Warum ließ Ford den Namen Escort sterben?

Ahlon

Doppel Ass
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VW würde es doch auch nie einfallen plötzlich keinen Wagen mehr zu verkaufen der Golf heißt. Ford hat ja schon öfter sowas gemacht und Opel auch. Da gibt es auch keinen Kadett mehr. Glauben die neue Besen kehren gut?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Es scheint so zu sein, daß die Namen sterben wenn das Vorgängermodell nen "schlechten" Beigeschmack bei den Kunden hinterlassen hat... Der "Begleiter" war zudem 30 Jahre namentlich unverändert und wenn man ehrlich ist, dann hat sich Ford beim Mk5-6 nicht wirklich mit Ruhm bekleckert - mit dem 7er war dann auch fast nix mehr zu retten...

Was auch eine Rolle spielt ist das "Image" das der Käufer mit dem Modellnamen verbindet:
Mitte/Ende der 90er waren die Escort (v.a. Stufenheck) genauso biedere Fahrzeuge wie 10-15 Jahre zuvor der Taunus und der Granada (aus damaliger Sicht) oder 5 Jahre zuvor der Sierra...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, und der Escort hat nunmal auch das Design und den technischen Stand der 80er Jahre verkörpert, der schließlich völlig überholt war. Da nützte auch kein Facelift mehr, eine Neuentwicklung musste her. Im designierten Nachfolger Focus erinnert schlicht überhauptnichts mehr an den Escort, also warum dann den Namen weiterführen? Damit die Kunden glauben, es ist ein Escort im neuen Blechkleid?

Nein, manchmal macht es Sinn, mit einem neuen Namen und einem frischen Image neu zu beginnen.

Übrigens gibt es nur einen einzigen Produktnamen bei Ford, der noch länger Bestand hat wie der Escort: der Fiesta (der ist sogar noch älter wie Golf). Alle anderen Namen sind früher wieder "verstorben", manche schon nach 3-4 Jahren (Cougar, Puma, StreetKa etc). Also sooooo schlecht steht der Escort garnicht da in der Ahnengallerie. Nur zählt er halt nimmer zu den aktuellen Modellen.

Grüße
Uli
 

Escort-Patte

Doppel Ass
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Außerdem kann der name Escort nicht so schnell sterben, guck mal wie viele da noch unterwegs sind, und noch frisch aufgebaut werden, außerdem hat der escort auch eine echte legende mit dem Cosworth geschaffen, von da her denke ich das man den essi nicht so schnell auf dem kopf bekommt, aus meinem sowieso nie mehr!!!!!!!!!!!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Übrigens gibt es nur einen einzigen Produktnamen bei Ford, der noch länger Bestand hat wie der Escort: der Fiesta (der ist sogar noch älter wie Golf).
also den mustang gibt es seit 1964. :D
 
M

Maik MkV

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VW hat ja den Stufenheck-Golf Jetta auch mehrmal umbenannt.
Und den Golf 2, der wohl noch viel mehr das Design und die Techink der 80er Jahre darstellt und vom Aussehen des in den 70er Jahren entworfenen Golf 1 nicht weit entfernt ist, hat VW bis 1992 gebaut, als der Escort Mk6 rauskam. Da sehe ich den Escort 5-7 nicht als Verkörperung der 80er.
Da verkörperte doch noch eher der Golf 3 die 80er, wenn der 5. Gang keine Serienausstattung war und aufpreispflichtig.
 

C-Maxe

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Ihr könnt euch mit Zeug beschäftigen....

Ich denke ca. 30 Jahre ist doch eine stolze Zahl.

Was zu den Vergleichen zu sagen ist, im Vergleich zum Namen Golf klingt für mich Escort schon etwas pommadig (und ich hatte 2).
Golf klingt da frischer, sportlicher. Deswegen hat VW sicher den Namen auch noch nicht gewechselt. Hinzu kommt das Markenimage, speziell in den Staaten.

Meine Meinung.
 
K

Kombifahrer

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der golf ist ja auch eine weiterentwicklung des gleichen autos.
der focus als escort nachfolger...
da hätte der name escort keinen sinn gemacht.
ist nen neu entwickeltes, anderes auto.
 
K

Kombifahrer

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stimmt. :D

der hieß hier T5, da die namensrechte mustang bei kreidler oder man oderso lagen.
*klugscheissmodus off :D
 

CK1964-srm

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Der Focus sollte keine Evolution, sondern eine Revolution darstellen. Dies hat er Perfekt geschafft, es erinnert nichts mehr an den "alten" Escort. Es sollte das Fortschrittsdenken von Ford darstellen: Endlich verzinkte Karosse, usw...
Auch wenn der Escort den Golf immer überlegen war (Vergleich Desing MK5 mit Golf 2 oder MK7 mit Golf 3 oder Serienausstattung), ist das Design des Hecks aus der Mode gekommen, abgehackt war und ist der neue Trend.

Aber eins müsst ihr mir mal erklären: Escort klingt tatsächlich sehr Bescheiden...
Aber wo bitte klingt Golf sportlich?????????????
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Für mich ist ein Name, wie Cougar die Definition von Sportlichkeit, aber Golf???
Klingt für mich wie die Unternehmensstrategie von VW, also absolut Biedermeier!!!!!!!!!!
 

Ahlon

Doppel Ass
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Über Geschmack kann man ja streiten. Ich fand den Namen Escort immer ganz gut und das Design vom MK7 den ich selber hatte auch sehr ansprechend.
Leider bin ich damit in einen Graben gerauscht, sonst hätte ich den bestimmt noch. Ganz im Gegenteil zu meinem derzeitigen Mondeo hatte ich beim MK7 keine Probleme mit Rost.
 
T

The_Gentleman

Gast im Fordboard
zu dem thema mit der neuentwicklung, da muss ich einspruch erheben!


Die Escorts der 1. und 2. generation waren sich technisch sehr ähnlich, auch bei der karosserieform waren sie miteinander sehr nah. erst mit dem "Escort '81" gab es radikale veränderungen, dieses fahrzeug wurde bis zur letzten schraube komplett neuentwickelt. das fing mit dem "Aero Heck" an, über den Frontantrieb und der "CVH" Motor war auch eigens für den "Escort '81" enwickelt worden. Technisch und optisch sind der "2er" und "3er" soweit auseinander wie wankel und ottomotor. :D:D


fazit: auch in der escortgeschichte gab es grundsätzlich neuentwicklungen, wo der vorgänger nicht mehr mit dem nachfolger zu tun hatte. Und der "Escort '95" (MK7) war damals ein echt gelobtes Fahrzeug, selbst den Rost haben sie bei dem Modell mehr oder weniger in den Griff bekommen. Und Ich persönlich kenne nur wenige leute die probleme mit ihrem "7er" :D haben/hatten.

aber wie es ...... schon geschrieben hat letztendlich wird am image und dem neuen "new edge design" gelegen haben was den tot dieser modellbezeichnung eingeläutet hat. und ganz ehrlich bin ich der meinung das es so am besten war, der focus wäre mit der geschichte des escorts in konflikt gekommen. und man muss auch mal abschied nehmen. 8)

in diesem sinne mfg basti
 

Lion

Lebende Legende
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Ich denke ca. 30 Jahre ist doch eine stolze Zahl.

@C-Maxe: Da geb ich dir 100% recht.. 30 Jahre der Name Escort..das is wirklich was :applaus

Aber wo bitte klingt Golf sportlich??

@CK1964-srm: Gute Frage.. Golf klingt nicht 100% sportlich..solls ja auch nicht.. golf sollte man spielen nicht fahren...aber escort klingt ja auch nicht wirklich sportlich... dafür gabs halt die kürzel GTI oder XR3i^^... Es Waren halt beides Mittelklasse Limousinen.

Ford steckte wirklich ne Menge geld und Arbeit in die Entwicklkung des 91 Modells, leider hatte das Auto dann doch sehr am biederen Aussehen zuknabbern.. "Das Design ist so gewackt wien Kopfsprung vom 1-Meterbrett" hies es seiner zeit in der Autobild (hab hier mehre Zeitungen und tests vom escort liegen). Es wurde auch kritisiert, dass das 91'Modell zustark nach dem 86 Modell ausehehe, die motoren nicht dem Stand damals entsprachen usw.. also der satrt des 91 Escort war nicht ohne Probleme, obwohl er damals ja mehr oder weniger das Zugpferd von Ford war....und gerade deshalb hat ja dann Ford auch versch. Sondermodell rausgebracht wie zum Bleier den leider raren "Celebration".. Man wollte halt den Wagen noch mal dem Kunden schmackhaft machen...

Dann die sache mit dem Rost.. gut, heute nach knapp 20 Jahren als der Escort 91 kam..kann ein auto dieser zeit schon mal rosten..leider gings beim 91, 93 und 95 doch dafür schon arg früh los.....

Als ich inner Lehre war hat mir der Meister aufzeichnugen gezeigt wo die escorts schon nach 4-5 Jahren wegen Rost behandelt worden..und das is doch bissel früh..find ich^^....

Auch dass danach der Escort 95 fast Rostfrei wurde und besser und hier und da ist doch auch nicht so richtig..(hab nen internen bericht zur einführung des 95 modells...was ford da alles versprach..eueueu) Probleme machen die Kisten doch auch..wisst ihr doch alle, Lenkgetriebe, ROST überall, kaputte Sitze, elektrik probelme..ah ja..und rost^^... ein bekannter von mir fährt nen 98 Escort Turnier und beide Ratläufe u. ein Schweller is schon durchgerostet... ätzend..der ärgert sich wie sonst was drüber.. und dennoch..die kisten sind so gefragt auffen GW-markt wien Golf 3... und nach 9 escorts die ich bis dato besassen hab und teils noch besitze würde ich dennoch immer wieder nen escort kaufen.. solange es geht..den an den Autos kann man noch genug selber machen und ich perönlich finde das design des 95 Modells super... und besser als dieses new Edge oder Kenetic Design alle mal... (is aber nur meine Meinung)

Auf der anderen Seite sag ich aber auch.. das Ford mit dem Focus nen guten Neuanfang für die Marke selber gestartet hat..da ja leider der escort niemals das Image der "rostgurcke" verlieren würd..genau so wie Kadett u. Astra
 

Markus...

Triple Ass
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Original von Scary_Lion

Dann die sache mit dem Rost.. gut, heute nach knapp 20 Jahren als der Escort 91 kam..kann ein auto dieser zeit schon mal rosten..leider gings beim 91, 93 und 95 doch dafür schon arg früh los.....

Als ich inner Lehre war hat mir der Meister aufzeichnugen gezeigt wo die escorts schon nach 4-5 Jahren wegen Rost behandelt worden..und das is doch bissel früh..find ich^^....

Auch dass danach der Escort 95 fast Rostfrei wurde und besser und hier und da ist doch auch nicht so richtig..(hab nen internen bericht zur einführung des 95 modells...was ford da alles versprach..eueueu) Probleme machen die Kisten doch auch..wisst ihr doch alle, Lenkgetriebe, ROST überall, kaputte Sitze, elektrik probelme..ah ja..und rost

Ich mag meinen Escort Bj.1992 auch und würde ihn gerne noch lange fahren. Technisch habe ich ihn für die letzte HU wieder topfit gemacht. Aber dann musste ich zur Wiedervorführung. Wieviel Blech da neu eingeschweisst werden musste :wow furchtbar. Und es geht leider weiter...
Jahrzehnte lang sind wir Ford gefahren. Aber wir finden keine "passenden" Modelle mehr. Wobei ich mich persönlich mit modern designten Autos ohnehin nicht anfreunden kann. Aber das ist ne andere Geschichte...
Also werden die noch vorhandenen Escorts und Ka wohl vom TÜV beerdigt werden und wir bei anderen Marken nach Ersatz suchen (müssen). Schade :kotz:

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mein Escort doch noch geschweisst werden kann. Aber: Ford hat ein riesen Rostproblem (gehabt). Ich habe mir vergangene Woche mal einen normal gepflegten Alltags-Passat Bj.1990(?) vom Bekannten angeschaut. :respekt gute Substanz!
Die Karosse ist allein wegen des Aufwandes beim Schweissen meiner Meinung nach das Wichtigste um ein Fahrzeug lange Zeit zumindest sicher im Straßenverkehr bewegen zu können.

Bei KFZ-Diskussionen und (Kauf-)Überlegungen spielen Image und eigene Erfahrungen doch eine wichtige Rolle. Zum Thema Image und Erfahrungen: Beim Escort finde ich das Rostimage gerechtfertigt. Wenn man sich die Themen hier so anschaut... Da stimme ich Scary_Lion zu: Die Namensänderung war keine schlechte Idee! ... Wenn da nicht das Kantenrostproblem wäre :mauer
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Probleme machen die Kisten doch auch..wisst ihr doch alle,

Oh jaaa... ein kaputter Stoßdämpfer in 30.000 Kilometer... :D
Ich finde es gibt schlimmeres.

Aber zum Desing des MK5:
Entweder ich habe was übersehen oder ich irre mich: Wurde der 5er nicht ab 1990 gebaut und war somit Konkurent vom Golf 2??? Woll bemerkt ist der MK5 und der Golf 2 eine Klasse. Okay der Jetta kann da noch als Komkurent vom Orion verglichen werden, aber bitte tut eins:
Vergleicht einen Standart MK5 mit ein Standart Golf 2: :idee

Spätestens jetzt werdet ihr über den Bildartikel grinsen... :wow
oh ja, wenn der Escort damals nicht gewagt war, was war dann der Golf...

Ich weiß nicht was einige Leute für Probleme bei den Escorts haben. Bei uns muss das anders sein: Hier rosten die Astras und Golfs untern Hintern weg. Heißt nicht, dass mein Escort nicht rostet (wenn dann hätte ich gemogelt und meine Karosse verzinken lassen ;) ) aber nicht so wie ein durchschnittlicher Golf oder Astra gleichen Alters. Naja, scheinbar ist die Luft bei uns anders.
Aber es war trotzdem für Ford unumgänglich eine neue Episode anzubrechen und mit vollkommen neuen Namen in der "Golf"-klasse aufzutreten.
 

Lion

Lebende Legende
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Oh jaaa... ein kaputter Stoßdämpfer in 30.000 Kilometer... Grosses Grinsen

naja.. da gabs aber auch escort95 an denen schon umeiniges mehr defekt war bei der laufleistung.. dürfte aber nicht nur bei ford so sein^^

Oh ja bei euch muss die Luft echt anders sein *g*..also hier gammeln die Escorts auch..aber auch die Gölfe dieser einen bestimmten Baureihe..die gammeln an Heckklappe, Türen u. Schwellern... Golf3 vorgemerkt^^

naja die autobild bemängelt halt auch dass der äussere des escort91 zusehr dem 86 Modell ähnelte..aber ich sage mal so... geschmäcker sind verschieden und für mich wirkt das 91 modell höchstens vom inneren ein wenig wie das 86 modell..... der golf2 dagegn hatte kaum noch was mit dem alten modell zutun.. und der golf war ja immer soooooooooooooooooo hoch ..und die konkurenz von ford u. opel sooooooooo weit darunter^^.. is doch nichts neues...

optisch verkörperten halt der astra (od. kadett vorher), escort u. golf das design der 90ziger anfänge.. und mir gefällt da der escort am besten.. das design des golf hat mir nie gefallen..is aber geschmack :happy:
 

SirVampire

Haudegen
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...also ob der 91er Escort wirklich "sooo altbacken" ist weis ich nicht - man siehe sich Mercedes an... Vom 190er die ganzen Schritte zum heutigen C-Klasse - also super Evolutionen sind da auch nie gewesen - war ja auch nicht möglich, da man sich Kundschaft ja nicht vergraueln wollte...

Rost nicht mehr beim MK7 ?? Wo gibt's diese Autos ???
Vielleicht lebe ich (auch) in der falschen Gegend - aber "meine" Freundlicher sagt auch immer "der MK6 ging ja (rostmäßig) - aber beim 7er kann man fast schon ungesehen Schweller & Radläufe bestellen... " :mauer

Naja - wie dem auch sei - ich fand den Namenswechsel ganz ok - da der Focus eine "neue Zeit" eingeläutet hat und (Sorry) der Escort für mich ein Auto zum "liebhaben" ist/war :love1 - der Focus ist ein Auto zum fahren... :schalt:
Sollte einer mal bei mir Einzug halten - dann als "normales" Auto...

Was mir persönlich nämlich am Focus fehlt ist nämlich das Aeroheck - so ein rundes Hinterteil haben Golf und Astra doch auch...

Aber wie schon andere sagten- das ist Geschmackssache....


PS: Mein 82er Essi ist immer als "normales" Auto genutzt worden - und rostfrei... Also es ging doch..... :respekt
 
F

Ford Zetec

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Ford steckte wirklich ne Menge geld und Arbeit in die Entwicklkung des 91 Modells, leider hatte das Auto dann doch sehr am biederen Aussehen zuknabbern.. "Das Design ist so gewackt wien Kopfsprung vom 1-Meterbrett" hies es seiner zeit in der Autobild (hab hier mehre Zeitungen und tests vom escort liegen). Es wurde auch kritisiert, dass das 91'Modell zustark nach dem 86 Modell ausehehe, die motoren nicht dem Stand damals entsprachen usw.. also der satrt des 91 Escort war nicht ohne Probleme, obwohl er damals ja mehr oder weniger das Zugpferd von Ford war....und gerade deshalb hat ja dann Ford auch versch. Sondermodell rausgebracht wie zum Bleier den leider raren "Celebration".. Man wollte halt den Wagen noch mal dem Kunden schmackhaft machen...

Einen Vorteil hatte die anfängliche Kritik am MK5, als er auf den Markt kam: Ford hat den RS2000 auf den Markt geworfen, um das Image aufzupolieren, was damals auch ganz gut geklappt hat.

Zum Rost: Das ist so ne Sache beim Escort. Ford hat ja beim Escort auf eine Vollverzinkung verzichtet und dafür DUPLEX-Stahl verwendet. DUPLEX-Stahl ist in der Theorie rostfrei! ABER: Leider war die Qualität des Stahls, den Ford erhalten hat, offensichtlich mehr als zweifelhaft, denn wir sehen ja, dass es nicht richtig funktioniert. Aber ich habe schon einige Escort gesehen, die wirklich Rostfrei sind. Die Stahlzulieferer hatten hier wohl teilweise doch DUPLEX-Stahl an Ford geliefert und nicht irgendwelchen Billigkram.

Wir sollten aber auch sehen, das es auch genügend VW Golfs mit durchgerosteten Schwellern gibt, jedenfalls hier in der Schweiz. Von dem her: Alle Hersteller haben ihre Problem und Probleme gehabt und wir haben die Auswahl!
 

paddy130

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So Wie der Escort starb war das nicht schön.
Aber auch Jetta Sciroco Leben wieder nach jahren der abwesenheit.
Also nun so viele Jahr danach noch solche Diskusionen zu führen halt ich für überflüssig

Habe selber Jahr mit meiner EFI verbracht. (RS 2000 Cabrio) 91 er

War eine sehr schöne Zeit, wo wir beide gewachsen sind,Wir wurden älter und EFI immer schöner. Aber wie alles im Leben geht s irgendwann mal vorbei.
Meine EFI steht zum verkauf.

Also trauert nicht der vergangenheit nach und Pflegt eure ESSIS


MfG SW
 

vati1968

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besser hätte es mein vorredner nicht ausdrücken können..... :bier:

selbst der Capri soll wieder aufgelegt werden.... also abwarten und benzin tanken....
 

Ahlon

Doppel Ass
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Tjaha, wird es nicht langsam wieder Zeit für einen Escord? Bei VW gibt es wieder den Scirocco , Bei Fiat den Panda und den 500er usw.
Scheint doch so als ob alte Namen wieder im Trend liegen. Ich fände es klasse. Vor allem würde ich es spannend finden wie denn ein
modernisiertes Escord Modell aussehen würde. Die anderen genannten haben ja auch teilweise Anleihen von ihren Vorgängern erhalten.
 
U

Uli

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Wenn Du schon für den Escort eintrittst, solltest Du vielleicht erstmal lernen, dass man dieses Modell am Schluss mit "t" schreibt und nicht mit "d". So gut kennst Du ihn also.....

Nun, Retro-Welle hin oder her, die Zeit und die Technik des Escort ist heute nunmal völlig überholt. Und der neue Scirocco z.B. entwickelt sich zum Ladenhüter, wie einige Jahre zuvor schon der "New Beatle" für den Käfer. Diejenigen die ihren "alten Liebling" auferstanden sehen wollen, sind bitter enttäuscht. Und diejenigen die ein zeitgemäßes Fahrzeug suchen, ebenso. Für Ladenhüter geht es aber der Autoindustrie - und Ford ebenso - einfach nicht mehr gut genug.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
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Escort-Patte schrieb:
Außerdem kann der name Escort nicht so schnell sterben, guck mal wie viele da noch unterwegs sind.........................

Kann ich nicht bestätigen. Der Escort ist schon eine ganze Weile keine Massenerscheinung mehr im Straßenbild. Das gilt analog auch für Astra der ersten Baureihe und so langsam sogar für den Golf 3. Die große Masse dieser Fahrzeuge ist schlicht endverbraucht und die Abwrackprämie hat das übrige dazu getan.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hmm, Mathias, schau mal auf das Datum des von Dir zitierten Beitrags. 3 Jahre alt :) Damals war es vielleicht noch anders.
;)

Grüße
Uli
 

Ahlon

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Uli schrieb:
Wenn Du schon für den Escort eintrittst, solltest Du vielleicht erstmal lernen, dass man dieses Modell am Schluss mit "t" schreibt und nicht mit "d". So gut kennst Du ihn also.....

Nun, Retro-Welle hin oder her, die Zeit und die Technik des Escort ist heute nunmal völlig überholt. Und der neue Scirocco z.B. entwickelt sich zum Ladenhüter, wie einige Jahre zuvor schon der "New Beatle" für den Käfer. Diejenigen die ihren "alten Liebling" auferstanden sehen wollen, sind bitter enttäuscht. Und diejenigen die ein zeitgemäßes Fahrzeug suchen, ebenso. Für Ladenhüter geht es aber der Autoindustrie - und Ford ebenso - einfach nicht mehr gut genug.

Grüße
Uli
Hehe,
als ich das Thema vor ein paar Jahren gestartet habe wusste ich noch wie man den Escort richtig schreibt. Da war es noch nicht so lange her das ich selbst einen hatte.
Warum man den Namen sterben ließ werde ich trotzdem nie verstehen. Das kapiere ich erst wenn es bei VW keinen Golf und Passat mehr gibt. Für mich ist das so
als gestehe man sich eine Niederlage ein und will einen kompletten Neuanfang weil der alte Name einen derart schlechten Ruf hat, so das man den einfach nicht mehr
nutzen will. Aber so schlecht ist doch der Escort nicht gewesen.
 

SirVampire

Haudegen
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...also 1999 habe ich das auch nicht verstanden - aber mittlerweile habe ich FÜR MICH beschlossen, das das nachfolgende Teil nicht mehr diesen hübschen Hintern hatte....
Irgendwo habe ich mal gehört, das man das "Bürzel" nannte - eben nicht so ein Standard-Arsch wie ihn Opel, VW, Toyota... eben alle hatten....
 

joema64

Foren Ass
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... eben alle hatten....

So für mich doofen,

Fiesta 1 bis diverse ...der Escort 2, Sierra MK1 Coupe, mindestens 2 Sierra s MK2, Mk3 Sierras, Esort MK4 Cabrio, MK5 - diverse & Cabrio mindest 3 fallen mir namentlich ein, Mk7 Express, Mondeo mk1 und andere Fords... warum kauf ich bloß immer wieder diesen rostigen Schrott, der ständig Macken hat???

Weil er auch nicht schlimmer als andere ist... weil die Motoren unter bei Behaltung einer einfachen Pflege das waren was man zuverlässig nennt... Für mich war der Escort mk5 einfach der Wagen....und oftgenug haben wir unsere tollen golfer abgeholt, weil irgendwas im Arsc...war, genau das selbe bei den Opel Freunden...permanent Ausfallende Tacho, die man meinen Vater berechnen wollte bis der OPELFahrer den Omega hinstellte, die Nummernschilder abnahm und die Visitenkarte eines Anwalts abgab.

Der Escort war ewiger 3 beim ADAC , da der Warnblinker, die Hupe, & noch was immer am FALSCHEN Platz waren.... :motz



Der Escort war besser als sein Ruf und FORD hat damals wie heute, unter der Bundestags VW Lobby gelitten, und der Verlust eines Zentalen Ersatzteillagers hat ein übriges getan...Im Ford waren und sind zum Teil noch heute die agileren Motoren....

Schauen wir und Toyota werden wir feststellen, daß sie auch nicht schöner waren und die Spaltmaße manchmal auch nicht so toll. Ein Japaner ging auch nicht. Im nachhinein Escort und Toyotamodelle waren unterbewertet, auf Grund einer gewisser Arroganz der damaligen Zeit... Der mk7 ist für mich heute noch neben dem Starlet und den alten Corollas ein Geheimtip, der sich lohnt.
 

Sylvester23

Foren Gott
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joema64 schrieb:
Der Escort war ewiger 3 beim ADAC , da der Warnblinker, die Hupe, & noch was immer am FALSCHEN Platz waren....

Die Lage der Fensterheberschalter haben sie immer noch bemängelt, dabei fand ich die in der Mitte absolut richtig (Da hat sie meine Lady jetzt auch - bestimmt von Ford abgeschaut).
 
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