stab23
Foren Gott
Hallo,
mir ist gestern beim Wechsel der Bremsen an der Hinterachse ein mitunter folgenschwerer Druckfehler im Buch "So wird's gemacht" Band 128 Mondeo MK3 aufgefallen:
Quelle: Amazon.de
Und zwar wird in dem Buch angegeben, das der Bremskolben mittels eines 12mm Inbus zurückgedreht werden muß. Auf jeder Seite in eine andere Richtung und beim Turnier angeblich genau andersrum als bei den Limousinen.
Dies ist falsch !!! Wenn man der Anleitung im Buch beim Turnier folgt, dann schraubt man den Kolben heraus, wovor ja ausdrücklich im Buch gewarnt wird. Das Einsetzen kann dann nämlich nur eine Werkstatt erledigen.
Hier zum Vergleich die Drehrichtung lt. Buch:
Limo/Fließheck: Bremse rechts -> im Uhrzeigersinn
Bremse links -> gegen den Uhrzeigersinn
Turnier: Bremse rechts -> gegen den Uhrzeigersinn
Bremse links -> im Uhrzeigersinn
Nach meiner Erfahrung nun muß man beim Turnier die Bremse wie bei der Limo angegeben zurückdrehen, ich hätte lt. Buch fast den rechten Kolben entfernt.
Ob es nun einfach vertauscht wurde, oder die Bremsenseite von vorne betrachtet wurde, was ja unüblich wäre, kann ich nicht sagen. Ichwill nur alle Selbermacher warnen, im Zweifel hilft erstmal langsames Testdrehen um zu sehen wohin der Kolben sich bewegt, er fällt ja nicht gleich nach 'ner halben Umdrehung ab.
mir ist gestern beim Wechsel der Bremsen an der Hinterachse ein mitunter folgenschwerer Druckfehler im Buch "So wird's gemacht" Band 128 Mondeo MK3 aufgefallen:

Quelle: Amazon.de
Und zwar wird in dem Buch angegeben, das der Bremskolben mittels eines 12mm Inbus zurückgedreht werden muß. Auf jeder Seite in eine andere Richtung und beim Turnier angeblich genau andersrum als bei den Limousinen.
Dies ist falsch !!! Wenn man der Anleitung im Buch beim Turnier folgt, dann schraubt man den Kolben heraus, wovor ja ausdrücklich im Buch gewarnt wird. Das Einsetzen kann dann nämlich nur eine Werkstatt erledigen.
Hier zum Vergleich die Drehrichtung lt. Buch:
Limo/Fließheck: Bremse rechts -> im Uhrzeigersinn
Bremse links -> gegen den Uhrzeigersinn
Turnier: Bremse rechts -> gegen den Uhrzeigersinn
Bremse links -> im Uhrzeigersinn
Nach meiner Erfahrung nun muß man beim Turnier die Bremse wie bei der Limo angegeben zurückdrehen, ich hätte lt. Buch fast den rechten Kolben entfernt.
Ob es nun einfach vertauscht wurde, oder die Bremsenseite von vorne betrachtet wurde, was ja unüblich wäre, kann ich nicht sagen. Ichwill nur alle Selbermacher warnen, im Zweifel hilft erstmal langsames Testdrehen um zu sehen wohin der Kolben sich bewegt, er fällt ja nicht gleich nach 'ner halben Umdrehung ab.