Wartung / Reperatur nach Jahren oder km?

scart

Eroberer
Halloo,

Mein Cougar ist ja nun 10 Jahre alt (BJ 06/98, EZ 07/99), und hat gerade mal 90tkm runter.

Die Etis sagt bei 10 Jahren so einiges:

Bremsanlage - Bremsflüssigkeit erneuern - 50 €
Kühlsystem - Entleeren, spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen
Nockenwellen-Zahnriemen - Erneuern - 350 €
Ventilspiel - Prüfen und einstellen (wenn erforderlich)
Klimawartung - Wartung und desinfektion - 70 €

Dazu kommt noch, dass vorne die Bremsbeläge gewechselt werden müssen.

Bremsbeläge vorne (li/re) wechseln - 50 €

Dadurch komm ich dann schon an die 600€ ran, obwohl ja alles in Ordnung ist. Das einzige was gemacht werden muss, was man also schon als Reparatur und nicht als Wartung ansehen kann, sind die Bremsbeläge und die Klimawartung (Klimaanlage stinkt manchmal).

Zahnriemen und Ventilspiel muss z.b. erst bei 150tkm gewechselt werden.

Deswegen würde ich gerne mal euren Rat hören, ob es besser ist, jetzt nach den Jahren zu gehen und alles machen lassen, oder noch bisschen warten?

CougarMaaik

Kaiser
Also bei dem Zahnriemen würde ich jetz nicht drauf pochen den erst bei 150tkm machen zu lassen!Das ist ja auch nur ein Gummiteil und das kann nach 10 Jahren schonmal porös werden!Es kommt immer drauf an was zuerst eintritt,die Jahre oder die km!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von scart
... Mein Cougar ist ja nun 10 Jahre alt ... ob es besser ist, jetzt nach den Jahren zu gehen ...
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, denn wie Maik schon sagt, zählt nicht die Laufleistung alleine. Einige Dinge altern auch einfach. Die Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Feuchtigkeit, egal wie oft du bremst. Die Klimaanlage wird mit den Jahren auch immer "bakteriöser", genauso wie im Kühlsystem die Flüssigkeit altert. Gummimischungen werden poröser mit den Jahren, was für Zahnriemen und auch Reifen gilt. Ob der Wagen nun erst 20.000 km oder 150.000 km gelaufen hat, ist dabei erstmal egal (richtiger Verschleiß - wie die Bremsen - jetzt erstmal aussen vor).

Nicht umsonst sagt der Wartungsplan: "je nachdem, was zuerst eintritt". Das kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen.

scart

Eroberer
guut, bestätigt nur meine Meinung.
Wär aber schön gewesen, wenn man 500€ sparen kann, hätt ich gleich in nen schraubispoiler investieren können :affen

mwueck

Foren Ass
Website
michaelwueck.de
Hallo Bert
Mein "Berglöwe" wird 2009 auch 10 Jahre u. hat erst 36 000 KM drauf.
Bremsflüßigkeit u. neue Bremsen vorne habe ich schon jetzt machen lassen.
Denn er war ja die letzten 3 Jahre 24 Monate im Sommer gestanden.
Der TÜV im Dez. 2007 war ohne jeglichen Mängel. TOP.!!!
Das andere kommt 2009 dran, auf jeden Fall.
Das ist mir mein Cougar wert. Spare nicht an der falschen Stelle.

Cougarius

König
Was den Zahnriemen angeht.... da bin auch ich mir unschlüssig. Mein Cougar ist Baujahr 2000, also müsste ich folglich 2010 den Zahnriemenwechsel trotz Minderkilometern auf der Uhr in Auftrag geben.

Allerdings teile auch ich die Meinung: Lieber ein paar Euro mehr investiert in eine präventive Maßnahme als einen Motorschaden riskieren, denn dann wird's erst richtig teuer. :rolleyes:

CougarMaaik

Kaiser
Ihr dürft euch nicht immer auf die Kilometer versteifen!Der Zahnriemen ist aus Gummi und Gummi altert nunmal irgendwann!
Oder würdest du nen Kondom benutzen was 10 Jahre alt ist, nur weil es noch unbenutzt ist?

Cougarius

König
Der Vergleich ist echt gut:

Was haben ein gealterter Zahnriemen und ein Kondom, dessen Verfallsdatum überschritten ist gemeinsam? - Beide sind gefährlich für den Verkehr :D (Modifikation des alten "Trabi-Witzes")

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
also heisst das so viel, wie das ich ca. 2010 den ganzen krampf auch machen muss? na Super... ok. die Nockenwellen (Sofern ich das durch den öleinfülldingens guckenkonnte, sehen schon ein bischen verschrubbelt aus, also außen sind die nocken noch schön matt, und innen glenzen die total plan.... die kühlmittelschläuche sind außen rum schon bischen porös... aiaiai....

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Soweit ich in Erinnerung behalten habe, fährst du doch einen V6 oder?

Der hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette :affen

Für alle anderen Riemen (gibt ja nicht nur den einen), gilt das natürlich trotzdem.

@all
Bei der Gelegenheit ... es wäre schön und teils überaus hilfreich, wenn Ihr im Profil dazuschreiben könntet, welche Motorisierung des Cougar ihr fahrt.

Oben