Was bedeutet dieses Tachosimbol

K

krabe84

Gast im Fordboard
Hallo Ihr an ALLE Fordfahrer

ich hab seit gestern das Problem das bei mir im Tacho neben der Batterielampe jetz eine Orange Lampe leuchtet sieht aus wie ne Drehzahlmesser was bedeutet diese und was kann das sein. Ich fahre ein Ford Mondeo 1,8l 16V 115PS Automatik BJ93

Bitte helft mir ich will ne weile dieses Auto noch fahren. :cola: :weib

K

krabe84

Gast im Fordboard
Da muss ich dich leider endtäuchen ich hab kein Tempomat. seit dem dieses Lämpchen leuchtet íst die temperatur auch erhöht.

Krabe

K

krabe84

Gast im Fordboard
kannst mir ja mal erzähle wie ich den Tempomat an und aus bekomme weil ich bei mein Lenkrad nichts dafüt hab

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, es ist die Anzeige, die einen aktivierten Tempomaten anzeigt. Mich wundert nur, dass die Anzeige gelb und nicht grün ist, vielleicht ist das beim MK2 anders.

Nun, die Anzeige selbst ist für Dich ohne Belang, da Du ja garkeinen Tempomat hat. Hast Du einen Bordcomputer drin oder Automatikgetriebe? Wenn ja, dann ist vermutlich das kleine Ansteuerungsmodul für diese Anzeigen ausgefallen. Kann man tauschen, ist keine große Sache. Wenn nicht, dann tippe ich auf einen "Kurzschluss" im Kombiinstrument. Die Ursachen dafür könenn vielfältig sein, meist liegt es an der Leiterbahnfolie auf der Rückseite vom Instrument. Da steht dann wohl auch ein Austausch an.

Beide Teile bekommst Du billiger bei Ebay wie bei Ford. Beim Kombiinstrument musst Du bei der Suche ein paar Sachen beachten: 1. möglichst passendes Baujahr, 2. elektrischer oder mechanischer Tacho, 3. welcher Motor (4-Zylinder, 6-Zylinder oder Diesel). Der Austausch selber geht ganz fix.

Grüße
Uli

K

krabe84

Gast im Fordboard
Ich habe ein Automatik wo sitz dieses Ansteuerungsmodul und was würde das etwa kosten,

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut.
Das Modul befindet sich im Fahrerfußraum, etwa links von der Lenksäule. Wenn Du die Verkleidung da unten wegmachst (3 Schrauben, 2 Klammern), solltest Du es sehen können. Es ist ein quadratisches kleines Kästchen, Bild siehe unten, Teilenummer steht drauf. Es heißt "Instrumententafel-Zusatzmodul", manchmal wird auch das englische Kürzel IIM (für Intrument Interface Module) benutzt.

Frag mal unter "Ankauf/Suche" hier im Forum, ob jemand so ein Teilchen übrig hat, oder suche bei Ebay, gelegentlich ist eines drin. Viel sollte es keinesfalls kosten, ich hab damals 10 EUR bezahlt, glaub ich. Der Austausch ist eine Kleinigkeit, einfach abstecken und das andere Modul anstecken. Sollte ich doch nicht Recht haben, bliebe dann nur noch das Kombiinstrument als Ursache übrig.

Grüße
Uli

mondeo901

König
Probiere, bevor du Kohle ausgibst, den Reset. Also Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen. das wirkt manchmal Wunder, und wenn es nichts bringt, haste es wenigstens versucht.Kostet ja nicht ausser Radiocode wieder neu eingeben.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, sowohl das Modul als auch das Kombiinstrument sind beim MK1 stromlos, wenn die Zündung aus ist. Probieren schadet nix, aber ich denke das macht keinen Unterschied. Andere Komponenten, die unter Dauerstrom stehen, sind da nicht beteiligt.

Grüße
Uli

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Zu der Farbe:

Bei den ersten Mondis also bis Mitte 94 in etwa war die Lampe orange (ist auch orange die Folie) - dann hat man gemerkt bei Ford, dass sie schnell verwechselt wird und jeder normale Mensch denkt es sei ne Warnleuchte (weil rot heißt meistens immer nichts gutes) - auch beim Fahren mit Tempomat ständig diese rote Lampe zu sehen könnte ablenken - daher hat man sie dann grün gemacht. Hatte mich auch gewundert als ich das erste Mal nach der Nachrüstung des Tempomats gefahren bin, dass sie rot leuchtet - als ich dann auf elektr. Tacho umgebaut hatte war sie dann grün. :D

Barks

K

krabe84

Gast im Fordboard
danke für eure hilfe Rebooten hat gereicht jetz leuchtet kein gismo mehr

Oben