Warum klingt meiner wie n Diesel?

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SierraRich

Gast im Fordboard
Jo, ich hab letztens neue Kupplung eingebaut und gleich ma die Ventile neu nachgestellt, waren schon son büschen verzogen! und jetz hört sich mein EFI an wie n alter Passat! Außerdem hat er manchmal akute schwierigkeiten beim starten und dann pustet er eine riesige Wolke hinten raus, kann das am Luftsystem liegen?
 
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redflash

Gast im Fordboard
Vielleicht hast de ja Diesel getankt? :rolleyes:
Ne! Sicher, dass das Ventilspiel genau, ganz genau passt? Dass der Ölstand stimmt? Wieviel km hat den der Motor schon drauf?

MFG
Andreas
 
S

sierra

Gast im Fordboard
erzähle mal was du für ne maschine drin hast ohc , oder cvh

da du ventile eingestellt hast schliesse ich dohc aus der hat hydros

aber pi mal auge klappern = stössel
bei ohc läuft gern mal die nocke ein kann auch zum klappern führen

cvh denke mal das auch der mit hydros läuft , zumindest haben die essi cvh 83 teilweise schon hydros gehabt.

also erstmal stössel checken


verzogen ??? wie meinste das ventile krum ??? raus damit neue rein und einschleifen ..
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
Ich hab n EFI OHC Motor, 2.0l, aber der tip mit der Nockenwelle is gut! die is nämlich auch schon n büschen abgegriffen. Der gute hat übrigens satte 240.000 km runter! und er rockt immernoch! :musik: naja, und die ventile waren eben n bisschen verstellt! könnte daran gelegen haben, dass meine Muddi damit fahren wollte! Ihren Golf hat se kaputt gemacht! nach drei Tagen mit Vollgas angeschmissen! nu will er nich so richtig! und womit könnten die Starterschwierigkeiten zusammenhängen? Der Anlasser is in bester Verfassung und der Luftfilter is zwar nich mehr der neueste aber auch gut in schuß! Manchmal geht er ja ohne Probleme, n anderes mal will er dann erst nach ner Weile Gaspedal treten und manchmal springt er an und dreht dann total hoch! Wie hoch weiß ich nich, hab keinen DZM!
 

eXzaR44

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Erste Vermutung: Nockenwelle eingelaufen. Wie hast du das Ventilspiel eingestellt, auf welche Werte? Hast auch genug Öl drauf? ;)
Was für ne Maschine is das überhaupt, N4B? Bzw. was steht an Leistung im Brief?


@sierra: Ein CVH hat immer Hydrostößel.
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
steht nur n4 drauf! hat 100PS oder wieviel sind 74kw? Die Idee mit der Nockenwelle kommt aber schon gut! Welche werte wir da eingestellt haben, weiß ich gar nich mehr! er klingt nur zwar büschen wie Diesel hat jetz aber richtig guten Antritt!
 

eXzaR44

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Mit 99,9%iger Sicherheit ein N4B, G-Kat, EURO 1 (E2). Falsches Ventilspiel kann Dir den Motor killen, das würd ich nich so auf die leichte Schulter nehmen! Und denk ans Öl!
 
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SierraRich

Gast im Fordboard
Was sind denn die Werte für Einlass/Auslassventil? ich glaube wir hatten da irgendwas mit 0,25:angst kann das sein? weil ich weiß dat nich mehr! dat haben grade n paar Kollegen von meinem Alten gemacht, als ich grade das GEtriebe saubergemacht hab! und du hast ne pn betreffs des Armaturenbrettes!
 
S

sierra

Gast im Fordboard
74 kw =101 ps

daten bekommst beim fordhändler (einlass und ausslass )
und schau die dann gleich mal deine nocke genau an (riefen, lila ? )
dann weg damit und neu .

efi hat mit dem motor nicht unbedingt viel zu tun auch der dohc iste in efi

(electronic full injektion) also da geht um das einspritzsystem
 
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SierraRich

Gast im Fordboard
jaja, ick weiß! in diesem handbuch stand drinne dass der Rechner einen wegkriegt wenn die Batterie ausgebaut wird, und die musste raus als wir die Kupplung gewechselt haben! könnte das damit zusammen hängen dass er nich richtig starten will?
 

eXzaR44

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74kW = 100,64 PS, bei Ford waren das schon immer 100 Nenn-PS. Und EFIs gibts an jeder Ecke, doch vor 1989 gabs im Sierra nur aufm N4x ne EFI, und wenn der dann auch noch 74kW hat, dann kanns nur'n OHC sein, denn er nannte an anderer Stelle das Baujahr, welches 1987 hieß...

EFI ist keine elektronische voll Einspritzung, sondern eine elektronisch gesteuerte Kraftstoffeinspritzung, demnach Electronic Fuel Injection. ;)
 
S

sierra

Gast im Fordboard
wie ? nochmal der rechner bekommt einen weg wenn batterie raus ??

lese dir das nochmal durch und überlege ..

dh ich darf nie die bateriewechseln .. ??? was hast du für bücher son schrott

wenn strom lange genug weg ist dann löscht sich höchstens der fehlerspeicher mehr nicht ..

das anspringen kann sehr gut mit dem ventilspiel und kaputter noke zusammenhängen
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
steht aber auch drinne dass er sich wieder einpegelt! ICh werd denn morgen ma zum Fordhändler düsen! ma fragen ob die n paar infos am start haben! wär aber auch ganz schön bescheuert, wenn man den rechner wegschmeißen kann, nur wegenz ner ausgebauten Batterie!
 
S

sierra

Gast im Fordboard
quatsch sowas

@ henrik

war nen schreibfehler (fuel)
und 87 hatte ich überlesen.

nichts desto trotz müssen die ventile vernünftige einstellung bekommen und ggf die noke raus und neu
 

eXzaR44

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Ja Mensch, er is halt unerfahren... ;) Beim Abklemmen der Batterie gehen Fehlerspeicher-Werte sowie Kraftstoff-Adaptionstabellen verloren. Nach dem ersten Start mit wiederangeklemmter Batterie benimmt sich der Motor etwas seltsam und störrisch, doch das behebt sich nach einigen Kilometern wieder.
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
na denne is ja alles klar! wie hieß es doch so schön in der Sesamstraße: wer nich fragt bleibt dumm! Und bevor ich selber rumwerkel und noch wat kaputt mach, fragt man doch lieber die profis, wenn man da auch noch hinwill!also jungs :respekt
 
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SierraRich

Gast im Fordboard
Ma guckn ich glaub mein alter hat sogar noch ne neue Nockenwelle auf Lager, vielleicht krieg ich die ja noch! muss ich noch n büschen nett sein :wand
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
na man kann nie genug wissen und für meinen kleinen blauen panzer gibts nur dat beste! mit herkunftsnachweis :D bin halt n newbe und ich bilde mich mittels dieses Forums kräftig weiter!ick werd raus für heute! morgen wieder inne schule abgammeln!dabei hätte ich wat besseres zu tun! Auto sauber machen! 8) also bis morgen!
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Da wird´s wohl mit´ner Nocke alleine nich mehr getan sein.
Wenn sie schon anläuft kannst Schlepphebel auch gleich neue drauf machen und dann das besagte Ölspritzrohr auch neu.
Nich erschrecken Rich,der Kopf muss komplett runter um die Nocke ziehen zukönnen.
Heißt,neue Kopfschrauben,Kopfdichtung,Ventildeckeldichtung und wenn du einmal dabei bist neuen Zahnriehmen und eventuell noch ne neue Spannrolle.

Ich sags ja nich gern,aber gib Frauen keine alten Autos,die meisten können damit nich um und wenn dann nur wenn sie mit dem Auto auch alt geworden sind. ;)
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
Meine Mudder is Sternberg (wenn das jemand kennt) mit 60 über n 15cm hohe Verkehrsinsel gebrettert! Mit nem Toledo, dem alten! Stabi kaputt, alles verzogen und als wir zu hause waren hatten wir vorne rechts n slic! Na ma gucken, was sich da noch so machen lässt! Mein Alter is der Meinung: son scheiß altes auto... da würd ich doch nix mehr reinstecken blablabla! N scheiß Passat fährt jeder! aber wo sieht man noch Sierras, Granadas, Fiesta MK1?! Das sind die besten! je älter desto besser!
@sierra: autoputzen is n heimliches hobby von mir! Könnte den ganzen tag um meinen Wagen hirschen und schrubben!
 

cos86

Kaiser
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@exzar44
...außer Escort RSI,der hat keine Hydros.

Einstellwert ist 0,2 E und 0,25 A
 
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sierra

Gast im Fordboard

nicht ganz richtig

die gab es sowohl als auch .hatte 3 davon gefahren und nur der letzte den ich hatte hatte einstellbare die anderen beiden hydros.
nur die ersten haben einstellbare gehabt die letzen -03 /83 hatten hydros
 
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SierraRich

Gast im Fordboard
@cos 86: na dann haben wir die richtigen werte! oha, ich glaub mein Weihnachtsgeld hat schon ne gute verwendung! Hat denn einer ne AHnung wo ich die ganzen Teile herbekomm? Ich denk ma nich das noch einer großartig wat liegen hat, oda?:cry:
 

cos86

Kaiser
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Hätte ne 324GRAD Welle mit Schlepphebel und Federn anzubieten. Komplettkit von Kent Cams....
 
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bfgc

Gast im Fordboard
Und ich hätte die neuen Nockenwellenlager und zu der Nocke eventuell auch nen Kumpel von mir,Straßenfreundliche 40er Webervergaser.
 
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SierraRich

Gast im Fordboard
man ihr seid ja spitze! wieviel wollt ihr dafür jeweils haben?

und ma wieder ne frage, die gehn mir ja nie aus: DIchting is klar, aber mein Vadder meint da muss dann neuer Kopf rauf und der kostet schweine Geld, stimmt das? meinem Alten glazúb ich bald nix mehr, der drückt sich nur vor der Arbeit, der Lümmel :D
 
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sierra

Gast im Fordboard
@ cos86

kann nicht sein , hatte 2 ohne und den letzten mit hydros (oder es lag am huricane umbau das er dadurch hydros hatte )

aber er hatte 100% ig hydros
 
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