A

Aqua

Gast im Fordboard
Huhu Leute,

wollte fragen, ob bei dem neuen Ford Focus auch ohne Bordcompi und Temp.-Anzeige eine Warnung bei Frost kommt? Ein Bekannter hat nämlich in seinem Ford immer so eine Leuchte im Armaturenbrett, die orange oder rot leuchtet, wenn die Temperaturen unter einem gewissen Wert liegen.

Würde gern auch so etwas haben und wollte eben fragen, ob dies "Standard" ist oder nur, wenn ich den Focus mit Bordcomputer nehme.

Schonmal DANKE SCHÖN ;-)
 
A

Aqua

Gast im Fordboard
Danke schön für eure Antwort.

Hab mir heute vormittag einen Focus II ohne Bordcompi angeschaut. Laut Handbuch meines Bekannten (der einen Bordcompi hat), müssten beim Starten mehrere Warn- und Kontrollleuchten kurz angehen - allerdings ist da irgendwie ein Dreher drin: Die Leuchte für Frostgefahr und von der Lenkhilfe leuchtet nicht auf, obwohl das so im Handbuch steht - die Leuchte der Motordrehzahlbegrenzung (dieses rote Dreieck) leuchtet aber sehr wohl kurz beim Starten auf (obwohl das laut Handbuch nicht sein sollte). Der Händler meinte, das sei so normal, finde das aber etwas, nun ja, merkwürdig.

Deswegen meine weitergehende Frage: Kann es auch sein, dass im Handbuch (das ist von 2005) auch Sachen drinstehen, die von Ford kurzfristig geändert wurden? Oder wie ist das bei eurem Focus II?
 
A

Aqua

Gast im Fordboard
So Leute hab mich jetzt richtig schlaugemacht!

Also, beim Focus II OHNE Bordcompi ist KEINE Anzeige für Frostgefahr drin. Ganz sicher nicht. Nachdem ich nämlich nochmal ziemlich nervig in der Werkstatt deswegen nachgefragt hatte, zeigte man mir einen anderen FOCUS II der ebenfalls KEINEN Bordcompi hatte. Und siehe da: Die Warnleuchte für Frostgefahr leuchtete beim Start ebenfalls nicht auf! Ist also doch kein Standard.

Die Warnleuchte für die Lenkhilfe leuchtete beim 2. Fahrzeug ebenso wie im ersten beim Start auch nicht auf, Ford hat da angeblich was an der Technik verändert, oder so.

Stattdessen leuchtet beim 2. Ford ebenso wie beim ersten beim Starten die Warnleuchte der Motordrehzahlbegrenzung auf - ist also jetzt von Ford geändert worden.

Trotzdem finde ich die ganze Sache etwas verwirrend, denn im Handbuch stehen völlig andere Dinge und dass man, sollte das nicht so aufblinken wie im Handbuch beschrieben, eine Werkstatt aufsuchen sollte. Nee Ford, das solltet ihr schon mal besser in den Griff bekommen, damit man mal wirklich weiß, worauf zu achten ist.

Liebe Grüße an euch, Chantal
 
Oben