Wärmetauscher spülen ????

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Hallo,

ich weiss, Suchfuntion benutzen. Habe ich auch, aber ich brauche mal ein Anleitung, welche Schläuche wo sind und wie man vorgeht. Vielleicht mit Fotos. Können hier doch soeinige mal gebrauchen.



Gruß

Cougar-one
 

sylvanus

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
15
Alter
42
Ort
Merzig
Ich nehm an das du kühler meinst? Ich hab ihn mal bei nem andren auto gespült nachdem ich die ZKD gemacht hatte um ölrückstände rauszuspülen... einfach n schlauch in den ausgleichsbehälter auf dem NICHT viel druck drauf ist.. also nur locker läuft, und vorher den motor warmfahren damit das thermostat geöffnet ist , sonst wird nicht der gesamte block gespült..(natürlich kühler unten öffnen)
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Nein, nicht den Kühler. Meine Heizung funktioniert nicht. Es kann sein das der Wärmetauscher verstopft ist. Gibt es auch einige Threads dazu. Ich brauche eine Anleitung, weil ich es selber machen will.



Gruß
 

spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
Hier die beste Lösung deines Problems.

Mich würde erstmal interessieren wie du den Wärmetauscher gespült hast.Hast du die Vorlaufleitung am Dreiwegestück getrennt und die Leitung hinter der Antriebswelle abgezogen. Nur so hast du nur den Wärmetauscher im Visier um ihn zu spülen. Was aber nicht heisst einfach Gartenschlauch nehmen und durchlaufen lassen,damit kriegste den festsitzenden Dreck und Ablagerungen nicht weg und es bleibt A----kalt. Ist halt ne Cougarkrankheit.
Habe jetzt zwei cougars schon mit dem Symptom wieder belebt.
Mit einer etwas stärkeren Teichpumpe ( so eine die eine Fontäne macht ) habe ich mir einen Durchflussspüler gebaut. Man braucht einen kleinen Eimer ( 5L ) , verbinde die Vorlaufleitung mit dem Ausgang der Pumpe,und stelle eine Verbindung ( hilfreich ist hier ein 15mm Rohr wie man es von der Hausheizung kennt ) her vom unteren Schlauch in den Eimer( einfach nur als offener Rücklauf ) . Stelle die Tauchpumpe in den Eimer ,fülle ca.3l Wasser mit handelüblichem Kalkentferner ( Sidol etc. flüssig , nicht sparen damit) ein ,vorher solltest du das Wasser richtig heiss machen,stelle dann die Pumpe rein ,schalte sie ein und gehe Kaffee trinken. Nach ca. 2 Std waren die Ablagerungen gelöst , wenn nicht genügend Heizleistung dann wiederholen.Ist manchmal von Nöten.
Das selbe kannst du mit dem gesammten Wasserkreislauf machen,dazu natürlich einen grossen 10 l Eimer und reichlichlich Entkalker benutzen, ist keine Kaffeeemaschine also die ganze Flasche ca. 0,2l..Musst lediglich eine Verbindung zum unteren Rohr herstellen,ein stück alter Schlauch ist von nöten, und zum Eimer führen. Es empfielt sich das Entkalkerwasser über den Ausgleichsbehälter zuerst zu füllen ca.7-8 l .Den Wärmetauscher nicht anschliessen.
Eine Arbeit wäre noch zu erwähnen,bau vorher das Thermostat aus da sich da evt. Dreck festsetzen kann,und nur der kleine Wasserkreislauf vorhanden ist. Das selbe von vorne, Kaffee oder ein Bierchen und zeit lassen.Wiklich Zeit,nicht 5min oder so.
Danach Entkalkerwasser ablassen,alles wie gehabt zusammenbauen,( Thermostat 87 grad nicht vergessen ) Wasser rein mit ca.3 L Frostschutz ,entlüften lassen und warmfahren,nicht Leerlauf ,dauert zu lange.Dabei noch nicht die Heizung einschalten,erst wenn der Kühlerlüfter zum ersten mal gelaufen ist.
Bisher hat das immer funktioniert , nicht nur bei Cougars.
Hoffe habe nicht zuviel kluggesch....en.
Ist meine vorgehensweise und kostet dich nur Zeit,und ein wenig Arbeit und Geduld.
Viel Glück
Siehe meine Autos
Wissen ist wenn man weiss wo was steht
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
RedCougar schrieb:
Wenn bei dir ein Ford-Originalkühlmittelkonzentrat drinnen ist, sollte es orange oder lila sein. Damit ist es definitiv richtig
Ich denke was anderes war in meinem nie drin und trotzdem setzt sich der WT zu; nach 9 Jahren war Ende!!!
 
Oben