Was haltet ihr von diesem Angebot?

K

Kandaules

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

auch wenn ich in einem anderen Thread bereits eine Diskussion bzgl. eines Neuwagenkaufs angestoßen habe, so würde es mich doch brennend interessieren was ihr preislich gesehen von diesem Gebrauchtwagen-Angebot haltet:

- Ford C-Max 1.6 TDCI 109PS DPF - Titanium (Facelift)
- Panoramadach
- beheizte Frontscheibe
- Tempomat
- 2-ZonenKlimaanlage
- getönte Fond-Scheiben
- Premium Mittelkonsole mit Armlehne
- Sitzheizung
- Bordcomputer
- Nebelscheinwerfer
- Sony-Radio mit mp3
- metallic-Lackierung
- Scheiben und Spiegel eletrisch
- Blinker in Spiegel
- 205er 17Zoll Titaniumreifen
- 205er Winterreifen auf Stahl (sehr guter Zustand)
- Komfort-Sitzpaket
- Reserverad auf Stahl
- automatisch Abblendbare Spiegel
- Regensensor für Scheibenwischer
- KEINE Anhängekupplung
- KEIN PDC (ParkDistanceControl)
- KEIN Navi
- usw.

EZ ist 07/07 (noch 3 Wochen Ford-Garantie).

Kilometerleistung beträgt knapp 70.000km.

Fahrzeug ist erster Hand von einem Privatmann (Nichtraucher), Inspektionen wurden alle gemacht. Wasserpumpe inkl. Zahnriemen wurde bei 60.000km erneuert. Verkauft wird der Wagen von einem großen Autohaus inkl. Gebrauchtwagengarantie für 13.600 Euro.

Also, was ist von diesem Angebot zu halten?

Danke

Gruß Kandaules

K

Kandaules

Gast im Fordboard
Also scheint das Angebot eher unattraktiv zu sein!?

Baumschubser

Megaposter
Das Auto dürfte neu mal 25 große Scheine gekostet haben. Nur mal als Vergleich, mein 2,0l TDCI hatte einen Listenpreis von 27.500€, gekauft hab ich ihn mit 16 Monaten und nur 3000km auf der Uhr für 17.450€.

Bei dem Kilometerstand von 70tkm würde ich sagen, dass der Preis zu hoch ist. Für den Erstbesitzer bitter, für den Gebrauchtwagenkäufer gut, zumindest dann, wenn man den Wagen ein paar Jahre fährt und nicht schon bei der Anschaffung mit dem Wiederverkauf spekuliert.

Versuch ihn für 11.500€ zu bekommen.

K

Kandaules

Gast im Fordboard
Danke für Deine Antwort. Neu würde der C-Max nach heutiger Preisliste 27.000 Euro kosten.

C-Maxe

Haudegen
Ich denke auch, bei einer Jahres-km-Leistung von 35.000 km ist der noch zu teuer.

K

Kandaules

Gast im Fordboard
Welcher Preis wäre für Dich Deiner Meinung nach annehmbar?

Im übrigen steht der C-Max seit Februar auf dem Hof des Händlers.

Hier handelt es sich um die hochwertigere Titanium-Ausführung mit einem kompletten Satz Winterreifen (siehe oben).

Baumschubser

Megaposter
An der Ausstattung gibts auch nix zu rütteln, die ist mehr als ok. Wie ich oben schon schrieb, wären 11.500€ für meinen Geschmack schon eher ein guter Preis, auch wenn der Händler dabei Tränen im A... stehen haben dürfte. :mua Am Ende werdet ihr euch möglicherweise bei 12.499€ treffen und dann musst du abwägen, ob das passt.

Achte auch darauf, ob du eine echte Gebrauchtwagengarantie und nicht nur die Händlergewährleistung bekommst, im Zweifel wird dir der Händler eher noch was an Serviceleistungen dazu geben, statt den Preis zu senken. Kann sich aber auch rechnen, eine Inspektion im nächsten Jahr kostenlos ist auch ein ordentlicher Preisvorteil.

Und ganz wichtig, das Auto sehr genau unter die Lupe nehmen. Vieles am C-MAX ist sehr ordentlich verarbeitet, bei anderen sachen klemmt es gewaltig. Schau nach allen Anbauteilen, ob die richtig sitzen, guck auch mal unters Auto und fahr das Teil mal richtig aus. Gerade die Diesel zicken gerne mal, obwohl der 1,6l da weniger Ärger macht als der 2,0l. Alleine der Tausch von Wasserpumpe und Zahnriemen nach dieser kurzen Laufzeit spricht Bände. :wand

K

Kandaules

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
An der Ausstattung gibts auch nix zu rütteln, die ist mehr als ok. Wie ich oben schon schrieb, wären 11.500€ für meinen Geschmack schon eher ein guter Preis, auch wenn der Händler dabei Tränen im A... stehen haben dürfte. :mua Am Ende werdet ihr euch möglicherweise bei 12.499€ treffen und dann musst du abwägen, ob das passt.

Achte auch darauf, ob du eine echte Gebrauchtwagengarantie und nicht nur die Händlergewährleistung bekommst, im Zweifel wird dir der Händler eher noch was an Serviceleistungen dazu geben, statt den Preis zu senken. Kann sich aber auch rechnen, eine Inspektion im nächsten Jahr kostenlos ist auch ein ordentlicher Preisvorteil.

Und ganz wichtig, das Auto sehr genau unter die Lupe nehmen. Vieles am C-MAX ist sehr ordentlich verarbeitet, bei anderen sachen klemmt es gewaltig. Schau nach allen Anbauteilen, ob die richtig sitzen, guck auch mal unters Auto und fahr das Teil mal richtig aus. Gerade die Diesel zicken gerne mal, obwohl der 1,6l da weniger Ärger macht als der 2,0l. Alleine der Tausch von Wasserpumpe und Zahnriemen nach dieser kurzen Laufzeit spricht Bände. :wand

Ursprünglich wollte der Händler im Raum NRW 14.600 Euro. Erst mit vielen Argumenten (DPF-Wechsel bei 120tkm ->1300 Euro Kosten, usw.) konnte ich einen Preis von 13.600 Euro raushandeln. Bei der Garantie handelt es sich um eine wirkliche Gebrauchtwagengarantie mit der gewohnten kilometerabhängigen Selbstbeteiligung und nicht "nur" um die Händler-Sachmängelhaftung. Dienstleistungen mit dem Kaufpreis zu verrechnen würde sich bei uns nicht lohnen, da wir ca. 100km entfernt wohnen.

Der Händler meint, daß der Wagen laut Schwacke ca. 15.500 Euro kosten würde. Nett und seriös ist der Händler/Autohaus auf jedenfall. Probefahrt war auch zufriedenstellend. Alle bemängelten Dinge würden zuvor noch erledigt werden.

Vielen lieben Dank für die bisherigen Infos.

Baumschubser

Megaposter
Die Schwacke-Preise sind durch die Abwrackprämie dieses Jahr sowieso komplett ins schleudern gekommen. Die sind bestensfalls ein ungefährer Anhaltspunkt. So toll kann das Angebot des Händlers aber nicht sein, sonst wäre das Auto keine derartige Standuhr, wenn er hier schon 1000€ unter Schwacke das Auto auf dem Hof stehen hat. Die Entfernung ist natürlich blöd, sonst könnte man aller 14 Tage mal vorbei schauen. Ich habe meinen C-MAX auch 4 Monate lang "besucht" im Autohaus, bis der Preis gepasst hat.

C-Maxe

Haudegen
Original von Kandaules
Welcher Preis wäre für Dich Deiner Meinung nach annehmbar?

Ich würde nicht so weit gehen, wie Baumschubser. Ich denke 12.500€ sind OK.

Normalerweise sagt man (als Faustformel) nach 2,5 bis 3 Jahren ist ein Auto nur noch die Hälfte wert.
Dies allerdings bei einer Jahersfahrleistung von ca. 25.000km. D.h., Dein Auto ist, für mich, also nur noch ca. die Hälfte wert. Dazu noch ein Abschlag für die schnelle hohe km-Leistung.

K

Kandaules

Gast im Fordboard
Danke für die bisherigen Beiträge. Die haben mir sehr weitergeholfen.

Oben