Warum der Cougar aussterben wird

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Ich bin ja schon ruhig :)

Ich finde den GT86 auch super-mega-geil-genial-klasse.
Aber mir sind 30.000 Euro einfach zuviel. Ausserdem kann ich 1999 nicht mit 2012 vergleichen, es hat sich viel geändert. 1999 hätte der GT86 vielleicht 80.000 DM gekostet.
Klar würde ich ihn nehmen, wenn ich soviel Geld übrig hätte. Leider ist meine Priorität das Haus abbezahlen, sonst hätte ich ein ganz anderes Auto vor der Tür.
Sekunde, ich frag' mal: :glaskugel
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich fühle mit euch :) Man kann den Mondeo Mk1/2 zwar nicht unbedingt mit dem Cougar vergleichen, aber wenn ich mir da einige Verkaufsangebote anschaue, blutet mir das Herz. Vor allem der mk1 wird immer seltener (einfach mal bei ebay gucken. Sooo viele gibts da nicht mehr). Und die, die es noch gibt werden runtergerockt.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
30.000 EUR für den Toyota GT86 soll viel sein?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen 48.000 Mark teuren Cougar V6 mittels offizieller Inflationsrate in Deutschland über die Jahre hinweg zu verteuern. Also, das hier würde ein Cougar V6 heute kosten, wenn er über die Jahre hinweg einfach nur mittels Anpassung an die Inflationsrate verkauft worden wäre:

z8n7vge8.jpg


Wie man sieht, sind 30k für einen GT86 definitiv nicht zu viel verlangt. Heute kostet ein aktueller Focus mehr als im Jahr 1999 ein neuer Mondeo MK2
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Ich habe nicht gesagt, dass es "zuviel" ist. Ich kenne das Auto, seine Daten und bin vom Aussehen begeistert, wie viele halt.
Ich sagte, MIR ist es zuviel (auch wenn das letzte Hemd keine Taschen hat und ich nicht der reichste Mensch auf dem Friedhof sein will). Sicher bekommt man ihn auch schon neu für 26.500,- Euro, aber es ist und bleibt eine Menge Geld.
Ach ja: FÜR MICH.

@Silver70
Gute Wahl, ich habe leider keinen Passenden gefunden, Pflege scheint heute bei vielen Besitzern ein Fremdwort zu sein.

Dierk
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Andere Modelle und Marken hin oder her, teuer oder günstig. Es ist doch egal, was man sich nach dem Cougar zulegt.

Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass der Cougar ... und um DEN geht es hier ... aussterben wird. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

:cool
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Aus der Betrachtetung zum Einkommen ist das Ding ja geradezu geschenkt.

Gut wenn man noch bei Mama wohnt, keine Verpfilchtugen und ein nettes Einkommen hat.
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
RedCougar schrieb:
Andere Modelle und Marken hin oder her, teuer oder günstig. Es ist doch egal, was man sich nach dem Cougar zulegt.

Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass der Cougar ... und um DEN geht es hier ... aussterben wird. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

:cool
Das (Aussterben) werden wir aber solange aufhalten wie möglich. :) :)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
mwueck schrieb:
Das (Aussterben) werden wir aber solange aufhalten wie möglich. :) :)

Darauf kannst Du Gift nehmen!

Und ein "Positives" hat es: Es wird -wie in der Natur- eine Art Selektion geben, d.h. nur die Starken überleben. Will sagen: Wenn man bald nach dem "großen Aussterben" noch Cougars zu sehen bekommen wird, dann werden es all jene sein, die von ihren Besitzern geliebt und entsprechend gepflegt werden bzw. wurden.

Wenn man heute noch einen Capri zu sehen bekommt - ist es dann ein rostiger Schrotthaufen, der herumrollt? Nein, im Gegenteil: Es sind edle, neu lackierte, gepflegte Hingucker mit H-Kennzeichen, die umsichtig durch die Gegend kutschiert werden. Und genau so wird es in einigen Jahren mit unseren Katzen sein....
 

Shinguin

Newbie
Registriert
30 Dezember 2011
Beiträge
2
Vor nicht ganz einem Jahr habe ich mir einen Ford Cougar gekauft.
Einen Vierzylinder, 120.000km. Neuer TÜV, neue Bremsanlage, neuer Service.
Hinten rechts komplett durchgerostet, bereits ein Blech eingeschweist.
1500 Euro.

Ein ausgezeichneter Tarif für ein Auto das neu inflationsbereinigt in der 30.000 Euro Liga gelegen hat, habe ich mir gedacht.

Dann wollte ich mir einen neuen Scheinwerfer kaufen, neue Türgummis.
Nachdem ich dem freundlichen Fordhändler zu meinem Erstaunen erklären musste, dass ich kein SUV sondern ein Sportcoupé fahre, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass Ford die gesamte Ersatzteilversorgung eingestellt hat.

Trotz meines zarten Alters von 24 Jahren, hatte ich bereits die Chance beruflich einige interessante Autos zu fahren.
Der BMW M3, M5, Aplina B6 Biturbo und der Audi RS5 sind nur einige Beispiele.

Und dennoch habe ich Spaß an meinem Cougar.
Ich schätze den Platz im Innenraum der auf BMW 6er Niveau liegt.
Das famose Kofferaumvolumen muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Ebenso wenig den souveränen Durchzug des 2l Vierzylinders oder das sportlich abgestimmte Fahrwerk das auf langen Strecken dennoch ausgezeichneten Comfort bietet.

Ich hatte auf den Landstraßen hier im Hochschwarzwald viel Spaß mit meinem Cougar.
Doch nun habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden vor der Türe stehen.

Ich bin von der Marke Ford maximal enttäuscht.
Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich einen umfassenden Support bis ins hohe Fahrzeugalter.

Nun habe ich die Probefahrt mit dem Toyota GT86 bereits hinter mir.
Die Vertragsunterzeichnung ist nur noch Formsache.
Der Cougar wandert direkt auf den Schrottplatz.

Wirklich schade, was Ford aus dem genialen Konzept des Cougars hat werden lassen.

Wie man hier lesen kann wird wohl auch kein Nachfolger des Cougar erscheinen: Europe's Woes Put Ford Coupe Proposal on Hold
Ich würde der Marke Ford aber sowieso kein Vertrauen mehr schenken...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Genau das seh ich kommen - die meisten Cougars taugt nicht mehr als Alltagsauto.
Anders ist nicht zu erklären warum User ihren Wagen wegen eines Kupplungsschadens oder ähnlichen Wehwehchen verschrotten.
Es ist fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sowas reparieren zu lassen. Ihr werdet sehn, die nächsten 2 Jahre werden deswegen immer mehr abgestoßen.
Nur noch Bastler die sich zu helfen wissen machen weiter - oder Leutz die es sich leisten können.

MfG
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Jep Achim, da muß ich dir Recht geben, ich seh das auch so ähnlich kommen. Drum muß der V6 von meinem Mann auch gehen. Bei aller Liebe zum 2. Cougar, langsam wirds zu Teuer. Wir wußten das aber vorher und haben bewußt den 2. Cougar angeschafft. Uns war klar, das wird nur eine Liebe auf Zeit. Meiner wird allerdings ganz sicher bleiben, denn er muß nicht das Alltagsfahrzeug sein. :)
Bis zur Ankunft des GT86 bleibt der V6 noch bei uns, dann ist Schluß....
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Einen Teil zum Aussterben des Cougar tragen aber auch die Fahrer bei...da fehlt die Liebe zum Fahrzeug!Auch wenn die Technik für Selbstschrauber bei einigen Reperaturen schon echt an die Substanz geht,so läßt sich mit handwerklichem Geschick sowas doch durchziehen!
Wenn ein Fahrzeug nicht mit Herzblut gefahren wird,sondern eine Reperatur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten das Todesurteil ist!So ist das nunmal bei älteren Fahrzeugen...ein Teilefundus muß her!
Um mal,wie in einem anderen Thread,den Capri und seine Fan-Gemeinde zu nehmen:Da gibt´s wirklich Freaks (im positiven Sinne :) ) die Scheunen voller ersatzteile haben!Deshalb gibt´s diese Autos auch JAhrzehnte nach Produktionsende noch...und es wird sie auch weiterhin geben!

Dieses "Oh,das wird so und so teuer"-Denken ist ein Kind der Wegwerfgesellschaft!Also eignet euch das Wissen über Reperaturen selbst an,und dann läßt sich das auch wuppen!Vielleicht nicht um den Cougar dauerhauft als Alltagswagen zu nutzen...aber wenn man den Wagen wirklich liebt wird´s halt das Schönwetter-Auto!Ob er jemals den Kult-Status des Capri erreichen wird weiß ich nicht..aber so überleben zumindest Fahrzeuge in Liebhaberhand!

Mein jüngstes Auto,das ich im Alltag nutze,ist ein 21 jahre alter Sierra!Da sieht die Teileversorgung seitens Ford ziemlich düster aus!Wurscht...da kommt wieder besagter Fundus zum Tragen!Und der Gebrauchtteile-Markt in den entsprechenden Internetforen und -Börsen!Altteile werden aufgearbeitet und dann halt wieder eingebaut!


Ps:Ich möchte Niemanden mit meinen Aussagen in irgendeiner Weise beleidigen!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Bonderøv schrieb:
Ps:Ich möchte Niemanden mit meinen Aussagen in irgendeiner Weise beleidigen!


Keine Bange.

Es ist aber nunmal so dass ein Wagen in erster Linie als Fortbewgungsmittel von A nach B genutzt wird.
Wenn der das nimmer macht und weder Platz noch Mittel da sind, gehn die Dinge ihren Weg und ein Wagen zum Schlachten.
Es ist eine wirtschlaftliche Entscheidung, die ich niemandem übel nehme.
Sentimentalität kann sich nur der leisten, der sichs leisten kann und mag - finanziell und handwerklich.


Zum Thema - Ihm wirds mit dem Cougar genauso gehn wie mit dem Probe.
Nur dass dann keine Mittel mehr da sind um einen andern Wagen zu bezahlen.


MfG
 
Oben