Wackelkontakt ? oder Massefehler?

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
Etwas kurioses
meine anzeige der offenen türen und dadurch auch die alarmanlage gehen nur noch wenn es in strömen regnet bzw. wenn ich einen anhänger oder den wohnwagen an der elektrik angeschlossen habe, die türbeleuchtung, innenraumbeleuchtung,fensterheber,schiebedach, alles was elektrisch betrieben wird geht reibungslos,
ich hatte noch nie in dieser hinsicht probleme mit meinem scorpi...
er ist laut versicherung ein baujahr 87, laut scheiben ein 89 ...2.0i ghia 88kW/120PS D3 LPG wer kann mir da helfen..was ich überprüfen soll bitte genaue angaben

Besten Dank
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
ich werde den sicherungskasten wechseln und mir dabei das Relais für das tagfahrlicht mit einbauen...bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir den kasten vom verwerter oder bei ford holen soll, habe eh noch einige andere elektronikprobleme und denke mal das dann ein großteil weg sind
danke dir für die antwort sonic2000
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Klingt für mich jetzt eher nach einem Massefehler .

Der "alte" Scorpio hatte eigentlich keine probleme mit dem Sicherungskasten .

Was macht er denn noch so an macken ???

MFG Christian
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
Die anzeige der offenen türen....die alarmanlage...das abs

gehen mal mal auch nicht..

habe schon relais usw ausgewechselt..und kam auf den sicherungskasten beim versuchten einbau des tageslichtrelais in dessen anschluß bei mir keine kontakte sind und nach dem herumbasteln dort plötzlich alles wieder mal ging einen tag lang dann wieder nichtmehr
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Dann ist irgendwo was "locker" .

Schau dir mal den Sicherungskasten von unten an . kann man aus dem Fußraum hinschauen .

Wie sind die kontakte auf der Batterie ???

Das ABS hat mit dem "Zentralen Sicherungskasten" nichts zu tun , das hat sperate Sicherungen und Relais . Genau wie die Arlarmanlage auch .

Da ist bestimmt irgendwo ein Kontakproblem , Batterie oder Masse ???

MFG Christian
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
Sitzt alles fest...batterie ist 4 wch. alt....der fehler war schon vorher, wurde mir bei ford eingebaut, kontakte alle fest....innenlicht leselampen usw. geht alles auch am tacho sind alle kontakte fest...wurde schon überprüft da ja die türanzeigen auch diesen fehler anzeigen. ging ich erst von einem fehler an der tacho-anzeige aus. auch den motorraumschalter wurde erneuert..da ich diesem erst verdächtigte
lt. fordhändler sind diese kontakte auch mit der alarmanlage verbunden.... habe auch schon ein zusätzliches massekabel an der batterie/karosse/heck getestet...da ich mir keinen rat mehr wußte dachte ich ich frage hier mal an .... das komische ist ja wie am anfang beschrieben hänge ich meinen hänger bzw den wohnwagen an geht alles einige zeit..... tja mein scorpio fängt an mich zuärgern.
(Hallo Christian
kannst du mir eine teilenummer eines passenden sicherungskastens geben...damit ich beim schrotthändler mich mal umschauen kann...für mein auto gibt es keinen bei ford mehr..zur sicherheit....danke otto)
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Wenn es besser wird , bzw. weg ist wenn ein Anhänger angesteckt wurde , kommt das meiner vermutung nach einem "schlechten kontakt" immer näher !

Der hat doch am + von der Batterie mehrere Abgänge sind die alle "sauber"?

Ist etwas komplieziert die sache , müsste man halt live sehen !!!

MFG Christian
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
?( sind alle sauber die batterieanschlüsse....die stecker zusatzlich mit kontaktspray behandelt..ausgeblasen und behandelt...anhängerdose auch...ist mir total rätselhaft.....es kann meiner meinung nur der sicherungshauptschlter sein dass der irgendwie nen wackler auf der platine hat....hat ja sein alter weg....auch an den steckern im eingebauten zustand ...gewackelt...nix....

wenn ich in die werkstatt fahre die bauen nachundnach zeugs ein habe ca 20 km zur fordwerkstatt..und keine lust mich dort wochenlang je nach meiner zeit aufzuhalten...
auf der anderen seite ist ja alles über die hauptleitung versorgt....und da liegt denke ich irgendwo der fehler....dass auf einmal 4 relais versagen ist meine ich nicht möglich ...nacheinander ja...aber mit hänger geht ja alles....und der ist elektrisch am hauptsicherungskasten...die hängerkupplung ist orginal ford vom werk mit ausgeliefert... :mauer
ÜBRINGENS: wo bekomme ich einen erschwinglichen heckspoiler fürs fließheck her????
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Ich würde auf Massefehler tippen, eher als ein Fehler an der + Versorgung.

Kann irgendwo sein.

Bei meinem '90er hatte ich auch das Problem, dass die Tankanzeige nicht richtig geht, war der Masse-Anschluss auf dem Tank.

Musste den Kofferraum-Boden aufflexen dafür...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
hallo

die fehler bereinigt .......aber jetzt das problem die alarmanlage ist zwar scharf ...aber das signal zum scharfschalten ertönt nicht beim richtigen abschließen ....sollte an fahrerundbeifahrertüre gehen

und das mäusekino geht nur bei minusgraden oder bei starken regen...dazwischen mal gehts nach mehren metern an mal gar nicht..ob das wohl mit den türschlössern zutun hat? die innenbeleutung geht

gruss otto
 
Oben