H

holz

Gast im Fordboard
Frage:
Kann man den Warnton, besser den Warnpiepser, wenn der Tank auf Reserve geht oder die Temperatur unter 4° / bzw.0° geht ändern??
Eventuell in ein freundliches Ding/Dong oder so ähnlich wie bei BMW zum Beispiel.
Ausserdem find ich den Ton sehr leise, meist überhört man den. Kann man den eventuell lauter hinbekommen?
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hallo holz (michel?)

ton??? kann man sicherlich, denn ich hab gar keinen ton.
ich wusste gar nicht das es einen geben soll?!? also muss der ja bei mir abgestellt worden sein. aber das war bei mir von anfang an so... mal schauen was die anderen dazu sagen. habt ihr alle einen warnton???

alex
 
M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

also nen Warnton für den Tank hab ich, aber bei der Frost/Glatteis Anzeige hab ich es noch nicht gehört, vielleicht ist die Musik zu laut und ich überhör es immer.

MfG
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Geht mir auch wie Mr.Floppy - Warnton für Tank habe ich schon gehört - Warnton Frost gibts bei mir nicht. Welches Baujahr fährst Du, holz?

Frank
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Moin,
also so nen tönchen hät ich dann auch gern, der Tank macht gong(oder so in der art), die Temp. wird so eigentlich nur durch die signallampe Gelb und Rot angezeigt.
 
H

holz

Gast im Fordboard
Also den Ton gibt es bei allen MK 3, zumindest bei allen drei, die ich bis jetzt gefahren habe.
Mein jetziger ist 06/2005. Es ist ein recht leises Piiiieep, der immer dann kurz ertönt, wenn entweder Reservelämpchen angeht oder Aussentemperaturlämpchen gelb/rot. Entweder direkt beim starten, wenn die Zündung eingeschaltet wird oder während der Fahrt, wenn eines der Lämpchen angeht.
Vielleicht weiß ja wirklich jemand, wie und wo es erzeugt wird und ob man es etwas lauter einstellen kann bzw. aus dem Piep ein Gong oder ähnlich ändern kann.
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Da muß ich doch mal nacher das Radio ausgeschaltet lassen, habe das echt noch nicht gehört.
 
M

mbr_sascha

Gast im Fordboard
Würde mich auch interessieren, ob man das irgendwie selber ein und ausschalten kann. Meiner piept auch wenn die "Frostwarnleuchte" auf gelb oder rot schaltet. Wenn die Temp. wie jetzt ständig zwischen 0 und -1°C wechselt, piept er alle paar Minuten. Das nervt.
 

TobbyG

Jungspund
Registriert
15 Dezember 2004
Beiträge
27
Alter
47
Ort
Waldenburg
Also beim Tank hab ich das auch schonmal gehört, aber bei der Schneeflocke ist mir das "pieeep" auch noch nie aufgefallen.
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hab den wagen erst seit einer woche. schätze mal, dass der tank bei mir dann auch piept, was ja gut zu wissen ist:D bei der temperatur konnte ich nichts beobachten, außer dem farbwechsel der anzeige im mäusekino. dabei finde ich das rot aber ein bißchen grell, aber genug gemeckert:D

alex
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hallo.

Also ich habe einen MK3 Turnier vor Facelift in der Trend Variante und der Frostwarner piept definitiv nicht. Heute morgen ist die Anzeige mind. dreimal zwischen gelb und rot umgesprungen und hat nicht gemuckst.

Den Gong von der Tankanzeige habe ich allerdings schon gehört und finde ich eigenlich OK von der Lautstärke.

Gruß,

Torsten
 

Mag1c

Jungspund
Registriert
18 Januar 2005
Beiträge
29
Hi,

also mein MK3 Facelift I piept nicht bei einer Frostwarnung. Vielleicht liegt das ja am Boardcomputer ? Ich habe jedenfalls keinen BC.

Gruß
Mag1c
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Hi zus@mmen!
Also, der Piepton beim Tank ertönt insgesamt 3 Mal...
1. Mal bei erreichen der Reserve - 80 km Reichweite
2. Mal bei Reichweite von 40 km
und ein
3. Mal bei Reichweite von 20 km

Bei Frost piept er meines Wissens nach nicht - zumindest bei den Modellen bis zum Facelift!

Gruß
 
D

diggifee

Gast im Fordboard
Piepen

Hallo,
also unsern piepst auch bei Frost immer bei orange oder auch bei rot.

diggifee
 
H

holz

Gast im Fordboard
Also, das es piepst ist definitiv klar.
Bei den "vor" Facelift kann es sein, das es nur bei der Tankanzeige piepst, bei allen "nach" Facelift piepst es auf jeden Fall auch bei der Aussentemperaturanzeige, was ja auch absolut Sinn macht.

:happy: :happy:Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Problem:

Mir piepst es einfach zu leise, meistens hört man es gar nicht.?
(Mein Hörgeräteakustiker ist sich sicher, es liegt am Auto und nicht an den Ohren!!)
Nur wenn man es lauter stellen kann, könnte man auch den Ton/Klang verändern?
:happy: :happy:
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Original von Hitman320
Hi Thomas!
Da hat sich unsere Antwort überschnitten - hab leider nur ISDN, das dauert dann manchesmal... :-(


DSL6000 :ausheck :mua


Aber piepsen bei Frostwarnung ok, aber jedesmal wenn sich die Temperatur um den kritischen Bereich herum bewegt ist Schwachsinn. Die VWs piepsen dann nur einmal beim unterschreiten der kritischen Grenze, dann nicht wieder egal wie sich die Temperatur dann ändert. Das ist eindeutig weniger nervend.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
@stab23
A****... ;-)
Will auch haben! Aber leider kann die Telekom das (DSL) in unserer Straße nicht anbieten... :-(
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Ok wäre das ganze wenn es wie beim Skoda Fabia Bj.2004 meiner Mutter piepsen würde. 1 mal beim erreichen der 5° grad, und 1 mal beim erreichen der 0° grad, dazu kommt noch die optische anzeige.
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hast Du einen BC? Vielleicht ist es möglich an dem im Diagnosemeü rumzutüffteln. Allerdings nur eine müde Vermutung meinerseits.

Ansonsten: kleine Timerschaltung aufbauen, mit irgendso einem 12V Bausatz von Konrad mit 2 Eingängen. Da hängst Du die geschalteten Plus von den bunten Schneeflocken dran, und los gehts.

Im Prinzip, jedenfalls :mua

Na ja, würde den anderen Beep wohl nicht abstellen, aber Du könntest es Übertönen, besonders wenn Du das Signal in die Endstufe einkoppelst..... *G*

NA ja, jedenfalls müßtest Du dazu ans Kombiinstrument ran, und ich weiß nciht ob das den Aufwand wert ist. Mir wärs es jedenfalls nicht. Ich kann dieses ganze Gebimmel echt nicht leiden.

Gruß,

Torsten
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Das Piepsen kommt vom Steuergerät, Beifahrerseite hinterm Handschuhfach in der Ecke, wie und ib man es ändern kann weiß ich nicht.

Mein Mondeo ist BJ 2001, erste Serie, und Piept wenn er in Reserve rein geht irgendwo drin nochmal, und bei erreichen von 4 Grad bzw 0 Grad Aussentemperatur.
Wenn ein der beiden Sachen ist dann Piept er auch wenn man die Zündung an macht.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Also das mit der Reserve habe ich auch - und da piept er alle 10 km (also 80 - 70 - 60 - 50 - ...) der theoretischen Restreichweite - weiter runter als 40km habe ich ihn noch nicht leergefahren - weiss also nicht, ob er das Signal noch mal verändert.

Warnton bei Frost müsste bei Euch also bei den jetzigen Temperaturen sofort nach Motorstart kommen? Da ist bei mir definitiv nix - finde ich auch gut so. Dass es draussen kalt ist / kälter wird merke ich auch so und die Warnleuchte im Kombiinstrument ist hell genug (und auch gut positioniert). BC gibt ja ausserdem die Temperatur wieder.

Frank

PS: Ist das bei Euch im Winter auch so? Ich fahre und der BC sagt es sind -2°C. Dann Mondi im Freien abstellen (also bei -2°C) , nach ca. 30min wieder einsteigen und der BC zeigt die nächsten Minuten +6°C (oder so) an (Wärmeabstrahlung vom Motor?). Ich dachte, der Temperaturfühler sitzt weit genug vom Motor weg.
 

Manniback

Mitglied
Registriert
10 April 2004
Beiträge
68
Alter
75
Ort
Krefeld
Original von Frank Drebin

PS: Ist das bei Euch im Winter auch so? Ich fahre und der BC sagt es sind -2°C. Dann Mondi im Freien abstellen (also bei -2°C) , nach ca. 30min wieder einsteigen und der BC zeigt die nächsten Minuten +6°C (oder so) an (Wärmeabstrahlung vom Motor?). Ich dachte, der Temperaturfühler sitzt weit genug vom Motor weg.

Hi,
ist bei mir auch so, wird noch Extremer wenn Du ihn vor eine Hecke oder Mauer stellst, dann geht er bei mir bis 8°C. hoch.
Wird der Wärmestau vom Motor sein.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Der Fühler sitzt meist hinter der Stoßstange um windgfeschützt zu sein, da das die Temperatur ins negative verfälschen würde. Wenn das warme Auto dann steht, dann strahlt der Kühler Wärme ab und erwärmt auch den davor sitzenden Sensor.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Abgründe tun sich auf

Den Warnton bei der Schneeflocke hab ich auch mal gehabt... Jetzt nicht mehr.. Mein Mondi hat wohl eingesehen, dass ein optisches Signal reicht :D
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
RE: Abgründe tun sich auf

Der Gurtwarner hat bei meinem Vorgänger schon eingesehen dass es eh nix nutzt..... :D

Man kann den ja wieder aktivieren, aber da ich mich eh immer anschnalle mach ich mir die Mühe net...
 
Oben