Hallo Kaddie,
zunächst mal zu dem Radio:
Ich kann dir leider nicht direkt zu dem Gerät konkrete Angaben machen, da ich speziell dieses noch nicht in Betrieb gehört habe. Ich finde jedoch, dass wenn man ein Gerät der Mittelklasse anstrebt, der Griff zu einem Panasonic eine solide und zumindest nicht schlechte Wahl sein dürfte. Der Klang ist bei Panasonics immer ganz gut und dieses hat ja auch ganz gute Ausgangswerte... Bei dem OVP-Preis in dem ebay-Artikel weiß ich zwar nicht, was der Kollege da geraucht hat aber er sollte wenigstens so fair sein und mir sagen, wo man den Stoff herkriegt

Also ich hätte ein Problem damit, dass es nicht MP3-kompatibel ist. CD-Wechsel während der Fahrt sind dann eher die Ausnahme und man wird nicht vom Fahren abgelenkt (meiner Meinung nach fast gefährlicher als Telefonieren am Steuer). Wenn du es einmal hattest, wirst du nicht mehr ohne auskommen
Wenn dein Bekannter aber einen guten Preis (weit unter 100€) macht, dann würde ich dir dazu raten (falls du auch keinen Wert auf MP3-Musik legst).
Wenn nicht, dann kann ich dir die aktuellen JVC-Produkte empfehlen... Vom Preis-Leistungverhältnis sind die echt gut (hab mir auch gerade eins gekauft
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-LHX502&catid=100028 und bin wirklich sehr zufrieden!) und man kriegt auch im Bereich um zwischen 100-150€ ein neues MP3-Radio, was klanglich und von der Ausstattung vollwertig für die Klasse ist.
Zu dem Focus kann ich dir auch'n bisl was sagen, da ich selber einen '99er Fließheck fahre:
Also (was dir wahrscheinlich schon klar ist) du brauchst, solange noch das Werksradio (4000, 5000 o. 6000er Serie) verbaut ist wirst du um den Einbau mit einer
Blende nicht drumrumkommen. Ich habe mir auch eine eingebaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Es gibt jedoch nicht allzuviel Auswahl auf dem Markt. Wird dich ca. 5-20€ kosten, je nachdem, wo du sie dir kaufst (ebay, Mediamarkt, ACR etc.)
Dann musst du die alten Anschlüsse vom Ford mit einem
ISO-Norm-Adapter versehen, da Ford da eigene Anschlüsse für die Stromversorgung, Bexenansteuerung etc. hat. Kosten ca. 10-15€.
Falls du das Radio 5000 mit dem CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz in deinem zukünftigen Focus vorfinden solltest, dann kannst du getrost von dem Wechsler Abschied nehmen, da ein Adapter für ein normales Autoradio zur Steuerung des Wechslers ca. 200-250€ kostet. Es würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Zu dem Originalradio im Focus: An deiner Stelle würde ich mir genau anschauen, was du in dem neuen/gebrauchten Focus vorfindest, da das Originalradio nicht so schlecht ist. Meine Werksboxen z.B. klangen an dem O-Radio schon ganz vital und an dem JVC sind sie jetzt wirklich was Feines. Wenn man jedoch Ansprüche in den Klang legt, wird man um eine Umrüstung auf ein 2-Wege-Combosystem mit guten Mittel-/Tieftönern und seperaten Hochtönern nicht rumkommen. Die sind dann ohne Endstufe direkt vom Radio angesteuert verbrannt, da die Radios leider die Töne nicht klar genug trennen und man nicht annähernd die Möglichkeiten der Boxen ausnutzt. Also geht das Aufgerüste weiter und weiter und man findet immernoch Schwächen, die man ausbessern will und wird viel Zeit und Geld los

Dann wären noch die Umbauten und Verlegung der Kabel dran, was sich beim Focus als recht unangenehm bei mir herausgestellt hat

:
Also bleib am Boden und versinke nicht in gleichen Sumpf des Car-Hifi, in dem ich gerade am Ertrinken bin
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte,
Gajus