WARNUNG !! Fehler im Buch "So wird's gemacht"

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Hallo,

mir ist gestern beim Wechsel der Bremsen an der Hinterachse ein mitunter folgenschwerer Druckfehler im Buch "So wird's gemacht" Band 128 Mondeo MK3 aufgefallen:

3768815307.03.LZZZZZZZ.jpg

Quelle: Amazon.de

Und zwar wird in dem Buch angegeben, das der Bremskolben mittels eines 12mm Inbus zurückgedreht werden muß. Auf jeder Seite in eine andere Richtung und beim Turnier angeblich genau andersrum als bei den Limousinen.

Dies ist falsch !!! Wenn man der Anleitung im Buch beim Turnier folgt, dann schraubt man den Kolben heraus, wovor ja ausdrücklich im Buch gewarnt wird. Das Einsetzen kann dann nämlich nur eine Werkstatt erledigen.

Hier zum Vergleich die Drehrichtung lt. Buch:

Limo/Fließheck: Bremse rechts -> im Uhrzeigersinn
Bremse links -> gegen den Uhrzeigersinn

Turnier: Bremse rechts -> gegen den Uhrzeigersinn
Bremse links -> im Uhrzeigersinn

Nach meiner Erfahrung nun muß man beim Turnier die Bremse wie bei der Limo angegeben zurückdrehen, ich hätte lt. Buch fast den rechten Kolben entfernt.

Ob es nun einfach vertauscht wurde, oder die Bremsenseite von vorne betrachtet wurde, was ja unüblich wäre, kann ich nicht sagen. Ichwill nur alle Selbermacher warnen, im Zweifel hilft erstmal langsames Testdrehen um zu sehen wohin der Kolben sich bewegt, er fällt ja nicht gleich nach 'ner halben Umdrehung ab.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...sorry, wenn ich für ein solch wichtiges Teil wie Bremsen ein wie wirds gemacht brauche, würde ich Dir und allen anderen empfehlen sich das wenigstens einmal von einem Fachmann zeigen zu lassen...
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Dazu sage ich mal ein klares JEIN:

JA, wenn man das noch nie zuvor gemacht hat, 2 linke Hände hat und alles nur Daumen.

NEIN, wenn man das (wie ich) schon an anderen Autos gemacht hat oder ein halbwegs begabtes Händhcen für technische Dinge hat. Nur da es von Marke zu Marke Unterschiede gibt, reicht ein solches Buch durchaus um sich Diese klar zu machen.

Ich habe Bremsen schon an meinem Passat, an einem Vento und einem Suzuki Swift gewechselt und mir deshalb den Mondeo ohne große Bedenken zugetraut. Das Buch sollte nur als Ablaufhilfe dienen, was es auch tat. Der gravierende Unterschied zu den og. Fahrzeugen war einzig und allein das Rückdrehen mit einem Inbus in verschiedene Richtungen, bei den anderen Fzgn. benötigte man eine Rückstelleinrichtung. Und wenn gerade in diesem Punkt ein Ratgeber augenscheinlich falsch ist, dann ist das schon eine Warnung wert.

Denn darauf kann man auch reinfallen, wenn man solche Arbeiten schon anderweitig erledigt hat. Wem die Sache zu heikel ist, der soll ruhig in die Werkstatt gehen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben als nachher im Graben zu landen.

Ich sehe für mich bei den Bremsen nicht das Riesenproblem und deshalb werde ich das Geld nicht verschenken wenn ich die Arbeit selber machen kann.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich weiß schon, warum ich so lebenswichtige Dinge nur von meiner Fordwerkstätte erledigen lasse.... :idee
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Stab23
Ich halte diesen Beitrag für sehr wichtig. :respekt

Warum stellst du Ihn nicht in die Datenbank? Dann verschwindet er auch nicht "in den Tiefen des FoBo-Archivs"... :idee
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Das war ja auch mein erster Gedanke, theoretisch müßten dann ja die Sättel seitenverkehrt also auch noch auf Kopf eingebaut sein, was dann ja wieder Probleme bei der Entlüftung nach sich ziehen würde. Sehr merkwürdig beschrieben in diesem Buch...

Naja, ich habs jetzt in die Datenbak gepackt.
 
C

coolsoft

Gast im Fordboard
Also definitiv:
Mondeo MKII Turnier / 02.1997
hinten links: Drehrichtung im Uhrzeigersinn.
Hab mir extra einen Meterstab mitgenommen.
Raus geht viel schneller als rein - ist also unschwer festzustellen.

So weit ich mich erinnere, war hinten rechts Drehrichtung auch im Uhrzeigersinn (das aber ohne Gewährleistung)

Den Post vorher hab ich mir mehrfach durchgelesen, war aber von der Formulierung etwas beeinträchtigt.

Zur englischen Ingenieurskunst möchte ich mich lieber nicht äussern.
Der nächste Ford wird wieder ein Benz - egal wie alt.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Danke für diesen sehr wichtigen Hinweis!

Hatte für jedes meiner Fahrzeuge und auch für mein Motorrad dieses Buch,
und mache damit alle Arbeiten am Fahrzueg für das ich keine Bühne brauche selbst.
Vor allem auch das Wechseln der Scheiben und Bremsbeläge.
Ersten erspare ich mir dabei einen Haufen Kohle und zweitens vertrauche ich keinem Mechaniker so 100%. Habe zwei in meinem Bekanntenkreis und was mir die schon alles erzählt haben, was da so manchmal vergessen wurde wieder einzubauen (Motorlüfter, Motoröl, Schrauben der Kopfdichtung überdreht,....).
Und im Endefekt hat es der Kunde zumindest zu 50% bezahlt :wow

Fazit:
Mache so viel wie möglich selbst (beim Motorrad überhaupt alles) außer in der Garantiezeit und spare mächtig Kohle
 
H

Hamster

Gast im Fordboard
Super Tip :respekt
Will meine Bremse nächste Woche nämlich auch machen.
Habe das selbe Buch auch, fandt es auch ein bißchen komisch, das ein unterschied zwischen 4/5 Türer zum Kombi gibt. :idee

Super Betrag :bier:

Gruß

Andre
 
C

chris1

Gast im Fordboard
[schild]Ich weiß schon, warum ich so lebenswichtige Dinge nur von meiner Fordwerkstätte erledigen lasse.... Idee[/schild]

Ich weiß auch, warum ich lebenswichtige Dinge wie die Bremsen keiner (Ford)Werkstatt überlasse.
Der Mechaniker ist schlecht drauf an dem Tag, hat in der Berufsschule nicht aufgepasst, hat was gegen XX,....!
Nur selber gemacht, ist ordentlich gemacht.
Wenn mir dazu ein Werkzeug (oder Hebebühne) fehlt. bleibe ich daneben stehen, bis es fertig ist.
Hat sich bis jetzt bestens bewährt, vor unliebsamen (techn. und finanziellen) Überraschungen.
 
Oben