Wartungsleuchte im Mäusekino

mschneider

Newbie
Ich hab vor kurzem das Mäusekino vom 2,0 16V in einen TD eingebaut, ging natürlich nur Teilweise, ist ja FORD.auf jedenfall leuchtet jetzt die Wartungsanzeige auf. Die Frage an euch. Wann leuchtet die Wartung auf und wie schaltet man sie aus oder hat jemand eine Einbauanleitung des Mäusekinos incl. der Leuchtenausfallmeldung, die ist nämlich noch ohne Funktion.
Dank im Voraus

ApolloRhoX

Doppel Ass
normaler weise hast du nen schalter dafür wenn das mäusekino ab werk schon drin war!!!!!

schalter ist hinterm handschufach!!!
ich glaube sogar du musst das fach dazu aushängen bzw ausbauen!!!

Gruss
Ronny

p.s. wie hast du denn das mäusekino eingebaut/angeklemmt würde mir es auch nachrüsten wollen!!!

mschneider

Newbie
Dafür war der Schalter, hab nämlich beim TD alle Kabelbäume ausgebaut und den nicht eingebaut. Der einbau vom Mäusekino ist nicht einfach, bei mir war der Kabelbaum falsch, der Geber vom Spritzwasserbehälter, der Außenfühler und Kühlwasserbehälter war nicht da, den hab ich erst einbauen müssen. Am besten ist es wenn du wie Ich einen Kabelbaum vom Schrott holst und den Austauscht, ist einfacher als es aussieht. Du brauchst auf jeden Fall den Kabelbaum im Armaturenbrett.
Gruss Michael

mschneider

Newbie
Wartungslampe

Grazie, werd den Schalter einbauen und testen, weis aber immer noch nicht für was er gehört oder was ihn auslöst.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Wartungsanzeige kommt nach 358 Tagen oder nach 15000 km (Benziner) bzw. 9600 km (Diesel), je nachdem was zuerst eintritt. Bei Deinem Umbau wird die Benziner-km-Grenze gelten, denn dafür ist ein bestimmtes Kabel als Codierung da und Du hast die Kabel ja aus einem Benziner raus. Wenn ALLES richtig verbunden wurde, sollte das Mäusekino auch problemlos funktionieren, aber da Du Benziner- und Diesel-Elektrik gemischt hast, wird's knifflig.

@mustangsvt: das Löchlein gibt's nur im MK2. Im MK1 ist für die Rückstellung dieser kleine Extra-Schalter links vom Handschuhfach. Er muss bei eingeschalteter Zündung mindestens 5 sek gedrückt werden.

@all: wer sich an die Nachrüstung wagen will, findet in der FoBo-Datenbank unter Mondeo / Elektrik meine Anleitung dazu. Ist aber für den MK2.

Grüße
Uli

mschneider

Newbie
Hab Dank, aber frage ist noch ob es vom Steuergerät kommt oder direkt vom Mäusekino gesteuert wird, deine Anleitung werd ich mir auf jeden Fall anschauen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Schalterchen? Das ist direkt am Mäusekino dran.
Die Wartungsanzeige? Die wird vom Mäusekino errechnet, dazu hat das Mäusekino einen Zeitzähler und das Geschwindigkeitssignal vom Motorsteuergerät.

Beachte, dass es in meiner Anleitung immer wieder Unterschiede zu Deinem MK1 gibt, denn meiner ist ein MK2. Aber das Grundprinzip hat sich nicht geändert.

Grüße
Uli

mschneider

Newbie
Hab mir deine Anleitung angesehen, die ist gut, werd mir wahrscheinlich morgen zwei Kisten Bier besorgen(als Nervennahrung) und den Kabelumbau vollenden.
Auf jeden Fall Danke

eugen

Doppel Ass
Weiß jemand, wo man ein gebrauchtes Mäusekino für den MK1 finden kann? Auf ebay gibt es es nicht...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, beim Verwerter. Jeder MK1 Ghia hat eines drin. Die MK1 Ghias erkennst Du sofort am Chrom-Ring im Kühlergrill.

Grüße
Uli

ApolloRhoX

Doppel Ass
nabend

schau doch einfach mal in die suche und biete bereich oder inseriere dort einfach!

denk dran du brauchst auch zr kompletten funktion mehrer komponenten
wie z.b. Lampen überwachungsmodul etc....

MfG

E

elobaer

Gast im Fordboard
@Barks

Wieviel willste dafür haben ?

Vielleicht per Pn

Gruß Rainer

Oben