Wärmetauscher Verstopft

Jarvala

Newbie
Registriert
23 September 2013
Beiträge
6
Hi zusammen,
habe folgendes problem mit dem cougar meines dads.
bei ihm ging von anfang an die heizung nicht.
haben als erstes den wärmetauscher gespült,
bis wieder richtiger druchfluss da war.
da kam einiges an dreck raus.

heizung ging dann immer noch nicht,
laut fehlerdiagnose der SATC kam fehler 25 raus,
stellmotor der heizklappe fehlerhaft/defekt.
wollten dann den motor kontrollieren und stellten fest,
das teil ist nicht vorhanden.
gebrauchten motor besorgt,
und eingebaut,funktionierte tadellos code 88 laut code liste,also alles ok.
heizung war auch warm.

bis mittwoch abend.
es herrscht wieder eiszeit im cougar.
wir wollten gestern den WT noch mal spülen,
klappte aber net, da der so dicht ist das kein tropfen wasser durchkommt weder an der zu noch an der ableitung des WT.
habt ihr noch tipps was man machen könnte?
ausser natürlich neuen WT rein.

Mfg.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Das selbe hatte ich auch, durchspülen lassen (Dank an ATU, die hier sehr freundlich waren und nur 20€ dafür genommen haben, andere Werkstätten haben sich geweigert das zu machen), einen Winter war alles schön, dann durch die längere Standzeit wohl wieder dicht.
Aber das bei dir nun garnichts mehr durchkommt ist schon heftig... Ich würds nochmal mit aller Gewalt (Hochdruckreiniger) versuchen, neuer Wärmetauscher incl. Einbau kostet bei Ford über 600 €.
 

Jarvala

Newbie
Registriert
23 September 2013
Beiträge
6
ist ja nicht meiner,
der gehört meinem dad ich fahre nen Chevy Camaro SS :D
ich kümmer mich nur drum :)

wie gesagt da geht nichts durch,
mit aller gewalt da dran gehen trau ich mich auch nicht,
nicht das der Wt platzt und mein alter herr ne badewanne im fussraum hat :D
gibt es irgendwelche mittel die man ausprobieren könnte(nicht das 0815 zeug aus dem handel)

Mfg.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Als Chemikant wüsste ich da so einige Mittelchen^^ Nimm mal Zitronensäure (Pulver), gibts im freien Handel, ist zwar relativ teuer, aber bringt auch gut was. Wasser rein, dann die Säure (ca 300g), dann mit Wasser auffüllen und wirken lassen. Dann gründlich ausspülen.
Ohne Gewähr, da ich nicht weiß aus welchem Material das Innenleben des WT ist. Alu wäre unschön.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
K3NNY schrieb:
Als Chemikant wüsste ich da so einige Mittelchen^^ Nimm mal Zitronensäure (Pulver), gibts im freien Handel, ist zwar relativ teuer, aber bringt auch gut was. Wasser rein, dann die Säure (ca 300g), dann mit Wasser auffüllen und wirken lassen. Dann gründlich ausspülen.
Ohne Gewähr, da ich nicht weiß aus welchem Material das Innenleben des WT ist. Alu wäre unschön.
Habe ich genau so mit meinen Scorpio so gemacht und hat geklappt.
Ich habe auch Zitronensäure in Pulverform genommen, aber ich weiß nicht mehr die menge.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Da würd ich lieber erstmal mit weniger arbeiten und wenns nicht klappt nochmal mit ner höheren Dosis versuchen... ;) Sicher ist sicher.
 

Jarvala

Newbie
Registriert
23 September 2013
Beiträge
6
das gemisch direkt in den schlauch vom WT
oder in den ausgleichsbehälter?

Mfg.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ein Hochdruckreiniger arbeitet mit Hochdruck. Ob das nun 100 oder 200bar sind - jedenfalls platzt damit etwas, eine fragliche Idee.

Zunächst Spülen mit Frischwasser in beide Richtungen. Die 3 bar sollten ausreichen den WT freizupusten - fest an den Schlauch vom Wasserhahn anschließen.


Es erscheint aber als sinnlos, nur den WT zu reiningen - dann ist wohl der komplette Motor betroffen und das Kühlsystem sollte als Ganzes betrachtet werden. Der ROTT sitzt dann auch im Kühler und es droht bekanntlich dann der Motorschaden dank Überhitzung.

Im Zubehör sind übliche Mittel von vielen Herstellern, zur Reinigung des Kühlsystems vorhanden. Nach Anleitung vorgehen und vor- wie nachher reichlich spülen.



Der WT ist nuneinam die engste Stelle, dort setzt sich der Schmodder ab und das Ding zu. Das widerholt sich, wenn das restliche Kühlsystem ebenso versaut ist.

Ich habe das hier mal verwendet: Bar`s Leak Nural Kühlsystemreiniger 150 gr

Son Zeug gibt es auch von anderen Herstellern, mein Krauter hatte das am Tresen stehen....
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Also ich habe alles gespült, bin ca 50 Km gefahren und danach wurde die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Vor dem wechsel der Flüssigkeit noch mal mit dem Wasserschlauch alles gereinigt (gespült).
Ist aber auch logisch.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
K3NNY schrieb:
Das selbe hatte ich auch, durchspülen lassen (Dank an ATU, die hier sehr freundlich waren und nur 20€ dafür genommen haben, andere Werkstätten haben sich geweigert das zu machen), einen Winter war alles schön, dann durch die längere Standzeit wohl wieder dicht.
Aber das bei dir nun garnichts mehr durchkommt ist schon heftig... Ich würds nochmal mit aller Gewalt (Hochdruckreiniger) versuchen, neuer Wärmetauscher incl. Einbau kostet bei Ford über 600 €.
Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber jetzt mal im ernst...
bist du Irre? da Zerreistst wenn's dumm läuft sämtliche schläuche und die Kopfdichtung gleich mit!...
ich würd mal den Thermostat rausmachen...
nach dem Spülen ist normal auch der Thermostat zu wechseln, weil der oft später das Spinnen anfängt. aber du könntest rein Theoretisch sämtliche Motorenteile separat spülen. einfach schlauch ab, Gartenschlauch drauf und aufdrehen...
 

Jarvala

Newbie
Registriert
23 September 2013
Beiträge
6
@dailer91
das problem ist ja net der WT an sich,
sondern der einbau,was ich hier so gelesen habe muss ja das komplette armaturenbrett raus.
hätte sonst schon längst einen neuen verbaut.

Mfg.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
So schlimm ist es nicht, das Innenleben auszubauen. ZWar habe ich das beim Cougar nocht nicht gemacht, aber es wird herstellerunabhängig vergleichbar sein.

Letztes Mal beim Corrado hat das mit Einbau keine 3 Stunden benötigt - recht belanglos.

Ford hat nette Steckverbinder und das komplette Armaturenbrett hängt in/an einem eigenen Träger, der sich meistens einfach ausbauen läßt.

Bevor man im Winter sich die Flossen abfriert oder die Scheibe nicht frei bekommt, kann man bei den aktuellen Temparaturen es riskieren die wenigen Teile auszubauen. Zu zweit ist das letzlich eine nette Erfahrung und streßfrei. Der WT selbst kostet neu eher spürbar unter 50€.

Mit einem Draht im WT rumzuprokeln - sein lassen - man verletzt eher nur das dünnwandige Alu.

Im ausgebauten Zustand kann man einen Wäremtauscher WEGWERFEN und einen neuen verwenden :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
In diesem schwarzen Gehäuse befindet sich der Wärmetauscher. Ich weiß ja nicht, ob das bei einem Üngeübten mit 3 Stunden für Aus- und Einbau getan ist :denk
 

Anhänge

  • waermetauscher-1.jpg
    waermetauscher-1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 216
  • waermetauscher-1.jpg
    waermetauscher-1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 202
  • waermetauscher-1.jpg
    waermetauscher-1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 214
  • waermetauscher-1.jpg
    waermetauscher-1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 217

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Es sind Schrauben.

Schrauben kann man lösen und wiederverwenden.


Rechts in Deinem Bild - das rostoge da - das ist der Träger - links und rechts sind Stecker - abstecken, draußen hinlegen usw.


Dauert es 6 Stunden - NAUND - gerne auch 20 Stunden - das ist doch recht egal. Es ist machbar und in erster Betrachtung sieht das schlimm aus, ist dann letzlich aber recht belanglos.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Der Wärmetauscher hat einen separaten Zu- und Ablauf den man vom gesamten Kreislauf abtrennen kann. Hier würde ich die Schläuche von beiden Seiten mit Rohrreiniger (der schonend zu Alu ist!!!) befüllen und 24h stehen lassen bevor ich alles zerlege :) Danach prüfen ob beim leeren ob's geholfen hat und auch der Schnodder mit rauskommt.
 

Jarvala

Newbie
Registriert
23 September 2013
Beiträge
6
online-guru schrieb:
Der Wärmetauscher hat einen separaten Zu- und Ablauf den man vom gesamten Kreislauf abtrennen kann. Hier würde ich die Schläuche von beiden Seiten mit Rohrreiniger (der schonend zu Alu ist!!!) befüllen und 24h stehen lassen bevor ich alles zerlege :) Danach prüfen ob beim leeren ob's geholfen hat und auch der Schnodder mit rauskommt.
zufällig nen vorschlag,
welchen reiniger man nehmen könnte?
was ich bis jetzt geshen habe ist alles ungeeignet für Alu.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Du könntest es mit Essigsäure aus Oma's Schrank versuchen....ich meine das ist unproblematisch bei Alu (ohne Gewähr).
 

spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
Wärmetauscher wiederbeleben

Mich würde erstmal interessieren wie du den Wärmetauscher gespült hast.Hast du die Vorlaufleitung am Dreiwegestück getrennt und die Leitung hinter der Antriebswelle abgezogen. Nur so hast du nur den Wärmetauscher im Visier um ihn zu spülen. Was aber nicht heisst einfach Gartenschlauch nehmen und durchlaufen lassen,damit kriegste den festsitzenden Dreck und Ablagerungen nicht weg und es bleibt A----kalt. Ist halt ne Cougarkrankheit.
Habe jetzt zwei cougars schon mit dem Symptom wieder belebt.
Mit einer etwas stärkeren Teichpumpe ( so eine die eine Fontäne macht ) habe ich mir einen Durchflussspüler gebaut. Man braucht einen kleinen Eimer ( 5L ) , verbinde die Vorlaufleitung mit dem Ausgang der Pumpe,und stelle eine Verbindung ( hilfreich ist hier ein 15mm Rohr wie man es von der Hausheizung kennt ) her vom unteren Schlauch in den Eimer( einfach nur als offener Rücklauf ) . Stelle die Tauchpumpe in den Eimer ,fülle ca.3l Wasser mit handelüblichem Kalkentferner ( Sidol etc. flüssig , nicht sparen damit) ein ,vorher solltest du das Wasser richtig heiss machen,stelle dann die Pumpe rein ,schalte sie ein und gehe Kaffee trinken. Nach ca. 2 Std waren die Ablagerungen gelöst , wenn nicht genügend Heizleistung dann wiederholen.Ist manchmal von Nöten.
Das selbe kannst du mit dem gesammten Wasserkreislauf machen,dazu natürlich einen grossen 10 l Eimer und reichlichlich Entkalker benutzen, ist keine Kaffeeemaschine also die ganze Flasche ca. 0,2l..Musst lediglich eine Verbindung zum unteren Rohr herstellen,ein stück alter Schlauch ist von nöten, und zum Eimer führen. Es empfielt sich das Entkalkerwasser über den Ausgleichsbehälter zuerst zu füllen ca.7-8 l .Den Wärmetauscher nicht anschliessen.
Eine Arbeit wäre noch zu erwähnen,bau vorher das Thermostat aus da sich da evt. Dreck festsetzen kann,und nur der kleine Wasserkreislauf vorhanden ist. Das selbe von vorne, Kaffee oder ein Bierchen und zeit lassen.Wiklich Zeit,nicht 5min oder so.
Danach Entkalkerwasser ablassen,alles wie gehabt zusammenbauen,( Thermostat 87 grad nicht vergessen ) Wasser rein mit ca.3 L Frostschutz ,entlüften lassen und warmfahren,nicht Leerlauf ,dauert zu lange.Dabei noch nicht die Heizung einschalten,erst wenn der Kühlerlüfter zum ersten mal gelaufen ist.
Bisher hat das immer funktioniert , nicht nur bei Cougars.
Hoffe habe nicht zuviel kluggesch....en.
Ist meine vorgehensweise und kostet dich nur Zeit,und ein wenig Arbeit und Geduld.
Viel Glück
Siehe meine Autos
Wenn Noch Fragen Kannst ne PN schicken oder Mail da ich nicht so oft present bin. hws-saar@alice.de
Noch ein gutes neues Jahr wünsch ich
Wissen ist wenn man weiss wo was s
 

Jarvala

Newbie
Registriert
23 September 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,
es ist geschafft der cougar von meinem alten herren heizt wieder :D
danke an alle die geholfen haben :)

Mfg.
 
Oben