Was haltet ihr von dem?

V

Vito

Gast im Fordboard
Ciao a tutti,

und zwar habe ich einen Ford Mondeo angeboten bekommen. Leider habe ich noch wenige Infos und habe ihn bisher nur von Aussen gesehen.
Also:
Mondeo 1.6 16V Fließheck
Bj: 95
Farbe: silber
KM: 96000
Tüv/Au: 2 Jahre neu, aber keine Garantie da Privatkauf
Extras: 2 x Airbag, keine el. Fensterheber
Sonstiges: Nichtraucher, innen und aussen guter Zustand, stand wohl 1-2 Jahre still.
Preis: 1000 Euro

Bin ihn leider bisher nicht Probegefahren, und habe keine weiteren Infos über Extras usw.

Hätte dazu noch ein paar allgemeine Fragen:
1. Wie ist der Verbrauch?
2. Gibt es Kinderkrankheiten auf die man achten sollte?
3. Wie ist der Zahnriemen Wechsel-Intervall?
4. Könnt ihr was über Versicherung und Steuer sagen?
5. Welche sonstigen Extras könnten Serienmässig sein? (ABS? Servo? ZV?)
6. Noch eine Frage (die werden doch bestimmt schon hier irgendwo zum Teil erklärt, allerdings habe ich noch nichts richtiges gefunden):
Ich vermute mal die Bez. Mk1, Mk2 .. usw. sind die Modellreihen? Also MK1 wäre der obige von mir? Woran erkennt man die Unterschiede?

Was haltet ihr bisher davon? Ich finde ihn vom Preis her recht interessant, nur müssten halt die anderen Faktoren noch recht positiv ausfallen (der er bisher noch nicht Tüv/Au hat usw.).

Ciao und Thx
Vito

I

Italoman1981

Gast im Fordboard
1. Der Verbrauch liegt so bei 9 bis 10 liter pro 100km
Kommt drauf an wie du fährst ;-)
2.Rost vorne Motorhaube sonst ist mir noch nicht bekannt
3.ca.90.000km ist auf Nummer sicher
4. Versicherung bei meinem 56euro im Monat bei 100% steuer so 250euro
5.abs und servo auf jedenfall zentral nicht umbedingt
6. Deiner wurde von 93-96 gebaut, unterschiede sieht mann am meisten an den Scheinwerfern. Deiner ist Modelreihe 1
naja 1000 euro hört sich für mich schon zu wenig an für die km auf den tacho, sei vorsichtig! Es könnte eine falle sein oder ein schnäpschen ;-)

W

wotschi

Gast im Fordboard
Solides Auto. Nur: es wird dich auch nur von A nach B bringen, weil mit seinen mickrigen 90 PS (dafür werden viele mit mir schimpfen) ist er doch ein wenig zäh unterwegs.
:rolleyes:

Willy

Mitglied
Wenn TÜV / AU belegbar neu sind und der Wagen bei der Probefahrt keine Mängel aufweist kann man bei dem Preis eigentlich getrost zugreifen.
Sollte dein Kenntnisstand über solche Autos gering sein (über diese Modellreihe) würde ich einen Freund/ Bekannten etc. bitten mich zu begleiten und den Wagen zu begutachten.

MfG Holger

K

Kim

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Solides Auto. Nur: es wird dich auch nur von A nach B bringen, weil mit seinen mickrigen 90 PS (dafür werden viele mit mir schimpfen) ist er doch ein wenig zäh unterwegs.
:rolleyes:

Verbrennt den Hexer!!!! :mp: :mp: :D :D :D

Ne ne ... Wotschi hat recht ... der 1,6er ist nicht wirklich der Rennwagen (ich habe selber einen) ... aber eine treue Seele ... wenn du nicht viel BAB fährst, reicht der dicke!

Kinderkrankheiten? Der 95er ist schon recht "ausgereift" ... Rost ist ansich am Mondeo eigentlich ein Fremdwort. Dazu können dir aber andere wohl mehr sagen. Beim Zahnriemen kommt es auch noch drauf an, ob auf deinem Ventildeckel DOHC oder Zetec steht ... :rolleyes:

Versicherung ist ja abhängig von vielen Faktoren (ich bezahl bei 50% HP und 50% VK mit 500€ SB 50€/Monat), Steuer 240€

Extras könnte von 0 bis Vollausstattung alles sein ... :rolleyes:

Das ist ein MK1
mondeo.jpg

Das ist ein MK2
mondeo-01.jpg

Das ist ein MK3
mondeo.jpg

Die 1-2 Jahre Stillstand machen mir ein paar Gedanken :denk

Ansonsten kann man für 1000 € nicht viel verkehrt machen ...

J

joschy

Gast im Fordboard
ich grübel immer wieder warum leute ein auto ein bis zwei jahre stilllegen... der kann noch so klasse sein - und noch so super geeignet fürs enkelchen, wenns denn mal 18 ist und den führerschein hat... da addiert sich zum wertverlust den ein auto ohnehin schon in der zeit erleidet die kosten für die unterbringung (auch wenn sie nur theoretisch sind bei eigener garage) - und meistens ist es so dass die vehikel nicht wirklich richtig konserviert sind für so nen stillstand (schmiermittel, tank, reifen etc pp...)

da ist es doch allemal besser die schüssel zu verkaufen und den verkaufserlös (fürs enkelchen - grins) aufs sparbuch zu legen - das rentiert sich doch immer...

aber zurück zum mondeo - ich fahr erst seit kurzem nen mondeo und hab es bis heute nicht bereut... :cola:

joschy

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also der 1.6er ist natürlich nicht der Reisser in dem Wagen und käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Nach 1-2 Jahren Stillstand sollten erstmal sämtliche Flüssigkeiten in dem Auto gewechselt werden, bevor man den auch nur für eine Probefahrt bewegt!

Die Steuer ist dank Euro1 natürlich der Hammer!

Oben