Was dürfen Kontroll-LEDs im Fahrzeughimmel ziehen ? Wer hats schon alles nachgebaut ?

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
wieiviel mA dürfen die LEDs im fahrzeughimmel im cougar (IHR WISST SCHON leuchtenkontrolle, türkontrollleuchte, bremsbeläge, frost, nahe frost und service kontrollleuchte) ziehen? hab die led's heute kurzerhand getauscht, weil mich dieses einheitsorange aufgeregt hat....
 

jurassman

Doppel Ass
Registriert
6 August 2007
Beiträge
104
Also ich kann deine frage auch nciht beantworten..

aber

[offtopic]

hab die led's heute kurzerhand getauscht, weil mich dieses einheitsorange aufgeregt hat....

wenn die dich aufregen ist was ned gut.. weil das bedeutet sie leuchten immer.. und das sollten sie ja nicht :D[/offtopic]
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
naja mir sind 2 leds kaputt gegangen, so hab ich die, die wo man aufm foto grün leuchten sieht, sprich die (-)temperatur anzeige LED durch ne Farbwechselnde ersetzt und die serviceleuchte durch ne 20000mcd Rote LED
 
A

Alex

Gast im Fordboard
Könntet ja gleich den Sternenhimmel von Rolls Royce einbauen !!
würde im cougar auch geil ausschauen !
 
X

Xfire666

Gast im Fordboard
Was sind das für LED'S? Hast du sie selbst gebaut oder gibts das fertig zu kaufen? wenn ja wo?
 
A

Alex

Gast im Fordboard
was dürfen KontrollLEDs im Fahrzeughimmel ziehen?

Ich Frag heute mal nach,Arbeite ja in einer Lampen Fabrik die
Glühbirnen und LED sowie Lichtleiter für PKW herstellt !!
Kann aber erst so gegen 00.00 Antwort geben !

Bis denn , Alex :idee
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
RE: was dürfen KontrollLEDs im Fahrzeughimmel ziehen?

naja, wenn ihr wollt kann ich euch ein torturial schreiben und euch zeigen wie das geht....
man sollte natürlich schon löten können...

schreibt einfach wenn ihr eines wollt.... vielleicht pack ich das auch hier ins forum
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Ist wirklich das geilste ToDo das ich je gesehen habe, mit der Musik und dem ersten Bild hab ich mich erstmal vor lachen kaum halten können, und dann auch noch wirklich gut erklärt :respekt
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
haha klasse :D
guggsch du weidaaaa ^^

vielen dank für die anleitung

Grüße Freddy
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Naja, ich warn euch nur Vor, wenn die Garantie an meinem Cougar abgelaufen is, dann leg ich so richtig los... dann kommen nämlich LEDs, special Effects und vielleicht sogar was ganz spezielles....
bevor ich nen Cougar hatte, hatte ich nen Fiesta, den hat Hölldobler aus der Leitplanke operieren müssen, als ich mal zur arbeit fuhr.... naja, der war mal wirklich erste sahne.....mein selbstgetaufter Fiesta XP baujahr 91....

Aber nochmal zum Cougar, ich muss demnächst was mit der mittelkonsole anstellen, die bau ich wahrscheinlich bissl um.... da gibts dann bestimmt ne anleitung.....
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Hätte dir da evtl. noch ein paar Vorschläge.

Wenn ich auf den kleinen Fotos richtig sehe, waren original die PLCC-2 SMD LEDs. Also wenn man neue kauft, würde ich direkt solche kaufen, dann passt es Plug&Play.

Dennoch sollte man aufpassen, das die LEDs für 1,5V ausgelegt sind (+0,5-1V)

Wie meinst du das genau? LEDs haben, abhängig der Farben, mindestens ca. 2V Vorwärtsspannung.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de

vorwiderstände brauchste da keine....



***************************


Original von Scorpion
Hätte dir da evtl. noch ein paar Vorschläge.

Wenn ich auf den kleinen Fotos richtig sehe, waren original die PLCC-2 SMD LEDs. Also wenn man neue kauft, würde ich direkt solche kaufen, dann passt es Plug&Play.

Dennoch sollte man aufpassen, das die LEDs für 1,5V ausgelegt sind (+0,5-1V)

Wie meinst du das genau? LEDs haben, abhängig der Farben, mindestens ca. 2V Vorwärtsspannung.

ok, ich hab da nen zahlen dreher...

errm, ich hab ne weisse SMD gehabt, die hat einmal kurz weiss, dann gelb augeblitzt und die war dahin.... ich glaub die war werksseitig net ganz ok. hat auf alle fälle hingehauen..... wie ihr das umsetzt ist mir egal, ich hab euch nur den weg bereitet.... und versucht anzuregen.

du darfst net immer vom normwert ausgehen. am besten ist, du hast ein Datenblatt zu der LED, nimmst dann die spannungswerte ausm cougar.... dann bist du auf der sicheren seite.

das mit der spannung 1,5V + 0,5-1V bedeutet 0,5 bis 1V mehr...

es gibt auch LEDs mit 5V vorwärtsspannung.....



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von hdc-dragonfly

vorwiderstände brauchste da keine....

Ahja ... ich war der Meinung dass man bei andersfarbigen LED's auch andere Widerstände bräuchte.
In dem Fall isses offenbar nicht so. Gut - das erspart Arbeit.
Da aber die Frage nach passenden Widerständen für den LED-Umbau
kommen kann ... isses vielleicht doch nicht so verkehrt. :happy:
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also wer will kann mir gern seine Platine schicken, der cougar läuft auch mal ohne diese.... hab noch ca. 70 SMD LEDs und ne hand voll Lumilux LEDs da.... also wer lust hat... die LEDs gibts natürlich nich ganz umsonst.....
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Wer hats schon alles nachgebaut? Overheadkonsolenmod

sers leuts, wollte mal fragen, wer von euch denn schon alles die anleitung von mir befolgt hat und die bunte overheadkonsole nachgebaut hat?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hab noch net mal gewußt, dass es die anleitung gibt. aber da ich den r4 hab fehlt mir die konsole ohne hin. kann ich die nachrüsten? geht das beim r4 eigentlich auch?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Da es um das gleiche Thema vom selben Themenstarter geht,
bzw. um den gleichen Umbau, hab ich
"was dürfen KontrollLEDs im Fahrzeughimmel ziehen?" und
"Wer hats schon alles nachgebaut? Overheadkonsolenmod"
zusammen gefügt. Den Titel hab ich auch entsprechend angepasst.[/offtopic]





Umbau der Overheadkonosole Bunt *blinkeblinke*
so werden alle kontrollleuchten am dach bunt...

Erstellt am 20.09.2007 08:50von hdc-dragonfly
 

blecks

Jungspund
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
44
Alter
35
Ist es möglich die konsole in einen r4 einzubauen?... d.h. gibt es beim r4 einen anschluss für den spass?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da die Dachkonsole mit etlichen Sensoren (Thermometer, Bremsbeläge, Wischwasser, Türen, Beleuchtung) verbunden ist, müssten diese wenigstens auch nachgerüstet werden bzw. wenn nicht Sensoren, dann Software. Ich weiß ja nicht, ob das im R4 schon alles vorgerüstet ist, wage es aber frech zu bezweifeln. Wenn die Sensoren und deren Kabel nachgerüstet werden müssten, wäre das ein heiden Aufwand (sowohl Zeit als auch Kosten).

Die Frage, ob sich das dann lohnt, stell ich lieber nicht - Tuning in jedweder Form lohnt sich ja sowieso nie.
 
Oben