebläse
MFG Herbert
 
M

Marcus59

Gast im Fordboard
Hallo zusammen...!

Ich habe zur Zeit das selbe Problem. Jedoch will dieses Wasser einfach nicht ablaufen, es läuft immer über die Heizungsrohre in den Fahrzeug-Innenraum, wo es dann die Mega Überschwemmung gibt.

Wo finde ich solche Ablaufschläufe eigentlich??

Gibt es noch ne Möglichkeit das Wasser irgendwie abzuleiten??

Danke für Eure Hilfe...!

Gruß
Marcus...!
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Ich hatte das Problem auch. Bei mir war es auch der Pollenfilter. Da kann irgendwie das Wasser von draußen nicht abfließen (evtl. durch Laub verstopft) und dann drückt es nach innen. Laut meiner Werkstatt gibt es da einen Umrüstsatz. Ich hab einen neuen Pollenfilter und eine neue Dichtung bekommen, seitdem ist das Problem erledigt.
 
M

Marcus59

Gast im Fordboard
Vielen Dank, für die nette und brauchbare Info,

inzwischen habe ich ebenfalls herausgefunden, dass das Wasser über den Pollenfilter eindringen kann, denn es steht in dem Blech, welches davor geschraubt ist, wirklich Zentimeter hoch.

Der Umrüstsatz ist ein Lösung, meine war:

Stellen trocken legen im Motorraum,

dann verstopften Abluß reinigen mittels Seele (Draht reicht auch)

Dann mit Dremel und flexibeler Welle an die betreffenden Stellen Löcher bohren (wichtig nicht in den Motorraum hinein sondern Seitlich befinden sich verzinkte Rohre, da kann das Wasser ganz fantastisch ablaufen. In diese Löcher nun ein Tropfen Silikon und natürlich einen Ablaufschlauch zwischen klemmen (am besten aus dem Zoo-Handel, Schlauch für Pumpen etc.).

Vorsichtshalber den Pollenfilter in der unteren Hälte mit geräuchloser Plastiktüte und Isolierband abkleben und wieder einsetzen.

Dann ist alles fertig. Dies habe ich vor ca. 2-3 Wochen durchgeführt und schon manch ordentlichen Schauer wieder mitgemacht.

Was soll ich sagen, die Galaxys ist wieder dicht und mein kleines special Tuning kann wieder weiter gehen....

PS: Wenn das Tuning fertig ist, dann zeige ich gern ausführliche Bilder zu dem guten Stück..

Viele liebe Grüße aus dem Sauerland

Marcus...!
 
Oben