Wärmetauscher wechseln 94er Scorpio

C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Nabend zusammen,

ich muss jetzt bald mal meinen Innenraumwämetauscher wechseln. Wäre ja nicht so schlimm wenn man an das Sch...ding rankommen würde. Aber ich glaube gelesen zu haben das dafür das Armaturenbrett raus muss. Mist! :kotz: So denn,kann mir jemand so ungefähr sagen wie ich das Ding da raus bekomme ohne irgendwelche Sachen zu killen? Und besonders wichtig,wie bekomme ich die Airbags ausgebaut? Besonders auf der Beifahrerseite??? Muss das Lenkrad raus oder stört das nicht? Ich hab noch den 94er MK 1 Turnier Scorpio. Oder bekomme ich den WT auch so raus? Und wenn ich dann schon mal dabei bin und überall rankomme,kann mir jemand sagen ob dieses Zahnsegment der Kupplungsnachstellung am Pedal vom Sierra an den Scorpio passt? Oder wurde da was geändert?
Danke u. Gruss,
Udo
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Oder bekomme ich den WT auch so raus?

Geht auch so, ABER: Lass es, nimm alles raus. Teilemäßig sparste net viel, dafür haste hinterher ein paar Gelenke mehr in den Fingern.

Irgendwer hatte da mal ne gute Anleitung für...

Was alles raus muss? Setzt Dich mal auf den Fahrersitz und lass Deinen Blick von linker zur rechten A-Säule schweifen, alles was Du dabei gesehen hast (außer die Windschutzscheibe...) muss raus :)
Ist aber nicht so schlimm.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Guckst Du hier:

Klick mich, ich bin ein Link

Dort findest Du die Anleitung von Sven (ScorpiV6-24V).

Findet man Problemlos mit der Forumsuche...

Zur Ergänzung: Ich nehme die Sitze auch raus, dass man schön Platz hat zum Schrauben.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hallo,

Danke für die Tipps,ich werde mich irgendwann mal daran machen wenn es nicht mehr ganz so Kalt draussen ist. Unsere Schrauberhalle ist auch nicht Beheizt. Und in der Forumssuche habe ich geschaut aber nichts gefunden.
Gruss Udo :happy:
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
warum willst du ihn tauschen ? ist er zu ? probiere es erstmal mit entkalker oft hilft das schon. mach die schläuche ab und füll den entkalker ein bis er zum anderen schlauch wieder rauskommt. nun einwirken lassen und später durchspülen. kannst es ja mal versuchen zu verlieren gibts nichts :mua
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Doch, ne Menge sinnlos investierte Zeit hat er zu verlieren. Ein paar Wochen/Monate gewonnen, dann kann er zum nächsten Winter hin das Ding trotzdem neu machen...
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Lenny84,

Wenn der Wärmetauscher zu ist, dann hilft NICHTS mehr, nur der Austausch.

Glaub's mir, ich hatte vor meinem ersten Tausch ALLES probiert, inkl. sehr scharfem Entkalker mittels Elektro-Pumpe während 2 Stunden gespült, und es hat NIX gebracht.

Es kam für einen Tag ein lauwarmes Lüftchen und dann wieder nur kalte Luft...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Da hilft wirklich nichts, raus damit und werft es blos weit weg. Ich verstehe auch nicht, wie jemand solche Teile noch gebraucht in der Bucht verscherbeln kann, wo ein neuer um die 14€ kostet. Und wenn ihr mal den WT auseinander schneidet wisst ihr warum...in den Kanälen sitzen solche Plastikspiralen die vermutlich die Wärme effektiver verteilen sollten, aber in die Jahre gekommene WT haben da eher genau das Gegenteil. Da wird's vor Kruste so dermassen eng, das kaum noch Wasser durch kommt. Nichtmal Pressluft hatte da den erhofften Erfolg, im Gegenteil nachher ging garnichts mehr durch.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Höre auf die Jungs, die schon mehrere Scorpio´s hatten und das mittlerweile in max drei Stunden machen :)
Übung macht den Meister und nen Scopio-Armaturenbrett ist echt easy raus...

Wenn Du die Lenksäule rausnimmst, mach gleich die Lagerung in der Spritzwand neu, nur nen Tipp am Rande...
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von Sonic2000
Wenn Du die Lenksäule rausnimmst, mach gleich die Lagerung in der Spritzwand neu, nur nen Tipp am Rande...
hallo,
morgen ist es soweit. Werde mich endlich an den Austausch wagen. Der Scorpio steht schon beim Kumpel in der Scheune.
Bin jetzt noch am Zusammentragen und Ausdrucken von Informationen, damit es beim Schrauben keine offenen Fragen gibt.
1.: Was meinst du mit Ausbau der Lenksäule? Muss man die auch ausbauen? Ich dachte, es reicht, wenn man das Lenkrad ausbaut, um das Armaturenbrett entfernen zu können.

2.: Da ich gerade nicht an den Wagen rankomme, um selber nachzuschauen, bräuchte ich außerdem noch eine weitere Info.
Zwischen der Spritzwand (also der Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum) und dem Motorblock ist noch so ein dünnes Blech verbaut, das (fast?) über die ganze Breite des Motorraums geht. Wie kriegt man dieses Blech ab? Wüsste nämlich nicht, wie man sonst motorseitig an die Schläuche des Wärmetauschers an der Spritzwand rankommt.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Wüsste nämlich nicht, wie man sonst motorseitig an die Schläuche des Wärmetauschers an der Spritzwand rankommt.

Die Blechwand vom Wasserkasten brauchste nicht abmachen um an die Schläuche ranzukommen, es wäre besser von unten. Aber ohne Hebebühne gehts nicht besonderst schön.

Wie kriegt man dieses Blech ab?

Wenn Du das wirklich abbauen willst, es ist an der unteren Kante verschraubt. Auch sehr schlecht da ran zu kommen, weil die Schrauben ebenfalls Motorseitig angebracht sind, ist wirklich kaum Platz. Bei der Batterie das stückchen reht hingegen mit den drei Randelschrauben bequem zu lösen, aber ich denke Du wirst diese schon mal abgehabt haben.

Achso... bevor ich es vergesse, da wo du die Schläuche vom Wärmetauscher abmachen musst, sitzt dort auch noch solch ein Dichtungsblech um die Rohrstummel was den Innenraum der Durchführung her abdichtet, das muss natürlich auch ab um mehr Platz für die demontage zu bekommen und ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Was meinst du mit Ausbau der Lenksäule? Muss man die auch ausbauen? Ich dachte, es reicht, wenn man das Lenkrad ausbaut, um das Armaturenbrett entfernen zu können.

Nein die Lenksäule muss nicht raus, ausser Du willst wirklich das Lenkspindellager in der Spritzwand erneuern, aber das ist ein anders Thema. Lenkrad und die Lenkstockschalter abmachen, das reicht.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
vielen Dank :bier:
Original von ScorpiV6-24V
Die Blechwand vom Wasserkasten brauchste nicht abmachen
Als ich mir die Sache vor kurzem mal beiläufig angeschauen hatte, hatte ich den Eindruck, dass man keine Chance hat, an die Schläuche zu kommen, wenn das Blech noch dran ist, weil das alles so sehr eng verbaut ist. Konnte mir nicht vorstellen, da auch nur ansatzweise arbeiten zu können.
Original von ScorpiV6-24Vum an die Schläuche ranzukommen, es wäre besser von unten. Aber ohne Hebebühne gehts nicht besonderst schön.
hmm, das habe ich mir schon gedacht. Muss aber trotzdem leider ohne gehen. Hoffe, mein Kumpel hat was zum Aufbocken... ?(
Kommt man zur Not auch von oben an die Schläuche?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Nein die Lenksäule muss nicht raus, ausser Du willst wirklich das Lenkspindellager in der Spritzwand erneuern, aber das ist ein anders Thema. Lenkrad und die Lenkstockschalter abmachen, das reicht.

Um wieviel wollen wir wetten, dass die Lagerung schrott ist?^^

Fass mal die Lenksäule direkt an der Spritzwand an und versuche sie hoch und runter zu bewegen, wenn das geht ist die Lagerung hin...

Sind zwei drei Stecker, einmal Kreuzgelenk und einmal oben vier Schrauben, danach haste aber richtig Platz um mit dem Armaturenbrett durchs Auto spazieren zu gehen. 10 Minuten Arbeit für richtig viel Platz... (wobei man wiederum die Schrauben Lenkstockschalter und Lenkrad spart, also insofern...)
 
Oben