Einfach eine Halterung basteln und schon werden aus 100PS 250. Kann jeder, auch meine Oma.
Klar, und Ostern kommt bei uns der Weihnachtsmann....
Um einen nicht aufgeladenen Motor in einen aufgeladenen umzubauen gehört sehr sehr viel mehr als nur einen Turbo, Kompressor, etc. dranzubauen. Ich werf einfach mal so ein paar Stichworte wie Motorsteuerelektronik, Klopfregelung, Verdichtung, Ladeluftkühlung, passende Abgasanlage, .... in den Raum. Bis so ein Motor dann gut läuft hast du um ein vielfaches mehr ausgegeben als was nur der Lader kostet. Und dann gehen die Kosten erst richtig los. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Fordingenieure in ein Auto mit sagen wir mal 100PS Lager, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, etc.pp einbauen, die auch 250PS abhaben können ohne sich dabei aufzulösen. Habe früher selbst ein paar aufgeladene nichtdiesel gefahren und kann dir sagen das da einiges mehr dahinter ist als nur das Gebläse.
Wenn du dich für sowas interessierst besorg dir mal das Buch "Turbo- und Kompressormotoren Entwicklung und Technik" von Hack/Langkabel (ISBN 3-613-01950-7). Ist mal ein erster ganz guter Einblick. Und wenn es dann wirklich Ernst werden sollte gibt es noch einiges an weiterführender Fachliteratur.
Gruß,
Oli.