Wackelkontakt am rechten Frontlautsprecher?

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Ich habe am rechten Frontlautsprecher sporadische Aussetzer. Habe beim Radioeinbau die Anschlüsse am Radio überprüft, die sind in Ordnung. Als ich direkt an den Kabeln gezogen und gewackelt habe, konnte ich nicht direkt einen Aussetzer provozieren, also scheint es kein beschädigtes Kabel zu sein. Das Radio schliesse ich auch aus, habe ein zweites probiert, trotzdem Aussetzer.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Ich dachte, bei einem defekten Lautsprecher hört man immer so eine Art Kratzgeräusch oder so einen plärrigen Klang?
Wenn Musik kommt, hört sie sich ganz normal an.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn der fehler bei unterschiedlichen radios ausftaucht, kommen doch nur kabel und lautsprecher in betracht.

bei kabel würde ich darauf tippen, dass es entweder in der kabeltülle zwischen tür und karosse oder am lautsprecher irgendwo locker ist.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Sicher das es der rechte Frontlautsprecher ist??
Bei mit kommt auch öfters aus der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) weniger Ton raus!
Hab das Audio - System 5000 drin mit 6x Cd Wechsler!
Lasst uns erst mal einen Systemabgleich durchführen!
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Absolut sicher, das es der rechte Frontlautsprecher ist.
Es sind deutliche Lautstärkeschwankungen zu hören, die bis zum völligen Aussetzen des Kanals/Lautsprechers führen. Das ganze ohne Begleitgeräusche wie kratzen oder knacken, es schankt einfach nur die Lautstärke.


Ps.: Kann bitte mal einer der Bastler eine Anleitung posten, wie ich an die Kabel bzw. an den Lautsprecher in der Tür komme, ohne an der Türverkleidung etwas zu beschädigen? Bin nicht so der Bastler bisher. Auto hat immer funktioniert.
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Hi

hab das auch schon mehrfach gehabt;

lag zunächst tatsächlich an der Antenne !

abgeschraubt, Gewinde sauber gemacht,
leicht geölt;
und funktioniert wieder;

habe im Neuanfang des Cougars sogar einen Bruch
am Antennenkabel gehabt; Dachnähe;

war aber noch in der Garantiezeit;

habe vor kurzem die OriginalAntenne ca. 20 cm gekürzt
und habe seitdem wieder einen guten StereoEmpfang;
auch bei den örtlichen Sendern;
bin aber noch nicht auf der Bahn gewesen;

der Gummitstopfen mussste zwar mitweichen, da er
sich nicht abziehen ließ;

so, vielleicht hilft zu der eine o. andere Tip; :happy:
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hallo Ingmar,

habe desselbe Phänomen. :wand Ein leichter Schlag auf die Mittelkonsole auf der Beifahrerseite behebt es. :D Alternativ drücke ich das Radio(6000er)auf der rechten Seite unten etwas in die Konsole, dann geht´s auch wieder. :idee

Mir ist das zu doof, daran `rumzuwursteln und ich muß eh´ nächste Woche zum freundlichen, der sich über eine laaaange Liste freuen wird. :mua

Und ich hoffe für die Kollegen, dass sie den Fehler finden!!! :mua

edit: Ups :wow Doppelpost: Schei**Laptop! :wand
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
@wolfgang

Kann mit der Antenne nix zutun haben, da es auch bei CD auftritt.

@cougar65

Hab mich auch schon zu dem ein oder anderen (Frust)klapser auf die Mittelkonsole hinreißen lassen, hatte allerdings nur den Effekt,das die CD gesprungen ist.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Ingmar71
....
Ps.: Kann bitte mal einer der Bastler eine Anleitung posten, wie ich an die Kabel bzw. an den Lautsprecher in der Tür komme, ohne an der Türverkleidung etwas zu beschädigen?....


Thomas (tst89) hat auf seine Seite 'ne Anleitung von southern_coug zum Verkleidunsausbau.

Türverkleidung abbauen



:happy:
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Auch wenn der Thread schon alt ist - das Problem mit den sporadischen Aussetzer der Lautsprecher hab ich nun nicht mehr, seitdem ich ein neues Radio (Panasonic CQ-C7301N) drin habe!
Angenehmer Nebeneffekt - auch mit den orginal Boxen ist das Klangerlebnis um einiges gestiegen (und ewig lacht das Cougarlogo im Display - :mua)
Mein CD Wechsler funzt zwar nun nicht mehr - aber ich kann ich nun mp3 Dateien auf CD-RW brennen und hören, alle Anschlüße für DVD/CD Wechsler (gängige und kompatible Marken) sowie Subwoofer Ausgang sind vorhanden!
Aber die 4x50W (echte 50W) Mosfet Endstufe reicht mir noch!
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
mein vater hatte das problem schon früher in seinem mk2 mondeo. er hatte das 5000er kassettenradio drin.
es viel regelmäßig immer ein lautsprecher aus. :wand radio aus und wieder an hat meistens geholfen.

irgendwann wurde es aber doch zuviel und er ging zur werkstatt. die fanden natürlich kein fehler und haben nur bisschen kontaktspray auf die steckverbindungen gesprüht. hat aber auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. er bekam dann ein neues und es war wieder ne zeitlang gut. am ende hat es aber auch wieder angefangen :rolleyes:

also es liegt zu 99% am radio :D
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Dann noch viel Spaß Karsten - das wird in Zukunft noch häufiger passieren und immer gegen die Tür hauen ist besonders prickelnd - besonders nicht während der Fahrt die Beifahrertür verprügeln! :mauer

Welches Radio hast Du drin? Ich hatte das 5000 mit 6 fach CD Wechsler!
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Hmmm - also am 5000'er scheint es nicht zu liegen! Dann sind es die Ford Radios allgemein!
Bislang hab ich mit meinem Panasonic noch keine Ausetzer gehabt und mit den serienmässigen Boxen (subjektiv) 100% Klangvolumen rausgeholt (kann die hinteren Boxen als Subwoofer ansteuern - ist aber nur ein Feature des Radios)!
Aber die Bässe sind nun da und ich kann die Musik hören ohne BUMM BUMM eines realen Subwoofers!
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Also meine Eltern hatten auch mal einen Cougar dar war das auch,da ich bei Ford arbeite,habe ich mal nachgesehen,beim Cougar gab es zwar nicht's in dieser Richtung aber beim Mondeo,da war es der Stecker von den Lautsprechern der defekt war,damals wurde ein neuer Stecker eingelötet,dann noch was anders verlegt und gut war's
Bestellnummer war 1-120-479
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Wollte ich auch gerade schreiben....

Das Problem gabs doch damals zu Hauf beim Mondeo...egal welches Radio...

Und derweil die technik, ja im Cougar zu mehr als 80% ausm Mondeo stammt, liegt es nahe, das der Cougar auch dieses Problem mit dem Stecker hat....
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
kann ich bestätigen....

tritt bei mir auf wenn ich den mp3 player dran hab, ebenfalls rechter lautsprecher. wenn ich das cinchkabel "verpolt" (re an li) anschließe ändert das nix, also stützt das die vermutung mit dem lautsprecher-stecker.

ich glaub ich schmeiß die lautsprecher aus :)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
gemeint ist eigentlich der Stecker, der direkt am Radio dran ist, das der ne Macke hat und daher sporadisch Lautsprecher ausfallen können...
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
"wackeliger"Lautsprecher;

damals wurde ein neuer Stecker eingelötet,

dann noch was anders verlegt und gut war'
s


Bestellnummer war 1-120-479


die Info wäre dann gut,
wenn die techn. Info kompl. wäre
!

als Ford Fachmann sollte man das doch wissen , 0der ?? !

könnte da noch was kompl. kommen ? 8)
dann hört evtl. mein -wackeliger- auch auf; (nach über ca. 4 J.)
ist ja immer dann wenn keine Werkstatt inner Nähe is; ?(

na dann noch schöne Karnevalfeierei :musik2: :bier:
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Achso...hmmm ja das kanns trotzdem bei mir auch sein. werd das mal austesten mit neuem stecker.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Also ich hab mit dem neuen Radio keinerlei Aussetzer mehr!
Aus und Einbau der Radios war in ca 30 Minuten erledigt - und der Klang ist um Welten besser als mit dem 5000'er und CD-Wechsler - bei den gleichen Boxen!
Bevor man da noch am alten Gerät rumlötet oder die Türverkleidung abnimmt - also da muß man doch schon ganz schön viel Zeit haben und wie gesagt so dolle sind die Radios von Ford nun auch nicht!
NACHTEIL - die Lenkradfernbedienunung ist nicht mehr zu gebrauchen (ich hatte eh keine und hab nur eine portable Fernbedienung).
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
@ wolfgang kill,also enweder das reicht,oder Du mußt halt zu einem Ford Händler,die freuen sich auf Deinen Besuch,war damals eine TSI,und die werde ich bestimmt hier nicht breit tretten,wie alles gemacht wird etc
Du weisst schon:
Der Handel mit TIS und Microfiches ist ILLEGAL, da es sich um Ford-interne Daten handelt!
Mitarbeiter von Ford sind (wie jeder andere Arbeitnehmer in einem Betrieb) zur Verschwiegenheit verpflichtet, was interna betrifft.
Immerhin weisst Du jetzt das man was dagegen tuhen kann :D
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
sorry

wusste ja nicht , das
Du ein Geheimagent bei Ford bist, :bier:

:happy:
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Nochmal zum Thema:

Ich hab den Stecker jetzt umgelötet, es funktioniert.
 
Oben