Was haltet ihr von dem radio? info für anfängerin

K

Kaddie

Gast im Fordboard
also ich hätte die möglichkeit dieses radio gebraucht von nem kumpel zu übernehmen. allerdings hab ich keine ahnung von audio usw....und wollte mal fragen wass ihr zu den eigenschaften sagt!

eventuell könnt ihr mir das ja auf deutsch erklären, hab mich da wirklich noch nie mit beschäftigt! das radio soll dann mal in meinen zukünftigen focus!


dass kein mp3 drin ist, hab ich schon gesehen! finds aber von der beleuchtung her sehr geil und ich hab eh keine mp3's



lg kaddie
 
K

Kaddie

Gast im Fordboard
naja ich weiß hal nicht worauf es bei so nem radio ankommen muss....habe in meinem jetzigen ford halt das 6000er radio drin und das läßt ja kaum wünsche übrig
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
es kommt ja auch darauf an was du von dem Radio erwartest.

Viel Leistung(WATT),Fernbedienung,einfache Bedienung,Farbe,etc.

Also wenn du kein MP3 haben willst und später im Focus keine große Anlage einbauen willst,sprich alles orginal lassen und dort schon CD drin hast würde ich es auch drin lassen,weil mir persönlich würde es langen
 
K

Kaddie

Gast im Fordboard
es muss schick sein und den zweck erfüllen, der klang ist schon sehr wichtig! aber ich hatte nicht vor, da jetzt ne bassrolle usw in kofferaum zu tun! richtige boxen sind halt wichtig und der bass soll gut sein!

das radio ist eigentlich ne spielerei für mich! steh halt auf blau *g*
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von Kaddie
also ich hätte die möglichkeit dieses radio gebraucht von nem kumpel zu übernehmen. allerdings hab ich keine ahnung von audio usw....und wollte mal fragen wass ihr zu den eigenschaften sagt!

eventuell könnt ihr mir das ja auf deutsch erklären, hab mich da wirklich noch nie mit beschäftigt! das radio soll dann mal in meinen zukünftigen focus!


dass kein mp3 drin ist, hab ich schon gesehen! finds aber von der beleuchtung her sehr geil und ich hab eh keine mp3's



lg kaddie

ich halte net viel bis garnix davon ;-)

hat keine besondere Ausstattung, klingt net besonders gut, sieht einfach nur gut aus (obwohl das auch Geschmackssache ist). Mäusekino halt...
 
K

Kaddie

Gast im Fordboard
Original von PumaRic

ich halte net viel bis garnix davon ;-)

hat keine besondere Ausstattung, klingt net besonders gut, sieht einfach nur gut aus (obwohl das auch Geschmackssache ist). Mäusekino halt...


danke für deine meinung! kannst du mir eventuell sagen woher du weißt, dass es nicht gut klingt? muss mich ja informieren...oder welche angabe in dem angebot spricht für deine aussage?

wie gesagt, ich stelle keinen großen ansprüche, weil ich bis jetzt immer originalradios hatte! aber im neuen auto soll halt was anderes rein fürs auge!
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Hi Kaddie,

laß dich nicht durch tausend verschiedene Meinungen verrückst machen, wenn du, wie du ja selbst sagst, keine großen Ansprüche an den Klang und andere Features legst.

Schau mal nach was das Gerät neu kostet / gekostet hat und dann siehst du ja ob dein einen angemessenen Preis dafür haben will. ;)

Wenn du dann irgendwann einmal auf die Idee kommen solltest, "Jetzt will ich ne richtige Lärmmaschine haben :musik: ) kannst du mit nahezu jedem Radio und zusätzlichen Endstufen, Lautsprechern und so weiter noch ne ganze Menge machen.

Also sollte jetzt erstmal im Vordergrund stehen das es DIR gefällt und die Meinung der anderen hinten an stehen ;)

Meine Kombination (Ford 2007 mit CD 2050 und zusätzlichen Endstufen an Mac Audio vorne und Pioneer Hinten) gefällt auch nicht jedem. Und? Belastet mich nicht, ich kann die Musik hören die ich mag und gut ist.
 
K

Kaddie

Gast im Fordboard
naja das ding ist halt nur, das ich das 6000er von ford recht supi find und verschlechtern möcht ich mich ja nun auch nicht mit dem neuen radio! wollte halt mal meinungen hören, aber wenn der preis stimmt, dann nehm ich es.

bekomme es ja eh fast geschenkt!


danke für eure mails
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Hallo Kaddie,

zunächst mal zu dem Radio:
Ich kann dir leider nicht direkt zu dem Gerät konkrete Angaben machen, da ich speziell dieses noch nicht in Betrieb gehört habe. Ich finde jedoch, dass wenn man ein Gerät der Mittelklasse anstrebt, der Griff zu einem Panasonic eine solide und zumindest nicht schlechte Wahl sein dürfte. Der Klang ist bei Panasonics immer ganz gut und dieses hat ja auch ganz gute Ausgangswerte... Bei dem OVP-Preis in dem ebay-Artikel weiß ich zwar nicht, was der Kollege da geraucht hat aber er sollte wenigstens so fair sein und mir sagen, wo man den Stoff herkriegt :rolleyes:
Also ich hätte ein Problem damit, dass es nicht MP3-kompatibel ist. CD-Wechsel während der Fahrt sind dann eher die Ausnahme und man wird nicht vom Fahren abgelenkt (meiner Meinung nach fast gefährlicher als Telefonieren am Steuer). Wenn du es einmal hattest, wirst du nicht mehr ohne auskommen :D

Wenn dein Bekannter aber einen guten Preis (weit unter 100€) macht, dann würde ich dir dazu raten (falls du auch keinen Wert auf MP3-Musik legst).

Wenn nicht, dann kann ich dir die aktuellen JVC-Produkte empfehlen... Vom Preis-Leistungverhältnis sind die echt gut (hab mir auch gerade eins gekauft http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-LHX502&catid=100028 und bin wirklich sehr zufrieden!) und man kriegt auch im Bereich um zwischen 100-150€ ein neues MP3-Radio, was klanglich und von der Ausstattung vollwertig für die Klasse ist.

Zu dem Focus kann ich dir auch'n bisl was sagen, da ich selber einen '99er Fließheck fahre:

Also (was dir wahrscheinlich schon klar ist) du brauchst, solange noch das Werksradio (4000, 5000 o. 6000er Serie) verbaut ist wirst du um den Einbau mit einer Blende nicht drumrumkommen. Ich habe mir auch eine eingebaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Es gibt jedoch nicht allzuviel Auswahl auf dem Markt. Wird dich ca. 5-20€ kosten, je nachdem, wo du sie dir kaufst (ebay, Mediamarkt, ACR etc.)

Dann musst du die alten Anschlüsse vom Ford mit einem ISO-Norm-Adapter versehen, da Ford da eigene Anschlüsse für die Stromversorgung, Bexenansteuerung etc. hat. Kosten ca. 10-15€.

Falls du das Radio 5000 mit dem CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz in deinem zukünftigen Focus vorfinden solltest, dann kannst du getrost von dem Wechsler Abschied nehmen, da ein Adapter für ein normales Autoradio zur Steuerung des Wechslers ca. 200-250€ kostet. Es würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Zu dem Originalradio im Focus: An deiner Stelle würde ich mir genau anschauen, was du in dem neuen/gebrauchten Focus vorfindest, da das Originalradio nicht so schlecht ist. Meine Werksboxen z.B. klangen an dem O-Radio schon ganz vital und an dem JVC sind sie jetzt wirklich was Feines. Wenn man jedoch Ansprüche in den Klang legt, wird man um eine Umrüstung auf ein 2-Wege-Combosystem mit guten Mittel-/Tieftönern und seperaten Hochtönern nicht rumkommen. Die sind dann ohne Endstufe direkt vom Radio angesteuert verbrannt, da die Radios leider die Töne nicht klar genug trennen und man nicht annähernd die Möglichkeiten der Boxen ausnutzt. Also geht das Aufgerüste weiter und weiter und man findet immernoch Schwächen, die man ausbessern will und wird viel Zeit und Geld los :rolleyes: Dann wären noch die Umbauten und Verlegung der Kabel dran, was sich beim Focus als recht unangenehm bei mir herausgestellt hat :kotz:

Also bleib am Boden und versinke nicht in gleichen Sumpf des Car-Hifi, in dem ich gerade am Ertrinken bin :D

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte,

Gajus
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
es ist halt panasonic. Ich hab auch schon Panasonic Radios gehört. Ob es das war weiß ich net. Für Leute wie mich ist es nix. ganz klar. wenn du aber keine Ansprüche stellst ist es ganz OK. Ein normales CD-Radio halt. Aber dann musst du auch net fragen was die Leute davon halten. Es scheint die zu gefallen. Musik kommt auch raus.... also nimm es einfach. :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi

Das hängt mit der Quali. de Bauteile zusammen.

Hören tut das nur jemand der das hören mag/kann.

Ich denk der Unterschied ist etwa so wie der zwischen gutem Radio
Empfang daheim an der Anlage und CD-Qualität. Wenn man da nix an
Unterschied hört dann fehlt das nötige Gehör oder die Sensibilität.
Oder die LS die dran hängen machen da so 'nen gefälligen "Brei" draus
(Verfärbungen) dass man eh keinen Unterschied hört. :D
Das ganze ist auch 'ne Presige Frage ... so 'n Preiswerteses Radio mag ned jeder.
Wenn ich dran denke in wievielen Autos ich schon drin saß die einfach
furchbar klangen weil der Besitzer die vorhandene Ausstattung nicht
richtig nutzen konnte. Oder er einfach einen schrägen Klanggeschmack
hatte :rolleyes:

Laufzeitkorrektur, aktiv Weichen, 4V Ausgang, parametischer EQ,
Fernbedienung und andere mehr oder weniger sinnvolle
Ausstattungsmerkmale (Ansichtssache) mit denen Highend Geräte
prot zen braucht der "Ottonormalverbraucher" meist nicht.

Wenn das Gerät fast geschenkt ist und er dir gefällt dann
solltest du zugreifen. Falls du unzufrieden bist und den ehemaligen Besitzer
kennst kannst du ihn ja vielleicht sogar zurückgeben.
Frag ihn doch einfach mal ob er ihn dir zur Probe mal rein bastel.



In dem Sinne ..... viel Spaß mit deinem neuen Gerät.



:happy:
 
Oben