VSD macht mehr Krach als ESD

Meik

Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
57
Alter
62
Ort
52156 Monschau-Konzen, Deutschland
Hab ich im Mondeo Forum(MP) schonmal gepostet, aber irgendwie weiß da keiner Rat. Es geht um folgendes:

Hab jetzt wieder meinen Sport-VSD druntergebaut. Ist jetzt sozusagen wieder die komplette CSC/Supersprint Anlage ab Kat. So, am Anfang war auch alles ok aber nach ein paar km fing es an lauter zu werden und zu dröhnen. Hab mich schon gefreut, dass die CSC-Anlage doch Sound machen kann... aber dann hab ich im Stand mal Gas gegeben und ich stellte fest, dass der Krach aus dem Bereich VSD kommt. Dachte zuerst es wäre die Dichtung zw. Kat und VSD. So, dann Auto auf Rampen hoch, Motor laufen lassen und drunter gekrochen. Fazit: Alle Dichtungen sind dicht. Auch die Rohre der Anlage stecken richtig ineinander. Der Krach kommt direkt vom VSD. Und nein: Da ist kein Loch drin. Der stand jetzt ein dreiviertel Jahr in der Garage, ist noch voller Dämmwolle und wurde auch nicht aufgeschweißt o.ä.! Was kann das sein bzw. woran kann das liegen? Ich meine, ich find den Sound ja geil. Blöd is nur, dass es sich von außen anhört als wäre vorne was durchgerostet, weil der VSD lauter ist als das was hinten aus den Endrohren rauskommt. :(


PS. Ach ja, das Teil ist aus Edelstahl, also da ist definitiv kein Loch drin. Ist auch nix locker drin o.ä.! Der Sound kommt quasi durch den VSD durch.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
naja ich dachte das der schall an irgendeiner stelle reflektiert und somit zu den anderen schallwellen adiert und dadurch lauter wird. Aber daran kann es ja dann nicht liegen.
 
B

Björn_R

Gast im Fordboard
Nur mal so nebenbei, wie kommts, das du den VSD wieder rein gemacht hast??
 

Meik

Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
57
Alter
62
Ort
52156 Monschau-Konzen, Deutschland
Weil der originale VSD doch einen kleineren Rohrdurchmesser hatte. Und den musste ich ja mit Distanzhülsen auf Gr. A bekommen. Der Sound war zum Schluss richtig geil(haben alle gesagt) aber mit der Zeit ist das so undicht geworden, dass es die ganze Zeit an der Übergangsstelle rausgesifft hat(naja nur ein bissl, nicht doll). Und einmal bin ich über einen Huckel gefahren und auf einmal war der Auspuff ziemlich laut(war der VSD aus dem Gr. A Rohr gesprungen). Eigentlich wollte ich es reparieren, aber dann dachte ich nö, doch lieber wieder Gr. A ab Kat und dafür halt eine richtig dichte Auspuffanlage ohne dass die Abgase schon in der Mitte rauskommen. ;) Zumal dieses Jahr eh noch HU ansteht... Aber naja, konnte ja nich wissen, dass der VSD auf einmal so'n Krach macht(naja kein Krach aber man hört ihn halt "brubbeln"). Positiv an der Sache ist, dass er jetzt beim Beschleunigen wieder richtig durchzieht(vorher hatte er immer komisch geruckelt wenn man richtig beschleunigt hat).
 
B

Björn_R

Gast im Fordboard
Ach so.
Hatte ich bei meinem Corsa auch gehabt, als ich ein VSD Ersatzrohr drin hatte. Ist nach kurzer Zeit auch am distanzstück durchgesifft.
 

Meik

Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
57
Alter
62
Ort
52156 Monschau-Konzen, Deutschland
Das Ding is noch lauter geworden. Wenn ich jetzt Gas gebe dröhnt das schon richtig im Innenraum. Ich glaub ich bin jetzt schon bei Golf-Niveau. :wand Wär ja geil wenn das aus den Endrohren kommen würde, aber so wie es jetzt ist, ist es total für'n Ars**.
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Hi .. also ich hab so dein problem verfolgt ..

ich würde die ganze anlage mal abmachen und die sache mal richtig unter die lupe nehmen .. (vieleicht steckt ja was im ESD :) man weiss ja nie )

aber ist das normal echt so ein unterschied mit dem VSD ...
ich wollte mir einen von supersprint holen .also hab nen esd von wolf aber ich weiss ja net ob das so einen grossen unterschied macht

gruss....
 
D

DrEinstein

Gast im Fordboard
Hy,

Also ich hatte ein ähnliches Problem. Meiner ist immer lauter und lauter geworden obwohl die ganze Abgasanlage dicht war.

Hab ihm zu einen Freund in die Werkstätte gestellt, und nach ca. 20 min. ind wir dann drauf gekommen.

Er hatte übrigens einen Sound wie ein Traktor.....


Es war am Abgaskrümmer im Motoraum. Und dieser hatte auch kein Loch es war nur ne schraube locker.

Erstmals dachte ich es kommt entweder vom Kat oder vom VSD doch weder noch es war eine lockere Schraube am Krümmer.

Viell. kann dir dass weiterhelfen?

LG BORIS
 
Oben