Wasser auf Beifahrerseite

P

peeeeter

Gast im Fordboard
Hallo,
wenn es stark regnet, sammelt sich im Fußraum Beifahrerseite Wasser. Ich konnte richtig sehen, wie es durch die Lüftungsschlitze des Furßraums hereinläuft. Die Freude bei mir ist natürlich rießig. Das Fahrzeug ist erst 2 Jahre alt. Hat da jemand einen Tipp? Hm, kann das sein, daß die Jungs von der Inspektion am Innenraumluftfilter herumgepfuscht haben, sodaß der nicht mehr richtig sitzt? Fällt mir doch schwer, zu glauben, daß bei einem 2 Jahre alten Mondeo schon normale Undichtigkeiten auftreten sollten (wobei das nie normals sein kann!)

Danke!!
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
...

hatte ich auch schon!

bei mir war es folgende Stelle:
wenn man den windlauf unterm scheibenwischer abmacht, sollte man an der rechten unteren ecke der windschutzscheibe eine stelle sehen, an der drei blecher übereinander liegen.

dort war meiner undicht...andere möglichkeit ist noch der stecker vom steuergerät, undichte windschutzscheibendichtung, volle regenabläufe und es gab anscheinend auch schon fälle, wo die abläufe von den seitenschwellern dicht waren und es das wasser in den innenraum gedrückt hat.

fg
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von peeeeter
Ich konnte richtig sehen, wie es durch die Lüftungsschlitze des Furßraums hereinläuft.

Der Schweller hat keine Verbindung zuden Lüftungsschlitzen. Auch die Türdichtfolie kann es nicht sein. Auch eine undichte Windschutzscheibe läßt kein Wasser in die Lüftung.

Bleibt nur noch der Innenraumluftfilter, der nicht dicht ist.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Da ich das auch schon hatte: unten an der Scheibe ist der Windabweiser, wo auch die Wischer drin sitzen. Wie bei fast allen neuen Autos liegen diese Plasteteile an der Scheibe an. Unter der rechten Abdeckung sitzt der Pollenfilter. Sitzt nun diese Abdeckung nicht korrekt (ist unten eingeklipst), läuft das Wasser unter der Abdeckung in den Pollenfilter. Von dort aus läufts durch die Belüftung nach unten in den Beifahrerfußraum...

Habs bei mir nur durch Zufall entdeckt, da ich dort Kabel verlegt hatte...
Da hatte Ford bei der Inspektion geschlampt.


Mfg,

DaBr@in
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Ich habs geändert! :peinlich

Ich stand noch vorm Auto und von da gesehen ists links... Aber man geht ja immer von der Fahrerposition im Auto aus. :D


Mfg,

Brian
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Bei mir war Wasser im rechten Seitenschweller. Habe auf unserer Grube in der Werkstatt dann mal den Ablauf freigepopelt, seitdem ist der Innenraum trocken (bzw. es läuft nichts mehr rein).

LG Martin
 
P

peeeeter

Gast im Fordboard
Problem gelöst - Silikon!

Hallo,
erst mal Danke für die verschiedenen Tipps.
Es lag an der Plastikabdeckung der Windschutzscheibe zur Motorhaube. An einer Stelle hatte sich die Abdeckung um fast 1 cm gehoben, nehme an da ist das Wasser reingelaufen. Wie es dann in den Innenraum kommt, ist mir zwar rätselhaft. Seitdem ich aber mit Transparentsilikon für 7,-- die Fuge abgedichtet habe, ist es nicht mehr naß! Hoffe, es bleibt so.
Ansonsten werde ich hier berichten.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
RE: Problem gelöst - Silikon!

Also ob Du das Problem damit wirklich gelöst hast? :denk
Spätestens beim nächsten Service muss das Teil wieder runter, weil man sonst nicht wirklich zum Innenraumfilter gelangt.
Der Windgrill (so heisst das Ding) ist nur in eine Schiene an der unteren Scheibenkante eingeklipst. Einmal fest andrücken und es sollt merkbar einrasten ;)
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Bei mir hielt die Dichtung paar wochen. Dann lief das Wasser wieder rein. Das Problem wird wahrscheinlich erst mit einer neuen Scheibe gelöst sein. Aber vielleicht hält die Dichtung ja länger.
 
Oben