Warnung Ebayangebot

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Materialgutachten? ?( Muss man für Aerodynamikteile nicht mindestens ein Teilegutachten haben? Es trägt doch keiner nen Spoiler ein der nur ein Materialgutachten hat. Ich glaub das steht sogar auf der Stoffler HP.

Edit:
Spoiler, Seitenschweller etc. mit Materialgutachten werden von TÜV, Dekra o.ä. Einrichtungen zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht eingetragen!
So steht`s geschrieben! :D Guckt ihr hier!
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Auch mit Materialgutachten bekommt man Teile eingetragen, dazu ist es ja ein Materialgutachten damit der Prüfer weiß woraus es ist und sich ein Bild darüber machen kann ob der Anbau eventuell Folgen haben könnte!
 

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
42
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
Original von Ford Freak 2000
Auch mit Materialgutachten bekommt man Teile eingetragen, dazu ist es ja ein Materialgutachten damit der Prüfer weiß woraus es ist und sich ein Bild darüber machen kann ob der Anbau eventuell Folgen haben könnte!

Genau Patrick, sonst könnte keiner mit ner STM-Front rumfahren, die hat nämlich nur ein Materialgutachten !!!
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Warum Pech? Nur nicht eingetragen bekommen oder ist die Verarbeitung so mies?
 

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
45
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Original von Ford Freak 2000
Auch mit Materialgutachten bekommt man Teile eingetragen, dazu ist es ja ein Materialgutachten damit der Prüfer weiß woraus es ist und sich ein Bild darüber machen kann ob der Anbau eventuell Folgen haben könnte!

Aber es ist alles andere als einfach nur mit nem Materialgutachten was eingetragen zu bekommen !
Mein Bruderherz hat da die letzten Tage recht unangenehme Erfahrungen gemacht :(
Er hat sich bei ebay auch so nen Spoiler für seinen Mazda ersteigert (nur mit Materialgutachten). Und jetzt war er schon bei TÜV/Dekra an unterschiedlichen Standorten und hatte bisher noch keinen Erfolg. Die haben das Ding nicht mal richtig angeschaut, als er ihnen nur das Materialgutachten vorlegen konnte...... :kotz:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
RE: WARNUNG!!!

Auf jeden Fall sind seine Rechtschreibkenntnisse nicht die besten *gggg

Anbaumaterial auf wunsch erhältlich kostet 10 Euro zusätlich

Vorsicht bei Spaßbietern werden Rechtliche schritte eingeleitet!
 
S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
So viel ich weiß sind "nur" Materialgutachten seit Januar 2005 nicht mehr eintragbar
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep .. hab's ich auch schon gehört.

Ich hab' zu dem Thema noch kein offizielles Schreiben gefunden.

Bis auf eine Antwort vom TÜV-Nord, auf 'ne Anfrage wegen fehlender Papiere bei US-Teilen.

Link zur Antwort


Ich glaub aber, dass es einige TÜV-Onkelz gibt die sich ned dran halten :rolleyes:
 
F

FamAltenweger

Gast im Fordboard
mit materialgutachten läßt sich einiges eintragen! aber nur teile die für die aerodynamik nicht ausschlaggebend sind! hab meine cupwings und seitenschweller per materialgutachten eingetragen bekommen! meine zukünftige heckschürze wird da auch keine probleme machen!

nur nen heckspoiler mit materialgutachten wollte er mir nicht eintragen, weil nicht sichergestellt ist wie sich das fahrverhalten verändert! alles was irgendwie downforce oder upforce (nettes wortspiel! :D) erzeugen kann ist fast nicht eintragbar!
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
gut aber man kann doch auch mit 'ner front- oder heckschürze auf- oder abtrieb erzeugen... also is' das doch schonwieder so 'ne vitamin b sache mehr oder weniger :whatever



@mia
hoffe du liest das, schau ma bei icq da steht noch 'ne anfrage aus :D
 
F

FamAltenweger

Gast im Fordboard
ne front oder heckschürze muß aber schon extreme schrägen drin haben um zu wirken! das ganze ist eh erst ab 160 wirksam!

sicherlich ist viel ermessenssache bei der eintragung dabei!
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
ne front oder heckschürze muß aber schon extreme schrägen drin haben um zu wirken! das ganze ist eh erst ab 160 wirksam!

So krasse Schrägen muss man da garnicht haben. Die STM Front soll ja (obwohl ich es auch nie gedacht hätte) richtig gut abtrieb bringen.
 
F

FamAltenweger

Gast im Fordboard
die frage ist bei welchen geschwindigkeiten????
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Ab 100-120 km/h wird sich da schon ein anpressdruck einstellen. frage ist in wie weit sich das bemerkbar macht für einen normalen fahrer und unter normalen bedinungen. im strassenverkehr wirst du schwer feststellen können ob das was nützt oder nicht. das sieht auf der rennstrecke gleich ganz anders aus.
aber wie auch immer gibt anbauteile die total unnütz sind aber es gibt auch sachen die wirklich was bringen. ob man es braucht (von der wirkung her) ist ne andere sache.
Die Lumma STW Heckflügel bringen einiges an Anpressdruck auf der HA das merkt man auch schon ab 100 Sachen, hätt ich auch nich gedacht.
 

Pumalilly

Jungspund
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
30
Alter
41
Ort
Hagnau
Website
www.catracing.de
Original von DaWolli
Warum Pech? Nur nicht eingetragen bekommen oder ist die Verarbeitung so mies?

Bei dem Spoiler ist keinerlei Gutachten oder ABE dabei und auch keine Nummer. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass seine Käufer bisher nie Probleme hatten, beim eintragen...
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Jojo, das erzählen die immer!
Hatte vor 3-4 Monaten die Probs Frontansatz Schweller und Heckansatz bei nem Kumpel Eintragen zu lassen war auch viel Fahrerei. :kotz:
Er hatte auch nur Materialgutachten das wäre ne Einzelabnahme beim TÜV geworden für teuer Geld.
Da es sich um so Nachbauten handeln hab ich einfach meine Original Teilegutachten von der Wolf und Stofflerverspoilerung genommen und wir sind damit zur Dekra. Hat alles Eingetragen! :applaus

Im Fahrzeugschein/Brief steht jetzt
" Frontansatz ohne Bezeichnung; Seitenschweller ohne Bezeichnung; Heckansatz ohne Bezeichnung;"

Kann man jetz beliebig auswechseln :D
 

Pumalilly

Jungspund
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
30
Alter
41
Ort
Hagnau
Website
www.catracing.de
Original von DaWolli
Da es sich um so Nachbauten handeln hab ich einfach meine Original Teilegutachten von der Wolf und Stofflerverspoilerung genommen und wir sind damit zur Dekra. Hat alles eingetragen! :applaus

Im Fahrzeugschein/Brief steht jetzt
" Frontansatz ohne Bezeichnung; Seitenschweller ohne Bezeichnung; Heckansatz ohne Bezeichnung;"

Kann man jetz beliebig auswechseln :D

Auf sowas hatte ich auch gehofft, aber ich find niemand der 'nen Spoiler mit Teilegutachten hat der so ähnlich aussieht. Ich hab 'ne ABE von Irmscher, aber da steht halt ausdrücklich für Opel Tigra drin... :mauer
Jetzt muss ich ihn halt doch wieder abbauen und 'nen neuen besorgen :(
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hauptsache die Löcher die du jetzt in der Heckplappe hast stimmen mit dem neuen Spoiler überein! Oder du baust den Spoiler eben nach dem TüV wieder drauf!
 

Pumalilly

Jungspund
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
30
Alter
41
Ort
Hagnau
Website
www.catracing.de
Original von Ford Freak 2000
Hauptsache die Löcher die du jetzt in der Heckplappe hast stimmen mit dem neuen Spoiler überein! Oder du baust den Spoiler eben nach dem TüV wieder drauf!

Das würd ich ja machen, wenn da nicht der Versicherungsschutz erlöschen würde!!! Wenn mir irgend ein Depp hinten drauf fährt, bin am End ich noch Schuld und die Versicherung zahlt nicht!
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Wenn mir irgend ein Depp hinten drauf fährt, bin am End ich noch Schuld und die Versicherung zahlt nicht!

Das gilt ja nur für den Fall wenn der Unfall ohne das illegal angebaute Teil nicht geschehen wäre und das ist bei einem Kofferraumspoiler wohl sehr fraglich.

Wie auch immer ich hab dir mal was per email geschickt @ Pumalilly
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
das kannst du aber pauschal auch nicht sagen wolli.

wenn jetzt durch nen anbau von einem spoiler laut dem tüv die betriebserlaubnis erlöscht und nen unfall passiert, ist es immernoch im ermessen der versicherung zu sagen ob es wegen der fehlenden betriebserlaubnis geld gibt oder nicht.. denn eigentlich darf man das auto dann garnicht bewegen und so wär es nie zu dem unfall gekommen... wenn es hart auf hart kommt können die klar nein sagen...wenn man glück hat geben die einem bloss ne kleine beteiligung am unfall, wenn riesen glück, ist es egal... aber ich würd heutzutage nicht mehr so auf glück setzen, wo allen das geld knapp ist!

gibts den flügel denn nicht für nen anderen wagen oder ist das nen nachbau von einem? wenns nen eigenentwicklung ohne alles ist, wird es echt schwer mit der eintragung....
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Ja stimmt schon.
Hab ihr Teilegutachten von Stoffler geschickt ist genau der selbe Heckspoiler
 
Oben