Warum gehen die Zetec dauernd kaputt?

DasTimo

Doppel Ass
Registriert
27 November 2005
Beiträge
160
Alter
39
hallo

ich wollte mioch künftig motorsport technisch ein wenig mit den zetec motoren im einser mondeo beschäftigen... mir ist bei der suche nach autos immer wieder aufgeflalen das viele autos mit motorschäden angeboten wurden.. gibts da konstruktive schwächen? ich stolper immer wieder über geplatzte kopfdichtungen, lagerschäden usw..
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der MK1 ist min. 14 Jahre alt. Häufig gibt es eher Probleme mit Rost. So werden recht viele Mondis (und nicht nur die) wartungstechnisch vernachlässigt da beim nächsten Tüv eh Schluss ist. Lagerschäden hat der Zetec eher wenige (im Vergleich zum V6) und eine def. Kopfdichtung ist bei dem Alter auch nicht unbedingt verwunderlich.

MfG

Andreas
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wär mir neu, daß die Motoren überdurchschnittlich anfällig wären. Wie Andreas schon sagte sind die Motoren im Mondeo alle schon älteren Datums und haben wahrscheinlich auch entsprechend viele Kilometer auf der Uhr. Vermutlich wurden die Motoren auch meistens mit dem falschen Öl (10W-40 oder schlechter) gefahren. Aus meiner Zeit bei Ford weiß ich noch, daß es damit regelmäßig Probleme gab. Mit 5W-40 oder besser gab es dagegen nie Probleme.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Also ich weiß nicht, ich kenne keinen Zetec der im normalen Betrieb "einfach so" den Dienst eingestellt hat.
Meinen 1.8er im Essi hatten wir bei 207tkm aufgemacht nachdem es einen losen verdacht der ZKD gab.
Fazit, sie war heil :D gabs aber dennoch neu, war ja schon offen :affen
Nocken nicht eingelaufen oder ne Riefe drinne, keine erkennbaren schäden am Kopf
oder Block e.t.c.

Ansonsten kenne ich nur Zetecs die mit nem Zahnriemenriss hängen geblieben sind...
aber wenn man das ding auch weit über die Zeit und KM fährt ist das auch kein wunder.
Falsches Öl kenne ich auch und ausgebrannte Ventile darauf e.t.c.
Aber sonst... gibs schlimmeres...
 

Mad

Newbie
Registriert
1 September 2008
Beiträge
7
Ort
Norderstedt
Besondere Schwächen beim Zetec, die zum frühzeitigen Motortod führen, kann ich auch nicht bestätigen.

Wie schon erwähnt: Zahnriemenintervalle beachten und vernünftiges Öl (mindestens 5-W40), dann ist die Maschine kein Problem.
...und er mag keine Zündkerzen von Fremdherstellern (das tötet ihn aber nicht).
 
R

Rathi 2.0

Gast im Fordboard
Zetec Motoren (zumindest ab 1.8l Hubraum) gelten als beinahe unzerstörbar.

Das einzige was sie gar nicht haben wollen ist im kalten Zustand Vollgas fahren.
Das nimmt einen Zetec ordentlich her, aber welcher Motor mag das schon.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Nun - mir ist schon 2 Mal mein 1,8er um die Ohren geflogen, dem Vorbesitzer (so wie es bei der ersten Inaugenscheinnahme aussah) auch bereits mind. 1 Mal.

Die Gründe:
Beim ersten Mal bei mir wars eine fertige Wasserpumpe bei 120.000 km.
Dieses Mal schätze ich entweder ein Lagerschaden oder Kolbenkipper.
Man muß allerdings dazu sagen, daß mein Motor aus 1/92 ist - also Frühphase Zetec, natürlich mit den Anpassungen Ölpumpen-Schnorchel, Rücklaufventil etc.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Soweit mir bekannt ist fliegen die Motoren nur dann um die Ohren, wenn sie falsch behandelt werden. Vollgas bei kaltem Motor, falsche Zündkerzen, falsches Öl oder mangelnde Wartung - wer das nicht beachtet ist selbst schuld! :idee
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@Wotschi
Glaub mir - mit Öltemp-Anzeige usw. behandle ich meinen Motor nicht falsch... Motorcraft-Kerzen und das vorgeschriebene 5W30 fliegen nach jew. max. 2 Jahren (entspricht ca 3000-6000 km Fahrleistung) raus.
unter 80 Grad Öltemp läuft meiner nicht über 2500 Touren, danach durchaus mal bis 5000 (selten darüber) und wird dann auch wieder "kalt" gefahren...

Bei beiden Motordefekten gingen Öl- und Wassertemp. mal kurzfristig schnell nach oben... Da ich jedoch immer mit Blick auf diese Anzeigen fahre, gings beide Male gleich rechts ran und mit SPAL-Doppellüfter ans Kühlen...

Kalt getreten wurde mein Motor seit mind. 2003 nicht. Damals hab ich ihn im Spender gekauft ;)
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Den 1.8er den ich im Essi hatte, habe ich schon ab und an ganz schön gequält :whatever
Aber nie im kalten zustand oder gar mit miesem Öl gefahren.

Auf der Bahn zwischen HH -> HB rauf auf die Socken und binnen Rekordzeit
in der "kleineren" Hansestadt gelandet oder drüber hinaus geschossen :D
Gut und gern auch mal 1Std. und läger Vollgas gefahren ohne das dem Motor
was passiert ist, geschweige denn das er mir um die Ohren geflogen ist.
Der Zetec war da auch noch einer der ersteren mit ner erstzulassung von 09/92
bei einem Fordhändler als Vorführer und nem Baudatum von anfang 04/92

Man sollte nur wissen was dem Motor bisher geschehen ist und vieleicht auch
ab und an auf ihn "hören".
Bei meinem wuste ich was der Vorbesitzer gemacht hat.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Mk4Zetec schrieb:
@Wotschi
Glaub mir - mit Öltemp-Anzeige usw. behandle ich meinen Motor nicht falsch... Motorcraft-Kerzen und das vorgeschriebene 5W30 fliegen nach jew. max. 2 Jahren (entspricht ca 3000-6000 km Fahrleistung) raus.
unter 80 Grad Öltemp läuft meiner nicht über 2500 Touren, danach durchaus mal bis 5000 (selten darüber) und wird dann auch wieder "kalt" gefahren...

Bei beiden Motordefekten gingen Öl- und Wassertemp. mal kurzfristig schnell nach oben... Da ich jedoch immer mit Blick auf diese Anzeigen fahre, gings beide Male gleich rechts ran und mit SPAL-Doppellüfter ans Kühlen...

Kalt getreten wurde mein Motor seit mind. 2003 nicht. Damals hab ich ihn im Spender gekauft ;)

5W/30 ist doch nicht so gut. Öl wird bei uns am Wagen einmal im Jahr getauscht, samt Filter versteht sich.
Da du auch noch nach so wenig Laufzeit von max zwei Jahren hattest, kommt das so denke ich an die Kurzstreckenbetrieb hin. Da sollte man früher tauschen.
5W /40 oder 0W /40 ist guuut.

Das ist meine Meinung muss natürlich nicht stimmen. Uuuund ich behaupte gar nichts :)

Salihbey.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
meine Empfehlung ist auch mindestens 5W40 zu nehmen;)
Ich habe es selber auch bei allen meinen Mondis drin :D

Gruß mustang
 

BUBA01

Jungspund
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
64
Ort
Bielefeld
Richtig immer schön 5w40 nehmen 1 mal im jahr kriegt meiner neues mit Filter,hat nu 203000 km ohne Motorprobleme.Bei 180000 km Zahnriemen und gleich Wapu gewechselt.Bin 2,5 Jahre nach HH gefahren 2-3 mal im monat wo frei war auch volle pulle ohne Props außer Spritverbrauch nach 420 km war auf dem rückweg die Lampe da,upps.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
und diese ford-mannen versauen einem den tag und den motor.
immer diese vertrags werkstätte mit denen vorgaben und falschen ölen.

salihbey
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

wem das Öl, das die FF reinkippen, nicht passt, der kann ja ein anderes bestellen oder den Kanister liefern. Aber das nicht tun und sich dann über das nmiese Öl beschweren, das passt nun überhaupt nicht zusammen.

Also, back to topic!

Moneto
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Geh mal davon aus, salihbey liefert sein Öl selber an, bzw. macht den Wechsel gleich selber!

Das 5W30 A1/A5, würde ich keinem Motor antun! Egal, ob zwangsbeatmeter R5, R4 Zetec, 2.5-3.0 ltr. V6! Auch keinem Diesel!

Grundsätzlich verwende ich, nur Öle, die mindestens ACEA-A3/B4 (>-02) entsprechen. Freigabe, die als Qualitätsindikator dient, ist z.B. MB229.5!! Der Idealfall, wäre ein Öl nach ACEA A3-08/B4-08 mit MB229.5-Freigabe... (aktuell höchsten Ansprüche)

MfG
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
nun mal Schluss mit der Diskussion ums richtige Öl. Die wurde schon x Mal geführt. Hier geht es um die Zuverlässigkeit der Zetec Motoren.
Der Glaubenskrieg ums richtige Öl kann im passenden Thread geführt werden, ansonsten mache ich hier zu


MfG

Andreas
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Nur zur Info: Hier haben Mod's fleißig beim OT mitgemacht! ;)

Zur Haltbarkeit: Alle meine Zetecs, sind über 300.000 km gelaufen! Mein letzter Zetec, hat inzwischen >400.000km auf der Uhr. (Allerdings in einem anderen Mondeo!) Die Motoren, sind durchaus sehr sehr haltbar!

Wichtige Punkte wurden ja bereits gelistet:
  • vernünftiges Öl
  • Zahnriemen
  • Wasserpumpe (immer, beim Zahnriemenwechsel mitmachen!!!)
  • sämtliche Filter
  • Kerzen/Kabel
  • Kühlmittel
  • Thermostat

MfG
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Wenn ich all diese Auflistungen von Johnes so mal durchgehe. muss ich feststellen, dass ein Zetec Motor , zumindest der silberne Ventildeckel, sehr sehr anfällig und wehleidig ist und war.
Ich denke an meinen alten Audi mit dem JN Motor der auch bei den Passats verwendet worden war.
Bei dem klackerten die Hydros beim Anlassen, und das wars. Ich habe immer das lausigste Öl nachgefüllt, und der Motor lief.
Und zu jener Zeit war ich viel auf der Bahn, und die Kiste musste laufen, was das Zeug hergab.
Nichts wirkliches wurde an dem Motor gemacht, kein Thermostat, kein teures Öl, kein WaPu Tausch, kein gar nichts.
Ich kann mich nicht mal dran erinnern jemals ein Zündkabel an dem Wagen getauscht zu haben. Zündkerzen, habe ich getauscht, das aber mehr aus Prinzip.
Noch bei 300.000 km lief der Motor mit mehr als 13 Bar auf jede einzelne Zylinder.

Naja, wollte es nur loswerden, dass man mehr investieren muss, wenn ein Zetec lang laufen soll.

Salihbey.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
@HAL: Aber der Ton, wie du zur Ordnung gerufen hast, der ist sehr fragwürdig! Geht auch anders... Egal!


@salihbey: Die Liste bedeutet nicht, das sie in regelmäßigen Abständen, abgearbeitet werden muss! Sachen wie Öl, Kerzen und Zahnriemen (inkl. WaPu!) sind ganz alltägliche Wartung! Andere Sachen, sind mögliche Schwachstellen!

MfG
 
Oben